Zylinderkopf Instandhaltung ectr.

  • Heute war ich bei Peter Spaniel, dem Instandsetzer für unsere Zylinderköpfe und durfte die frohe Botschaft erfahren, dass sein Aluschweißer, der erkrankt war, ab Montag wieder seine Arbeit aufnimmt.

    Das heißt, es geht voran.

    Ich habe auch zwei Köpfe liegen sehen, die schon vorbereitet sind um gleich am Montag zu schweißen. Das dürfte wohl zwei Leute glücklich machen ;)

    Durch vermehrte Anfragen von Kunden, hat er mich ebenfalls gebeten, zu erwähnen, dass die Köpfe mit einem Riß vom Zündkerzengewinde zum Ventilsitz nicht geschweißt werden können ohne dass die Ventilsitze ersetzt werden müssen.

    Beim Schweißen entsteht zu großer Verzug. Da kann der feste Sitz des Ventilsitzes nicht mehr gewährleistet werden und würde wahrscheinlich herausfallen.


    Gruß mexxl

  • Müssen dann alle vier Ventilsitze gemacht werden oder nur der der direkt neben dem Riß ist?

  • Eigentlich nur der betroffene.

    Jedoch macht es keinen Sinn, nur den einzelnen auszuwechseln.

    Da sind sonst zwei verschiedene Materialien an Bord. Man bedenke, laut Honda nicht Bleifreitauglich.

    Bis jetzt hat er auch nur immer die Auslasssitzringe gemacht. Die Einlassseite war nie betroffen.

    Nur einen einzigen auf Kundenwunsch, hat er alle vier gemacht.

  • Hallöchen in die Runde,


    die Homepage vom P.Spaniel zeigt, dass er auch Zylinder/Kolben-Themen macht.

    Habt Ihr da auch Erfahrungen, macht er das gut / günstig usw. ?


    V.G. Dirk

  • Ja, ich habe auch einen PD04 Zylinder liegen sehen.

    Macht er auch. Ebenso Kurbelwellen trennen und ectr.

    Preise erfragen!