Hoher Alu-Lenker?

  • Ich hätte gerne beides: Einen hohen Lenker und einen Alu-Lenker mit Querstrebe.

    Meine Stahl-Referenz ist der beliebte und günstige Tommaselli 259 (850mm breit, 167mm hoch).

    Kennt jemand etwas Vergleichbares in Alu?

    Ich habe natürlich schon bei Renthal, Spiegler und anderen Verdächtigen geschaut, aber nichts gefunden.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi Sebastian, die Suche hatte ich schon.

    Es bleibt nur der von dir genannte Tommasellli.

    Habe auch das Teilegutachten dazu.

    Zum Glück hatte mein Vorgänger den schon drauf gemacht und eintragen lassen.

    Der muss bei mir so bleiben.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke, Micha! Wenn du mit all deiner akribischen Gründlichkeit keine Alu-Alternative aufgespürt hast, muss ich nicht weitersuchen.

    Dann wird es wohl der Stahlprügel. Bei 1,90 ist die Höhe des Lenkers das wichtigste Kriterium.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Da wir "normal"-groß sind:

    Mir ist aufgefallen, das ich aufgrund es weit nach hinten gekippten Lenkers mit rundem Rücken auf dem Moppet gesessen habe.

    Dadurch hat sich das Becken nach hinten gekippt und mit tat immer der Hintern nach langen Fahrten weh.

    Dann habe ich den Lenker komplett aufgerichtet, so dass er fast über den Standrohren steht.

    Dadurch sind die Griffe viel weiter oben und ich muss mich gerade auf den Bock setzen un dich rutsche auch etwas weiter nach vorne.

    Viel besser.

    Danach komt nur noch Lenkererhöhung...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Genau das hatte ich früher in der typischen Enduro-Haltung auch, vor allem wurde der Lendenwirbelbereich überlastet.

    Und ganz wichtig im Gelände: Die Kontrolle im Stehen ist bei einem zu niedrigen Lenker miserabel.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Theoretisch ja, aber ich mag Riser nicht sehr, insbesondere, wenn sie so hoch sein müssen. Wie hoch ist denn der höchste bekannte eintragungsfähige Alu-Lenker?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Falls du noch ein Paar Klemmen der Lenkerbefestigung zur Verfügung hast, dann könntest du diese unter den Lenker setzen, längere Schrauben benutzen und testen, wie’s mit der Erhöhung funktioniert.

    Zudem bedeutet eine zunehmende Erhöhung auch irgendwann, dass Züge und Leitungen zu kurz werden können

  • Olli2 Getestet habe ich schon bis 25mm Erhöhung. Züge selbst anfertigen ist auch kein Riesenproblem, wenn man alte hat, von denen man die Einsteller etc. übernehmen kann.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.