Umstricken Zündschloß PD03 auf PD04

  • Hallo,


    ich habe mir ein neues Zündschloß für meine PD04 zugelegt. Es gibt aber leider nur noch eine Sorte (bzw ich habe diese nur gefunden), wo es heißt PD03=PD04. Noch habe ich meines nicht ausgebaut, aber ich habe auf Fotos gesehen, daß die Anzahl der Kabel ist gleich ist. Farben muß ich mal schauen. Aber durch den Anlasser der PD04 könnte es eine Änderung im Anschluß geben.


    Hat jemand so etwas hinter sich gebracht?


    Ciao

    Eric

  • Laut Stromlaufplan hängen weder Starterknopf noch Anlasser direkt am Zündschloss.

    Ich habe vor ein paar Tagen auch so ein Nachbauschloss eingebaut. Da lag schwarz/weiß mit auf dem Multistecker anstatt einzeln, wie es für die PD03 eigentlich sein sollte.

    Mir ist das egal, aber für die PD04 sollte man wohl entsprechend umbauen, falls mal jemand auf den Starterknopf drückt.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo,


    ich habe eben das Zündschloß ausgetauscht. Dankbarerweise hat das Nachrüstzündschloß die gleichen Kabelfarben, so daß ich nur die Steckverbindung anpassen mußte. Zum Ausbau muß man die obere Gabelbrücke lösen und 5-10mm hochklopfen, damit das Schloß rausgeht. Bei mir habe ich das Zündschloß sowieso mit M8 Inbus Schrauben befestigt gehabt, insofern war alles kein großes Ding. Zusammengesteckt und sprang einwandfrei an.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an, um das Thema abzurunden. Ich hoffe, daß mein Problem "geht immer mal wieder während der Fahrt aus" (ich finde gerade meinen Thread nicht mehr) gelöst ist.


    Ciao

    Eric


    20240507_095542_copy_900x859.jpg


    20240507_100055_copy_900x1016.jpg


    20240507_100122_copy_900x1072.jpg


    20240507_102144_copy_900x952.jpg


    20240507_095550_copy_900x720.jpg


    20240507_100118_copy_721x1002.jpg


    20240507_101315_copy_892x907.jpg

  • Zitat

    Ich hoffe, daß mein Problem "geht immer mal wieder während der Fahrt aus" (ich finde gerade meinen Thread nicht mehr) gelöst ist.

    Du kannst das alte Zündschloss öffnen und schauen, ob es falsche Massekontakte erzeugt. Ich gehe davon aus, dass auch bei der PD04 das Zündschloss nicht viel mehr macht als der Kill-Schalter: In Off- und Lock-Stellung wird eine Verbindung von Plus (rot) zu Masse hergestellt, die den Stromfluss zur CDI und Zündspule kurzschließt.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Du kannst das alte Zündschloss öffnen und schauen, ob es falsche Massekontakte erzeugt. Ich gehe davon aus, dass auch bei der PD04 das Zündschloss nicht viel mehr macht als der Kill-Schalter: In Off- und Lock-Stellung wird eine Verbindung von Plus (rot) zu Masse hergestellt, die den Stromfluss zur CDI und Zündspule kurzschließt.

    Vg S

    Das wollte ich mal schauen. Ich hatte irgendwo was gesehen, daß man erst einen Pin reindrücken muß. Aber in den FAQ finde ich es nicht:


    FAQ Zündschloß


    Eric

  • Bei meiner PD03 liefen Schwarz und Rot original in einen gemeinsamen Ministecker, Grün und Schwarz/Weiß in Einzelstecker.

    Die schwarze Kappe des Zündschlosses hätte ich theoretisch einfach nach Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben abnehmen können - wenn sie nicht völlig festgegammelt und die Schlitze vergnaddelt gewesen wären. Ich habe dann fachmännisch mit dem Hammer draufgekloppt, danach konnte ich gut sehen, dass drinnen alles korrodiert und ein Lötkontakt gebrochen war. ;)

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.