Ölkontrolle Ölmeßstab

  • Hallo,

    bei meiner XL war beim Kauf ein Ölthermometer verbaut, der originale Meßstab fehlt. Als max. Marke wurde eine Markierung eingeritzt. Nun hab ich neues Öl und bin ca. 400 km gefahren. Das Öl ist noch total sauber, lässt sich daher auf dem glatten runden Metallstab sehr schwer erkennen. Meßprozedur mit warmen Motor und dünnflüssigem Öl erschwert die Sache. Da es ja regelmäßig anfällt, nervt die Fummelei. Geht das mit dem orinalen besser? Habt ihr da einen Trick? Würde schon gern das Thermometer drin lassen und nicht unbedingt einen weiteren Stab mitschleppen.

    VG Roland

  • Hallo Roland,

    bis jetzt habe ich auch keine andere Lösung, mit dem originalen geht es zwar besser, aber ich habe auch immer das Thermometer drin und schau dann halt paar mal, bis ich mir sicher bin.

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Roland,


    wenn du das Öltermometer raus nimmst, und dann den Stab auf einem Küchenpapiertuch abrollst, siehet du sofort wo der Ölstand ist.

    Und nach kurzer Zeit ist das Öl wieder dunkler, dann geht's auch wieder so.

  • Evtl. kann man ja vom Originalen Meßstab das Metall am anderen (Thermometer) irgendwie dran fuckeln ?! Nur mal so als Idee, wobei ich eigentlich auch nicht weiß wie es da im Öltank aussieht :rolleyes:

  • Evtl. kann man ja vom Originalen Meßstab das Metall am anderen (Thermometer) irgendwie dran fuckeln ?! Nur mal so als Idee, wobei ich eigentlich auch nicht weiß wie es da im Öltank aussieht :rolleyes:

    ...ouh! Ist bestimmt spannend, wenn das Drangefrickel sich bei dem Schüttelbock löst und in den Ölkanal fällt.:cursing:


    Die Lösung ist relativ einfach:

    nimm den alten Ölmesstab, um die Höhenmarkierungen zu übernehemen (min/max). Dann klebst du die beiden Stellen ober- und unterhalb mit Lassoband ab. Den Bereich dazwischen traktierst Du mit ganz grobem Sandpapier, um die Oberfläche aufzurauhen. Danach nimmst Du eine scharfkantige Feile und feilst Kreuzmuster auf den Stab. Je grober das ganze jetzt aussieht, umso besser is das. An der rauhen/groben Oberfläche bleibt das Öl beim Messen besser haften und Du kannst den Stand ablesen. (Letztendlich sieht die Öberfläche des Serienölstbes ja auch so aus.)

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ja, das passt so., Max = 8 cm vom Anschlag, Min. = 15 cm vom Anschlag

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hallo Roland,


    wenn du das Öltermometer raus nimmst, und dann den Stab auf einem Küchenpapiertuch abrollst, siehet du sofort wo der Ölstand ist.

    Und nach kurzer Zeit ist das Öl wieder dunkler, dann geht's auch wieder so.

    Das ist wohl die eleganteste Lösung, top, an den Tanken gibt es ja auch oft Papierspender. :thumbup:


    Roland