Getriebewellen wollen nicht raus

  • Moin zusammen,

    habe heute (endlich!) die Gehäusehälften meines Motors getrennt bekommen. Eine korrodierte Passhülse in der Durchgangsbohrung für die Motorbefestigung hinten unten hat erheblichen Widerstand geleistet. Abgehakt.

    Jetzt lässt sich das Getriebe nicht aus der linken Gehäusehälfte herausziehen. Übeltäter ist die Getriebeeingangswelle (auf der die Kupplung sitzt), die sich keinen Millimeter aus dem Lager herausziehen lässt. Hat schon mal einer von euch so ein Problem gehabt? Und wenn ja, wie wurde es gelöst?

    Apropos lösen: die Gehäusedichtung ist steinhart und klebt hartnäckig auf der Dichtfläche. Dichtungsentferner (bei POLO oder Tante Louise gekauft) bringt keinen Effekt. Hat einer einen Tip für mich?

    Vielen Dank schonmal.


    Beste Grüße von einem leicht frustierten

    Manni

  • Hallo,


    bei der Dichtung hilft nur ein Dichtungsschaber, also mechanische Entfernung. Dabei Vorsicht.


    Hast Du eine Heißluftpistole. Das würde ich mal für das Lager einsetzen, also genau gesagt um das Gehäuse aufzuwärmen, damit das Lager raus kommt. Dann kannst Du Dich analog mit dem Lager auf der Welle einfacher beschäftigen.


    Ciao

    Eric

  • Danke Eric,


    habe gestern meinen Heizlüfter vor das Gehäuse gestellt. Das Gehäuse ist gut warm geworden, hat leider nicht geholfen. Bei dem XL-Motor, den ich vor ein paar Wochen zerlegt habe, konnte ich die Getriebewellen einfach herausheben. Deswegen bin ich auch so frustriert. Was ist da schief gelaufen? Ich mag keine Gewalt anwenden, dabei geht immer was kaputt.


    Oh Mann, ich sehe schon meine Pläne für dieses Jahr platzen: Forumstreffen und North Coast 500.

    Aufgeben ist keine Option!


    Viele Grüße

    Manni

  • Hi Manni,


    ich find Heizlüfter ungut, ist zu wenig Hitze, kleine Flamme Punktuell hilft mehr, soll ja nicht alles gleichmäßig warm werden, sondern an der richtigen Stelle unterschiedliche Ausdehnung hervorrufen!


    Dichtung mach ich mit dem Cuter weg, aber halt vorsichtig!


    Mach dir kein Kopf, noch ist Winter und Schrauberzeit! Ich drück dir die Daumen....


    Gruß Thorsten 8)

  • OK Thorsten,


    das gibt einen neuen Versuch ... Bin gespannt.

    Was mich so nervt ist, dass durch diese Rückschläge mein Zeitplan total aus dem Gleichgewicht kommt. Eigentlich wollte ich das Gehäuse in der kommenden Woche strahlen und lackieren. Insbesondere die Deckel aus Magnesium haben es nötig. Dort hat sich schon einiges Material in Oxid umgesetzt. Dem muss ich Einhalt gebieten!


    Danke für die Aufmunterung!


    Gruß

    Manni

  • Hallo,


    wie Thorsten schon sagt, Heizlüfter ist zu schwach. Wenn Du keinen hast, nimm das Teil und geh in die nächste Werkstatt mit mechanischer Erfahrung (am besten Motor Revision), die wissen, wie man es angeht. Das spart Zeit.


    Ciao

    Eric

  • Kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, so wie der Block von innen aussieht. Spuren von Loctite nicht zu sehen. Wenn trotzdem welche vorhanden sein sollten, müssten sie bei der punktuellen Wärmebehandlung nachgeben. Noch bin ich nicht soweit, muss mir erstmal eine Heißluftpistole besorgen. Eine Hobby-Werkstatt ist nie komplett.


    Beste Grüße

    Manni