Kraftstoff für PD03 1983 verbleit?

  • Geschätzte XL 600-Freunde,


    eine Frage zum Kraftstoff der frühen Modelle, denn ich bin ja noch Anfänger in der XL 600-Welt und meine muss erst noch auf die Straße zurück (ist aber immerhin inzwischen zu Hause und hat erste Arbeiten erhalten).


    Auf der Seite http://www.kleinjung.de/techdata/ habe ich folgendes gelesen:

    "Kraftstoffart: Modell RD nur mit verbleitem Super 97 ROZ, ab PD03-5051894 bleifrei normal"


    Heißt das, dass die XL 600 Rd (also 1983 wie meine, zusätzlich FIN kleiner, als die oben Genannte) mit Bleizusatz fahren muss oder bezieht sich das nur auf die ROZ?

    Haltet Ihr Euch daran?


    Im Voraus danke für Eure Erfahrungen.


    Grüße aus dem Rheinland,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • PS: in den FAQ des Forums (03.1 - Werkstattdaten, Füllmengen und Wartungsplan) steht das auch so.


    Gruß vom Rhein,


    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Hallo Martin,


    Bleizusatz fährt hier denk ich kaum einer! Auf dem Treffen wüsst ich nicht das einer mit der Flasche dran stand!

    Hab die ersten 10 Jahre meiner XL Karriere immer Zusatz rein gekippt, die letzten 15 Jahre nicht mehr und so wird es auch bleiben!


    Gruss Thorsten 8)

  • Also ich fahre schon Bleiersatz.

    Wenigstens wenn ich zu Hause fahre.

    Das beruhigt mein Gewissen ein wenig und tut nicht weh. Ob's was bringt? Keine Ahnung. ?

  • Hallo,

    wichtig ist eher, daß Du Super-Plus fährst (ROZ 98), das mit dem Blei hat sich bei vielen Praxis-Versuchen in der Oldtimer-Szene als völlig unbegründet herausgestellt,

    die Ventilsitze schlagen auch ohne Blei nicht ein! Alle großen Automobilhersteller haben Ihre anfangs ausgesprochenen Empfehlungen zurückgenommen und unverbleites SuperPlus freigegeben! Das Thema ist eigentlich schon lange durch!


    Schöne Grüße

    Jerry