PD03 Vergaserprobleme

  • Glückauf zusammen!


    Habe eine 84er PD03 mit einer gebrauchten Vergasergarnitur (alles gut gereinigt) bestückt, und nun folgendes Verhalten. Motor springt super an und hat guten und stabilen Leerlauf. Solange nur der linke Vergaser geöffnet ist prima. Sobald der Rechte öffnet ist das Gemisch wohl nicht mehr zündfähig und es geht nicht mehr voran. Reiße ich das Gas bis Anschlag auf passiert nichts, wenn ich dann das Gas schließe gibt es noch einen leistungsstarken Ruck und dann bin ich nur noch mit dem linken Vergaser unterwegs.

    Meine Frage, kann das irgendwie mit dem Luftabsperrventil zu tun haben?


    Grüße

  • Moin Stefan,

    so etwas ähnliches hatte ich auch. Ich habe die Schwimmerstände kontrolliert und der vom rechten (sekundär) Vergaser war viel zu niedrig, dir Verbiegen der Lasche am Schwimmer habe ich das korrigiert.

    Den Schwimmerstand habe ich kontrolliert indem ich einen Schlauch an den Ablauf befestigt habe, mit dem Schlauch ein U wie bei einer Schlauchwasserwaage gebildet habe und dann die Ablassschraube am Vergaser geöffnet habe. Dann kann man die Sprithöhe im Vergaser sehen.

    Im Forum kam der Tip, die Schrauben der Vergaser Wannen durch Imbusschrauben zu ersetzen, damit dich der Vergaser jedes Mal runter muss. Ich habe das gemacht, aber es geht bestimmt auch die schrauben mit einem Phillips Bit und einer kleinen Knarre rauszudrehen.

    Vielleicht hilft es ja.

    beste Grüße aus Kiel
    Björn

  • Besten Dank für die Tips! So rein gefühlsmäßig hatte ich den Eindruck, dass der 2. Vergaser nicht Fett genug war. Laut Reparaturanleitung sollen 7,2 mm zwischen dem Nocken des 2. Vergasers und dem Mitnehmerblech sein. Das ist schlecht zu messen, und ich frage mich, ob das wirklich auf ein Zehntel Millimeter ankommt. Auch habe ich oft gelesen, dass das die Membran des Luftabsperrventils gerne brüchig wird. Kann jemand sagen wie sich beide Effekte auf den Motorlauf auswirken?


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Membran wirkt sich bei so viel Gas geben, also zwischen erstem und zweitem Vergaser, garnicht aus.

    Sie dient nur dazu, dass der Motor nicht zu stark abmagert beim Gas zurück nehmen.

    Zum messen des Tupfhebelspiels, eignen sich hervorragend Endmaße, wenn zur Hand.

    Damit kannst du dein gewünschtes Maß zusammenstellen und den Blechhebel bis auf das Endmaß zusammenbiegen.

  • Glückauf zusammen!


    Jetzt ist mir noch eingefallen, dass der Vergaser vor einem halben Jahr schon einmal in dem Motorrad war und eigentlich ganz gut lief. Weil die Ventildeckeldichtung viel Öl rausschmiss musste der Motor raus und der Vergaser lag 9 Monate im Schrank bis ich letzte Woche den Motor raus- und reingebaut habe.

    Heute will ich erst einmal den Spritstand und die Düse im 2. Vergaser prüfen. Ich hoffe das geht ohne Ausbau.


    Dann noch Danke für den Tip mit dem Endmaß. Ich feile mir einfach ein passendes Stückchen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Zur Membran: Wenn ich eine Weile mit dem ersten Vergaser unterwegs war fängt der Motor im warmen Zustand an zu Patschen und kann dann auch im Stand einmal ausgehen. Kann dieser Effekt mit dem Luftabsperrventil zu tun haben? Kann ich den Zustand der Membran optisch überprüfen?


    Zündanlage kommt wahrscheinlich nicht als Urheber des Übels in Frage?


    Besten Dank


    Stefan

  • Patschen aufgrund des Aircutventil, nur beim Gas wegnehmen.

    Optisch siehst du es, also die Risse/ kleine Löcher, in der Membran.

    Aber dazu muss sie ausgebaut werden.

  • Super, Danke für den Link!

    Ist zur Zeit nur so saukalt in der Garage, dass ich noch ein bisschen warte.

  • Glückauf zusammen!


    Heute war das Wetter besser und ich habe mit einem provisorischen Tank in der Sonne experimentiert. Björns Tipp mit dem Schlauch am Ablassstutzen des rechten Vergasers hat gut geholfen. Es war nämlich überhaupt kein Sprit in der rechten Schwimmerkammer. Dank Inbusschrauben konnte ich die Kammer einfach abnehmen bei eingebauten Vergasern. Ohne Kammer konnte der Schwimmer tiefer runter und es kam Sprit. Ich habe die Blechzunge dann etwas gebogen, wieder zusammengebaut und probiert ob an der Ablassschraube frischer Sprit austritt. War der Fall. Bei der Probefahrt machte der rechte Vergaser erstmalig mit und dann ging es auch voran.

    So weit so gut.


    Was ich nicht mehr richtig hinbekommen habe ist ein niedriges Standgas und eine sauberes zurückgehen auf die Standgasdrehzahl. Ich habe mit der Luftschraube des linken Vergasers gespielt und kriege wahnsinnig hohe Drehzahlen wenn ich sie ganz nach rechts drehe. Also wieder nach links, und die Standgasanschlagschraube auch ganz zurück, aber es ließ sich kein sauberes Standgas einstellen. Wenn ich das Gas aufgedreht habe bis 5000 U/min und dann losgelassen habe blieb die Drehzahl bei 3500 und ging nur zäh zurück oder wenn ich das Gas mit dem Rückstellzug geschlossen habe.


    Kennt jemand den Effekt? Und kann es sein, dass der 2. Vergaser womöglich dazwischen funkt? Der Hebel des 2. Vergasers ist ganz in unterster Stellung im Leerlauf.


    Wie würdet ihr am Besten vorgehen?


    Manchmal habe ich bei niedrigen Drehzahlen auch einen kurzen Aussetzer und es patscht aus dem Luftfilter. Manchmal geht der Motor davon auch aus.


    Wie hoch sollte der Spritstand in den Kammern sein, wenn ich mit dem kommunizierenden Schlauch außen anhalte?


    Grüße und Danke


    Stefan

  • Ich klinke mich hier mal zum Thema "Vergaserprobleme" ein.

    Hab schon einiges hier im Forum gelesen...ich habe die große Vermutung, dass da was mit dem Schwimmer/Ventil nicht stimmt, richtig ?

    Wo genau muss der Sprit denn jetzt stehen, in Höhe der Schwimmerkammerdichtung

  • Hab eben mal in den alten Themen gestöbert und eine schöne bebilderte Vergaserbeschreibung als pdf gefunden. Damit mache ich morgen weiter.

  • Laut 8.4 müssten das 18 mm unter der Trennfuge sein. Damit wäre Dirk dramatisch zu hoch?

  • Achtung!

    Nicht irritieren lassen.

    Die 18mm sind der Schwimmerstand und nicht der Benzinstand.

    Gemeint ist die untere Kante des Schwimmers bei gerade geschlossenem Schwimmerventil.

    Das laäst sich aber nur bei demontiertem Vergaser prüfen.

    Der Benzinstand ist kurz unter der Dichtfläche OK.

  • Docta 600,

    Hallo Stefan,

    dir könnte die 8.4 in der FAQ auch eventl. helfen.

    Das PDF auf der zweiten Seite sagt im Fingermerk auch etwas zur Standgaseinstellung aus, bzw. wenn es sich nicht mehr einstellen lässt.

  • Hallo Jürgen!


    Habe ich gesehen. Danke für die Richtigstellung mit der Schwimmerunterkante. Die 18 mm bis Trennfuge müsste ich doch auch bei eingebautem Vergaster messen können wenn gerade Sprit kommt?


    Grüße


    Stefan

  • Jaaa!

    Sollte auch gehen, ist dann halt ein wenig Benzinsauerei ^^

  • Hurra! Bei ca. 3mm unter Trennfuge bei beiden Vergasern ist das erste brauchbare Ergebnis mit 1,5 Umdrehungen auf an der Luftschraube erzielt worden. Bei der Probefahrt ohne Sitzbank habe ich mir fast den Hintern an dem Laderegler und dem Gleichrichter verbrannt. Wie warm dürfen die werden und ist das normal?


    Im Leerlauf kommt es aber immer noch einmal zum Patschen, besonders wenn ich das Gas ein ganz klein wenig aufdrehe und wieder loslasse. Kommt jetzt das air cut Ventil in Betracht?


    Grüße und Dank


    Stefan

  • Nabend in die Runde,


    mein Projekt ( XL600rPD03 44PS ) läuft mit dem Vergaser von meiner funktionierenden 27 PS XL gut, aber mit dem eigentlichen Vergaser läuft sie nur im Leerlauf gut.

    Habe hier 2 Vergaser PH61A herum liegen mit folgender Bedüsung:


    Vergaser 1 primär 122 sekundär 115 / 55oder 58 ( kann ich nicht 100%tig erkennen ) und Vergaser 2 primär 122 und sekundär 102 / 55


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, das die Düsennadeln unterschiedlich weit heraus gucken ( s. Bilder ), muss das so ?

    Lt. FAQ scheinen die Bedüsungen nicht wirklich zusammen zu passen, macht sich das dolle bemerkbar ?

    Läuft das Moped deshalb so schlecht ?


    Ach ja, außerdem habe ich noch ein Vergaser PH68 c herum liegen. Den kann ich wahrscheinlich nicht gebrauchen, scheint lt. FAQ für 85er Baujahre zu sein ?!