Dichtmasse

  • Hallo zusammen,

    da ich meinen pd03 Motor jetzt mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammensetze, stellt sich mir die Frage an welchen Stellen ich zusätzlich Dichtmasse verwenden sollte. Ich hab mal gehört an den Metalldichtungen dünn auftragen und an den Papierdichtungen nicht.

    So wie es von den Rückständen für mich aussah, hatte der Vorbastler jedoch an jeder Dichtung Dichtmasse verwendet.

    Das kommt mir allerdings etwas übertrieben vor.

    Welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen?

    Ich habe jetzt von hylomar und dirko was gelesen.


    Schönen Gruß

    Wanja

  • Hallo Wanja,

    ich nehme nur Hylomar, aber das ist jedem seins.

    Hylomar finde ich einfach besser, da es elastisch bleibt und auch wieder besser zu entfernen ist.

    Dichtmasse würde ich nur dünn an die Ventildeckeldichtung machen.

    Im gegebenen Fall vielleicht auch dort, wo die Papierdichtung ist, wenn auf der Dichtfläche starke Kratzer oder Beschädigungen sind.

  • Okay danke. Heisst also an der metallenen Zylinderkopfdichtung besser keine Dichtmasse, an der Deckeldichtung dünn und an den anderen nur wenn die Dichtfläche beschädigt ist?

  • Meine Erfahrung aus der Motorüberholung an meiner PD03 vor ein paar Jahren:

    Zylinderkopfdichtung: Keine Dichtungsmasse -> ist heute noch dicht

    Zylinderkopfdeckeldichtung: Keine Dichtungsmasse -> ist heute undicht!!!! Bin gerade dabei den Deckel neu abzudichten mit neuer Dichtung und Dichtungsmasse.