Passhülsen ausbauen

  • Moin zusammen,


    wie an anderer Stelle schon kurz berichtet, hatte ich extreme Schwierigkeiten mit dem Ausbauen der Passhülsen. Trotz intensivem Aufwärmen waren sie nicht dazu zu bewegen, ihren angestammten Platz zu verlassen. Habe in der Schrottkiste nachgeschaut, was an Material verfügbar ist und mir kurzerhand Hilfswerkzeuge angefertigt:


    Werkzeug Passhülsen.jpg


    Die Bilder zeigen die zweite Ausbaustufe. In einer ersten Version habe ich noch mit Schlauchschellen gearbeitet. Die waren aber nicht in der Lage, die erforderlichen Drehmomente zu übertragen. Also mussten noch Klemmschellen mit geriebener Bohrung her. Damit und natürlich mit einem Heißluftfön konnte ich die Passhülsen demontieren. Wenn die Hülsen sich erstmal drehen ließen, hatten sie verloren. Bis auf eine. Die war so hartnäckig, es war zum Verzweifeln. Am Ende habe ich es auf die harte Tour gemacht. Einen Linksdreher in das freistehende Ende eingedreht und von der anderen Seite mit einem Durchschläger und einem 1000g-Hammer nachgeholfen. Da ist der Schlingel:


    Passhülse auf die harte Tour.jpg


    Ich hätte nicht gedacht, dass die Demontage der Passhülsen so schwierig werden kann. Von anderen Motoren kenne ich das als problemlose Angelegenheit. Naja, jetzt sind alle draußen und ich kann weitermachen.


    Beste Grüße

    Manni

  • Nee, ich Kölle bin ich in der nächsten Zeit nicht. Aber du hast doch sicherlich einen Postboten, der ab und zu mal vorbeikommt, oder?


    Beste Grüße

    Manni

  • Ich bin da bisher eher radikal ran gegangen... Rohrzange, mit Gewalt raus und entweder aus der Restekiste welche genommen oder aus Rohr passende Stücke gesägt, Fase und gut ist. Aber ich muss sagen, ich bin immer beeindruckt, wenn Leute Werkzeug einfach bauen - Chapeau!

  • Hallo Manni,

    was mir noch nicht ganz klar ist, spannst du Hülse und Knebeldorn zur gleichen Zeit ein und drehst?

  • Hallo Jürgen,

    der Knebeldorn wird in die Passhülse geschoben. Der mittlere Durchmesser des Knebeldorns hat den gleichen Durchmesser wie die Hülse. Die Klemme überlappt Hülse und Knebeldorn und sorgt so für eine kraftschlüssige Verbindung. Dann mit dem Fön das Gehäuse erwärmen und mit dem Knebel drehen. Die Hülse löst sich dann und kann unter Hin- und Herdrehen herausgezogen werden. Klappt bis auf die beschriebene Ausnahme richtig gut.


    Beste Grüße

    Manni

  • Auf dem ersten Bild hängt die Passhülse noch an dem Werkzeug. man kann deutlich die Trennebene der Gehäusehälften sehen. Der Schmocker, der sich an dieser Stelle ansammelt, kann ganz schön widerspenstig sein.

  • OK, jetzt wird's klar für mich warum der Dorn ein Absatz hat.

    Ich dachte er hat nur den Aussendurchmesser der Hülse und wird so von der Schelle zur einen Hälfte und zur anderen Hälfte, die Hülse, umschlossen.

    So kannst du natürlich mehr Kraft in der Klemmung drauf geben.

    Sehr gut gemacht!