Schwingenschutz

  • Hallo Lukas,


    wenn ich mich recht erinnere, dann müßte man die Schwinge ausbauen, aber wenn Du den Steg in der Mitte raustrennst, dann geht es auch ohne, hält genauso!

    Vielleicht hat noch jemand anderes damit Erfahrung?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Stimmt eigentlich, so könnte es klappen. Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Lukas,

    Ich habe vor kurzem dafür extra die Schwinge ausgebaut. Das ging selbst für mich als unerfahrener Schrauber recht schnell und problemlos. Habe dann gleich mal richtig saubergemacht. ??

    Aber Jerry hat natürlich recht. Auch ohne Steg sollte er mit den vier Schrauben gut halten.

    Viele Grüße Dirk

  • Ja geht auch ohne Steg, aber um die alten Kreuzschlitzschrauben zu lösen ist es im montierten Zustand kein schönes.

    Zudem muss die Kette runter und das Ritzel.

    Mit dem ganzen Schmotter der da meistens ist, nichts mal so.

    Habe das einmal so gemacht mit einem gebrauchten, würde aber mit einem neuen auf jeden Fall ausbauen und auch alles säubern.

    Zudem kann man dann mal alle Gelenke ordentlich abschmieren.

  • Ja geht auch ohne Steg, aber um die alten Kreuzschlitzschrauben zu lösen ist es im montierten Zustand kein schönes.

    Zudem muss die Kette runter und das Ritzel.

    Mit dem ganzen Schmotter der da meistens ist, nichts mal so.

    Habe das einmal so gemacht mit einem gebrauchten, würde aber mit einem neuen auf jeden Fall ausbauen und auch alles säubern.

    Zudem kann man dann mal alle Gelenke ordentlich abschmieren.

    Alles klar, wie baue ich die Schwinge denn am einfachsten aus? Will mir keinen unnötigen Aufwand machen.
    Ich denke mal Hinterrad ausbauen, Federbein demontieren und dann einfach den großen Bolzen lösen? Gibt es da irgendwas zu beachten?

  • Ja, so und noch das eine Umlenkgelenk vom Rahmen lösen, das unter dem Federbein sitzt.

    Schön darauf achten, dass nichts verloren geht. Da sind ein paar Unterlagsscheiben wenn ich mich richtig daran erinnere, die im Kettenschmotter gern mal übersehen werden.

    Aber sonst ganz einfach.

  • ich habe bei mir kürzlich die Kette gewechselt, nur die Hauptschraube der Schwinge raus und die untere Schraube durch das Umlenkgelenk raus geschraubt. Das hat genügt. Vielleicht musst du um die Schwinge ganz raus zu machen noch eine weiter Schraube lösen aber nicht das ganze Federbein ausbauen.

  • ich habe bei mir kürzlich die Kette gewechselt, nur die Hauptschraube der Schwinge raus und die untere Schraube durch das Umlenkgelenk raus geschraubt. Das hat genügt. Vielleicht musst du um die Schwinge ganz raus zu machen noch eine weiter Schraube lösen aber nicht das ganze Federbein ausbauen.

    Alles klar, das sollte zu schaffen sein ??