Hallo zusammen !
Ich bin der Marcel, 26 Jahre aus dem Münchener Norden. Seit ca 2 Jahren fahre ich meine XL600 PD04 Paris-Dakar.
Sehr geiles Bike ! Mit der Freundin und Gepäck hinten drauf bin ich letztes Jahr duch Kroatien, Bosnien, Ungarn die Ecke gefahren.
Das hier ist mein erster Post, war in den letzten Wochen ein stiller Mitleser.
Nun zu meiner XL-Instandsetzungsituation:
Seit letzter Woche vermute ich schadhafte Ventilsitzringe, weil der Motor plötzlich angefangen hat zu klappern. Kompression ist vermutlich auch schlecht, weil die Kiste nur nach langem Orgeln anspringt. Davor lief das Ding wie ne 1 !
Daher fange ich mit dem zerlegen an, möchte den Prozess dokumentieren und hoffe bei der ein oder anderen Frage die sich ergibt auf Unterstützung. Bisher war der Ausbau des Motors nicht notwendig, ich hoffe das bleibt auch so
Aktueller Stand 26.04.2020
- Ventildeckel ist abgenommen.
- Kipphebel scheinen in Ordnung zu sein.
- Auslassnocken sind verschliessen.
Ich hätte folgende Fragen:
- Um den Zylinderkopf abzunehmen muss die Nockenwelle raus, dafür muss die Steuerkette vom Ritzel, dafür muss der Steuerkettenspanner raus. Kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich den Steuerkettenspanner ausgebaut bekomme ? Meine Idee: Inbus-Schraube lösen, danach an der großen "negativen-Schlitz-Schraube" rausziehen ? Falls dem so ist verstehe ich nicht, wieso der SK-Spanner von aussen zugänglich ist, zum tauschen aber trotzdem der Ventildeckel ab muss.
Image0001.jpg - Die Auslassnocken zeigen Kerben. Kann man die überarbeiten oder muss eine neue her ? Ich habe hier im Forum gelesen, in Israel kann man neue Nockenwellen bestellen. Gibt es zu denen mittlerweile Erfahrungen ? Ich bräuchte eine PD04 44PS Nockenwelle.
Image0002.jpg - Ich nenne es mal Ölrückführungsröhrchen. Siehe Bild. Dieses wird mit so Spezial schrauben die innen hohl sind verschraubt. Muss ich beim Zusammenbau auf mehr achten, als lediglich darauf, dass das Loch der Schraube dem Ölrückführungsröhrchen zugewandt ist?
Image0003.jpg - Bei meiner Vorderradbremse ist mir ein hinausragender Stift aufgefallen. Der ist nicht gesichert und kann rausgezogen werden. Das ist doch bestimmt nicht serienmäßig ? Was fehlt mir da ?
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Morgen will ich den Zylinderkopf abnehmen und den voraussichtlichen Ventilsitzring- und hoffentlich wenige weitere Schäden begutachten.
Freue mich auf Antworten und bedanke mich für die Aufnahme in dieses Forum.
Grüße aus Garching bei München,
Marcel