Kein Druck auf dem Kupplungszug

  • Moin,

    da ich die Woche meinen Motor zusammen geschraubt habe, und heute die Zylinderhaube montiert habe, habe ich

    mich an die Züge gemacht.

    Also habe ich heute einen neuen Kupplungszug besorgt, jetzt habe ich alles montiert und merke das ich null Druck auf dem

    Kupplungshebel habe .

    Öl ist im Moto noh keines drin.

    Habt Ihr ne Idee woran es liegen könnte?

    Finde das der Kupplungshebel unten am Seitendeckel eh ziehmlich lose ist, kann ihn fast ganz heraus ziehen.

    gruss volker (der nicht weiter weiss)

    oder kommt der Druck erst wenn Öl drauf ist? kann aber doch auch nicht oder!?

  • Hi Volker,


    tja, Ferndiagnose eher schwierig, jedenfalls ist das fehlende Öl nich das Problem!

    Hilft wohl nur nachschauen ob alles richtig eingebaut ist! Hast die Druckstange drin die durch den Motor geht!? Die hat an den Enden 2 Alustücke die auch wegfallen können!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Hmm,


    schwierig! Erzähl mal mehr, ging es früher mal, was hast du zerlegt, was erneuert, wie weit hattest du zerlegt und wieder aufgebaut!?


    Gruß Thorsten ?

  • Ich habe die Mühle komplett zerlegt bekommen.Auch der Motor war komplett auseinander.

    Ich habe mich hier egal um was es ging hier durchgelesen und auch die Explosionszeinchnungen

    angeschaut.Zusätzlich noch die vier videos die ein Mechaniker auf Youtube gestellt hat.Die videos sind auch sehr gut

    aufgenommen.

    Habe also alles sauber gemacht und auch alles eingeölt (zahnräder etc.)

    Bei meiner Dr 600 ist es halt anders da drückt bzw zieht der Kupplungszug direkt die Kupplung( rechte seite)

    Was aber soll der lange Stift denn drücken wenn er rund ist?

  • Die feder ist ja von aussen zu sehen, die ist dran.

    Das ist auch die Feder die den Kupplungshebel wieder zurück holt!

    Aber ich spühre halt am Hebel als wiederstand nur die Feder mehr nicht.

  • Ich verstehe auch noch nicht ganz wie es funktioniert.

    Der Steg von dem Kupplungshebel ist rund, und der soll dann den langen Stift gegen den Kupplungkorb drücken,

    oder wie funktoniert das?

  • 11 - Stück, Kupplungsheberstange

    Jo, ich glaub das ist es.

    Habe gesehen bei meinem sammelsorium das ich ein teil habe was ca 3cm lang ist, auf der einen seite glatt und auf der anderen seite ca nen cm ausgehölt ist.

    Ist es das?

    Dafür müsste ich doch den Linken Seitendeckel wieder abnehmen oder?

  • Reicht es die Linke hälfte zu demontieren und den langen stift mit der Kupplungsheberstange durch zu schieben oder müstte ich die rchte hälfte demonteren? Weil damm müsste ich die Ölleitung, den dekound die hinterradbremse wieder abschrauben;(?

  • Also wenn du Teil nr 11 vergessen hast, reicht meines Erachtens der in Fahrtrichtung gesehen linke Deckel. Die Stange schaut ja auf der Lima-Seite bei offenem Deckel raus, oder man sieht sie jedenfalls in einem Loch. Ist schon ein paar Tage her als ich den Motor offen hatte... Wenn Teil 12 übrig ist, sieht es anders aus.

  • Jep,Habe gerade den linken Deckel abgenommen und es fehlte tatsächlich das teil nr 11.

    Jetzt ist es aber so das ich wenn ich druck auf die Kupplung aufbauen möchte die schraubverbindung (einstellung unten am Bautenzughalter) nicht mehr im Halter ist.prich ich kann es nicht im halter festschrauben da ich zu weit den Zug ziehen muss.

    sprich das Gewinde vom zug ist nicht mehr im Halter:/

  • Hallo Volker,


    manchmal sagt ein Bild mehr als 1000 Worte....


    So wie ich dsas vestehe kannst du den Kupplungszug am unteren Halter (kurz vor dem eigentlichen Hebel) nicht mehr kontern.

    Ist der Zug original?


    Kupplungszug.jpg?dl=0


    Hab gerade kein besseres BIld zur Hand.

  • Naja mit den bildern hapert es noch bei mir.Da ich einen anderen Lenker drauf habe brauche ich einen längeren Zug. aber er hat unten die gleichen abmassungen, ich befürchte schon das ich auch die nummer

    12 vergessen habe. Aber dafür muss ich wohl leider auch die linke Motorhälfte wieder ab nehmen um das genau zu wissen ob das Teil drinn

    ist. Denke das ist die einzigste lösung,

    Werde es morge in angriff nehmen und dann nochmal berichten.

    Dank euch erstmal