Nadellager Getriebeeingangswelle links

  • Moin zusammen,


    ihr erinnert euch sicher noch an meine Frage, ob jemand die Ursache dafür kennt, warum die Anlaufscheibe auf der linken Seite der Getriebeeingangswelle angeschliffen ist und bis ca. 300°C heiß wurde. Zur Erinnerung nochmal ein Foto.

    Nadellager Getriebeeingang links defekt.jpg


    Indirekt kann ich die Antwort selbst geben. Der berichtete Schaden ist in einem Motor mit der Nummer PD03E 51… aufgetreten, laut Nippon Classic ein ´84er Modell E (Was nicht mit dem Aufkleber auf dem Rahmen übereinstimmt. Dort steht nämlich Modell D. Egal.)

    Gehäuse 51.jpg

    Gestern habe ich einen kürzlich gekauften Rumpfmotor zerlegt, um zu schauen, ob ich von dem Getriebe etwas für meine graue Maus gebrauchen kann. Dieser Motor hat die Rahmennummer PD03E 52… , laut Nippon Classic ein ´85er Modell F.

    Gehäuse 52.jpg


    Bei dem neueren Motor ist eine Halteklammer angeschraubt, was bei dem älteren Motor fehlt. Interessant ist, dass der Anguss für das Gewinde bei dem alten vorhanden ist, aber nicht gebohrt und mit Gewinde versehen, siehe Pfeil. Was ich nicht verstehe: diese Klammer ist nicht wirklich dazu geeignet, das Wandern des Lagers zu unterbinden. Dafür müsste es ein Stückchen vom Gehäuse des Nadellagers überdecken. Tut es aber nicht. Jedenfalls hat Honda im Rahmen der Modellpflege dieses Detail eingeführt. Deshalb vermute ich mal, dass mein Getriebe nicht das erste war, welches die beschriebenen Symptome zeigt.

    Meine Schlussfolgerung: ich werde das neue Nadellager einkleben.


    Ein schönes Wochenende, wann immer es anfängt, wünscht


    Manni

  • Hallo Manni,

    da kann ich noch etwas beisteuern:

    Motornummer PD03E 5025..... hat die Erhebung nicht und der Schaden ist etwas anders. Das Zahnrad und die Gleitscheibe sind beschädigt, das Nadellager scheint unbeschädigt zu sein. Den Außenring bekomme ich auf die schnelle nicht heraus, nur den Nadelkäfig. Am Zahnrad ist richtig Material abgescheuert und die Außenseite ist fies rau.IMG_6720.JPGIMG_6719.JPGIMG_6718.JPGIMG_6717.JPG

  • Das sieht übel aus, Gege. Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig erkennen kann, sitzt der Außenring etwas erhöht in seinem Lagersitz. Oder täuscht das Foto?

    Viele Grüße

    Manni

  • Da habe ich leider keinen Vergleich, werde es aber noch mal in Ruhe anschauen. Dann müsste ja zwischen Ring und Gehäuse ein Spalt zu sehen sein.

    Warum hat der Ring oben 2 Einkerbungen?

  • Die zwei Einkerbungen sollen die Schmierung ermöglichen. Plan auf Plan kommt da zu wenig Öl dazwischen.

    Allerdings frage ich mich, warum man das nicht mit mehr Spiel auslegt, da ist doch keine Schrägverzahnung dabei.

    Bei einer Schrägverzahnung kümmert man sich auch um solche Themen, weil man Axialschub bekommt.

  • Das sieht übel aus, Gege. Wenn ich das auf dem letzten Bild richtig erkennen kann, sitzt der Außenring etwas erhöht in seinem Lagersitz. Oder täuscht das Foto?

    Viele Grüße

    Manni

    Hallo Manni,

    Der Ring sitzt nicht mehr ganz im Gehäuse, wie du richtig erkannt hast. Dadurch wurde vermutlich der Ring am Zahnrad zerraspelt.

    Frage, wie bekomme ich den Ring aus dem Gehäuse? Den Abzieher kann ich mir gerade noch nicht vorstellen, bzw kenne ich nicht.

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Georg,


    dafür brauchst Du einen Innenauszieher mit Zweiarmgegenhalter!

    siehe hier:


    https://www.kukko.com/de/know-…eher-abc/innen-ausziehen/


    Da Du eh schon einen Spalt hinten zwischen Aussenring und Gehäuse hast, dürfte das problemlos gehen!


    Wenn Du Dir sowas nicht besorgen willst und auch keinen hast, der Dir sowas ausleiht, dann melde Dich, ich hab so einen Koffer von Kukko mit mehreren Größen zuhause.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Sehe ich genauso wie Thomas: warm machen. Dann sollte das Lager von selbst kommen. Funktioniert für alle Lager der XL mit zwei Ausnahmen: die beiden Nadellager für den Kupplungsausrückhebel und die Schaltwalze wollen zusätzlich zur erhöhten Temperatur einen Abzieher.

    Viele Grüße

    Manni

  • Danke für die erhellenden Erklärungen. Ich werde es mal mit Wärme versuchen.

    @ Jerry, danke für das Angebot, wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich bei dir

  • Heute habe ich mit dem Heißluftfön das Gehäuse warm gemacht und siehe da, ihr hattet recht, der Ring ging raus :). In Richtung Getriebe ist er stellenweise bläulich-schwarz angelaufen, er wurde zu heiß. Meine aussage, er sei bereits ein Stück raus gerutscht muss ich revidieren, der Ring ist 16,5 mm breit und die Lagerpassung im Gehäuse nur 15,0 mm tief. Keine Ahnung warum.