Moin zusammen,
ihr erinnert euch sicher noch an meine Frage, ob jemand die Ursache dafür kennt, warum die Anlaufscheibe auf der linken Seite der Getriebeeingangswelle angeschliffen ist und bis ca. 300°C heiß wurde. Zur Erinnerung nochmal ein Foto.
Nadellager Getriebeeingang links defekt.jpg
Indirekt kann ich die Antwort selbst geben. Der berichtete Schaden ist in einem Motor mit der Nummer PD03E 51… aufgetreten, laut Nippon Classic ein ´84er Modell E (Was nicht mit dem Aufkleber auf dem Rahmen übereinstimmt. Dort steht nämlich Modell D. Egal.)
Gestern habe ich einen kürzlich gekauften Rumpfmotor zerlegt, um zu schauen, ob ich von dem Getriebe etwas für meine graue Maus gebrauchen kann. Dieser Motor hat die Rahmennummer PD03E 52… , laut Nippon Classic ein ´85er Modell F.
Bei dem neueren Motor ist eine Halteklammer angeschraubt, was bei dem älteren Motor fehlt. Interessant ist, dass der Anguss für das Gewinde bei dem alten vorhanden ist, aber nicht gebohrt und mit Gewinde versehen, siehe Pfeil. Was ich nicht verstehe: diese Klammer ist nicht wirklich dazu geeignet, das Wandern des Lagers zu unterbinden. Dafür müsste es ein Stückchen vom Gehäuse des Nadellagers überdecken. Tut es aber nicht. Jedenfalls hat Honda im Rahmen der Modellpflege dieses Detail eingeführt. Deshalb vermute ich mal, dass mein Getriebe nicht das erste war, welches die beschriebenen Symptome zeigt.
Meine Schlussfolgerung: ich werde das neue Nadellager einkleben.
Ein schönes Wochenende, wann immer es anfängt, wünscht
Manni