Neuer Kabelbaum?

  • Moin zusammen,

    auf der Pottrunde am vergangenen Samstag haben Dirk und ich darüber gesprochen, dass bei unseren alten Kisten ein neuer Kabelbaum einiges an Ungemach verhindern könnte. Da ich auf Originalität keinen Wert lege, verbaue ich neue Kabelbäume mit einer elktronischen Steuerung von Axel Jost. Aber ich könnte mich für ein Projekt erwärmen mit dem Ziel, ein entsprechendes Brett für die Nachfertigung des Kabelbaums anzufertigen. Eine Bezugsquelle für die besonderen Steckkontakte zur CDI hatte ich bereits hier bekanntgegeben. Mittlerweile weiß ich auch, dass die originalen Mehrfachstecker (bis auf den Dreifachstecker) identisch mit den Teilen aus dem Steckersortiment von Tante Louise sind. Kabel gibt es in allen Farben zu kaufen. Man könnte also an langen Winterabenden ...

    Was haltet ihr davon? Und vielleicht baue ich dann doch noch mal eine originale XL aus meinem Schrott auf.


    Beste Grüße

    Manni

  • ich könnte mich für ein Projekt erwärmen mit dem Ziel, ein entsprechendes Brett für die Nachfertigung des Kabelbaums anzufertigen


    Und vielleicht baue ich dann doch noch mal eine originale XL aus meinem Schrott auf

    Hi Manni,


    das hört sich beides gut an. Tatsächlich habe ich mir auch schon überlegt, den Kabelbaum mal in neu zu probieren, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit!


    Du müßtest halt mal durchkalkulieren, was so ein von Dir erstellter, neuer Kabelbaum kostet.

    Ich hätte auf alle Fälle mal an Einem, vielleicht auch an Zweien Interesse.


    Wenn sich hier ein paar Leute melden, wirds wahrscheinlich günstiger!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Manni,

    Wie wir schon besprochen haben, ich hatte auch schon diesen Gedanken.

    Ich finde das schwierigste ist es ein entsprechendes Kabelbaumbrett zu bauen.

    Hilfreich wäre vielleicht ein alter Kabelbaum, wo man weiß dass er Original und nicht verbastelt ist.

    Ich wäre auf jeden Fall dabei.

    Viele Grüße Dirk

  • Und vielleicht baue ich dann doch noch mal eine originale XL aus meinem Schrott auf

    Na super Manni, .....jetzt auch noch ne Schrott XL bauen.;).......................gibs davon nicht schon genug...........


    Aber die Idee find ich sehr gut


    Gruss Volker

  • Danke für das Feedback. Ich muss gestehen, dass ich bisher die Kabel immer am Objekt gezogen habe. Ein Kabelbaumbrett wäre Neuland für mich. Und wie schon geschrieben: wenn ich es angehe, wird es ein Winterprojekt. Dabei könnte man auch kleine Abweichungen einbauen, z.B. ein zusätzlicher Mehrfachstecker, in den ein kurzes Stück Kabelbaum zum Anschluss der CDI eingesteckt wird. Dann kann man sich für die unterschiedlichen CDI-Anschlüsse jeweils ein passendes Kabel machen und bei Bedarf austauschen. Das werde ich mal vorab ausprobieren.

    Beste Grüße

    Manni