Hallo ich bin der Neue (alte) aus dem Raum Augsburg

  • Hallo an Alle,


    ich bin jetzt nicht so firm mit den XL`s und XR´s aus den 80gern, denn in der Garage stehen nur XT600 Ténéré´s (34L - 1VJ), aber als Prilblumen-Kind bin ich fasziniert von dieser Zeit, den Farben und der überschaubaren Technik und somit ist der Gedanke gereift auch einmal über den Tellerrand zu blicken und mir eine 86ger XL 600 LM (mit rotem Motor), oder eine rote 85ger XR 600 RF zu kaufen.


    Also von daher bin ich offen für Angebote und im Anschluss dann sicher froh über Tipps und Tricks zu meiner Neuerwerbung.


    Im Gegensatz zu Falco habe ich die 80ger überlebt und kann mich sogar noch daran erinnern.


    In diesem Sinne beste Schraubergrüße und immer genug Benzin im Tank

    Markus

  • Hallo Markus,

    Dann herzlich Willkommen im XL600 Forum.
    Du schreibst Tenere‘sssss. Darf ich fragen wie groß deine Sammlung ist?

    Hier sind auch einige über den Status des Drittmopeds schon hinweg. ?

    Irgendwie lässt es einen nicht los, aber ich glaube es gibt schlimmere Süchte. ?

    Eine XL mit rotem Motor, also die XL600LM sollte zu bekommen sein. Eine rote XR aus den 80ern wird schwieriger. Aktuell ist gerade eine auf eBay-Kleinanzeigen, aber vielleicht sollte man hier noch warten. Er hat den Preis gerade erst von 5.000 auf 4.500 gesenkt.

    Dann viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Moped und viel Spaß im Forum.


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für´s Willkommen.


    Meine Favoritin bei den Ténéré´s ist klar die 1VJ (4 Stück, EZ. 1986-87) aber für eine Runde zur Eisdiele nehme ich auch mal die Skyblue 34L (EZ. 1983).


    Es ist wie immer, "Mann" wird älter und von daher ist so ein E-Start Knöpfchen schon eine feine Sache.

    Ich erlebe es ja bei der 34L oder meiner TT600R, der fehlende E-Start lässt sie öfter in der Garage stehen als die anderen Mopeds, somit geht meine Prio klar zur LM.


    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen im Forum! Vielleicht solltest du bei den Kick-only Mopeds eine zweite Kopfdichtung verbauen. Weniger Kompression - leichteres Kicken :D. Nein, im Ernst: es ist doch schön, dass du eine Auswahl hast.


    Beste Grüße

    Manni

  • Meine Favoritin bei den Ténéré´s ist klar die 1VJ (4 Stück, EZ. 1986-87) aber für eine Runde zur Eisdiele nehme ich auch mal die Skyblue 34L (EZ. 1983).

    Oh ha…..jetzt haste mich. Keine Ahnung was 1VJ und 34L ist. Einzig XT, TT und XT Tenere sagt mir was. ? Werde mich mal schlau googeln. ?

    Schöne Sammlung und ich gebe dir recht……da fehlt wirklich noch eine Honda. ?


    Viele Grüße Dirk


  • Hi Markus,


    Willkommen hier!
    Bei mir sollte es letztes Jahr eigentlich eine Tenere werden, die XL600lm ist’s dann geworden, ein Impulskauf den ich bis heute nicht bereut habe.


    Trotzdem hab ich die Tenere noch nicht aus dem Kopf, allerdings schwirrt mir da auch noch eine RD04 herum…

    Viel Spaß bei der Suche nach deiner XL, ich finde da fängt der Spaß schon an ?.

    Bei den eBay Kleinanzeigen sind tatsächlich gerade drei drin, preislich sind die wie ich finde aber noch recht ambitioniert.

  • Hallo Markus,

    haben wir nicht fast alle hier im Forum Prielblumen auf die gelben Fliesen hinter der Spüle geklebt?

    Willkommen im XL-Form.

    Das ist eine feine Gesellschaft hier mit Umgangsformen und einem unheimlichen Mopped-Wissen.

    Cheerioh,

    Christian