Wieder eine XL, die schlecht anspringt. ND03 XL 350 R

  • Hi,


    ich weiß es gibt viele solcher Threads hier im Forum.

    Möchte aber gerne mit euch herausfinden, was mit meiner ND03 sein kann.

    BJ 1988 KM-Stand 45.000


    Sie spring kalt schlecht an.

    Weil die schon immer kalt zickte habe ich mit ja die manuelle Dekompression gebaut, damit ich die anschieben kann.

    Meistens muss ich 5x anschieben mit viel Weg = viele Umdrehungen, bis sie läuft.

    Oft geht sie nach dem ersten Anspringen wieder aus. Dann eben noch mal schieben.

    In der Warmfahrphase geht sie auch oft an der nächsten Ampel aus.

    Warm = über 80 Grad Öltemperatur, kein Problem. ist meistens mit 1-3x treten an. Läuft dann auch prima und macht Spaß.


    Überarbeitet wurde von mir Folgendes:

    Neuer original Luftfilter geölt.

    Lufikasten und Stutzen zum Vergaser sauber und ohne Beschädigung.

    Vergaser neu = Unbenutzer Vergaser, der mehr als 20 Jahre in einem Regal lag.

    Ansaugstutzen scheint in Ordnung.

    Ventile eingestellt nach WHB.

    Zündspule inkl. Kabel neu.

    Zündkerze und Stecker neu.


    In der Kette kommt für mich nur noch folgendes in Frage:

    CDI ist alt. Was man messen konnte laut WHB war in Ordnung. Es gibt noch so ein Gerät von Honda, wo man mehr messen kann. So was habe ich natürlich nicht.

    Lichtmaschinen Stator ist alt. Lichtmaschinen Messwerte sollen laut WHB 50-200 Ohm sein. Beim ersten Messen hatte ich 86 Ohm. beim 2. Messen 80 Ohm.

    Also ist bei mir der Wert im unteren Bereich.


    https://www.ebay.de/itm/Lichtm…6&mkrid=707-127634-2357-0

    Kann so erwas helfen ? Habt ihr damit Erfahrung ?

    Was kann ich sonst noch machen ?


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Deine Lichtmaschine scheint doch gute Werte zu haben.

    Wenn der Widerstand größer wäre, würde ich mir mehr Sorgen machen.

    Von deinem Link kann ich nur abraten.

    Da würde ich dann, wenn ja, lieber neu Wickeln lassen.

    Z.b. Lüdeking.

    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/


    Habe da nur gute Erfahrung.

    Doch als erstes würde ich deinen geölten Luftfilter wieder auswaschen mit Benzin.

    Meine Erfahrung ist, dass das zu viel Hemmung im Luftstrom gibt.

    Meine kleine Monkey lief danach fast garnicht mehr.

    Bei einer XL vielleicht nicht so störend durch den großen Hubraum, aber sicherlich nicht förderlich.

    Ich weiß, ich kenn das auch mit geöltem Filter um Staub zu fangen. Aber wie aus genannten Gründen und Erfahrung, mache ich es nicht mehr.

    Ich glaube viel mehr, dass deine Abstimmung in der Kaltstartfase zu mager ist.

    Möglicherweise Leeerlaufdüse größer wählen.

    Auch wenn der Vergaser neu ist oder war. Jedes Fzg. sollte individuell abgestimmt werden.

  • Ist das ein Nassfilter bei der 350er???


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hi Jerry,

    das ist ein Schaumstoffding.

    photo_2021-10-05_14-36-46.jpg

    Aussen dick und in der Mitte dünner ca 10mm.

    Das habe ich mit K&N Luftfilteröl eingesprüht von 2 Seiten.


    Sitzt auf dem folgenden Bild auf der linken Seite senkrecht vor dem letzten Schutzgitter.

    photo_2021-10-05_14-40-12.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Tipps.

    Werde zuerst mal den Lufi sauber und trocken machen.

    Und dann testen.


    Wenn du schreibst, dass die Abstimmung in der Kaltstartphase zu mager ist...

    Wird das dann mit dem ungeölten Lufi doch noch magerer?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wenn du schreibst, dass die Abstimmung in der Kaltstartphase zu mager ist...

    Wird das dann mit dem ungeölten Lufi doch noch magerer?

    Ja, das war auch meine Überlegung.

    Doch das Öl hemmt ja auch/ verfälscht das Ergebnis. Also erst weg damit um eine anständige Grundlage zu erhalten.

    Und dann vielleicht die Abstimmung angehen.

  • Je nach dem Dieter.

    Ein viel zu hoher Ohmwert ist auch viel zu großer Wiederstand, bzw. Trennung der Leitung, mit pnktuellen Berührungen.

    Angekoggelt, schwarz, ectr.

  • Wobei sich der Widerstand im Laufe der Lebenszeit einer Spule nicht erhöht, sondern nur sinken, d.h. verschlechtern kann.

    Trennung/Abriss der Leitung ist ja nicht wirklich eine Widerstandserhöhung, sondern Null-Durchgang. Dann ist eh alles im Eimer.

    Wenn der Sollwert zwischen 50-200 Ohm liegt, sind 80 Ohm eher an der unteren Grenze und ggfl. schon Verursacher für einen schlechten Zündfunken.



    In warmem Zustand noch tolerabel aber bei kaltem Motor ggfls. nicht mehr ausreichend um einen Startvorgang einleiten zu können.

  • Dieter,

    diesen Grundgedanken hatte ich.

    Kann man die Stärke eines Zündfunkens messen ?

    Oder die Stromstärke / Spannung die am Zündkabel ankommt ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, das war auch meine Überlegung.

    Doch das Öl hemmt ja auch/ verfälscht das Ergebnis. Also erst weg damit um eine anständige Grundlage zu erhalten.

    Und dann vielleicht die Abstimmung angehen.

    Ja, fangen wir damit an, weil es am einfachsten / billigsten ist.

    Komme wohl erst am Donnerstag dazu.

    Berichte dann, ob sich was verändert hat, bzw. wie das Verhalten ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit:D


    ich will mal weiter berichten.


    1. Habe mir einen Zündfunkentester bestellt.photo_2021-10-07_11-57-50.jpg


    Kalt bei 13 Grad Luft-Öltemperatur. Zuerst habe ich gar nix gesehen. Dann die Garage zu gemacht und im Dunklen konnte man den Zündfunken sehen.

    Der Anleitung nach sollte der Zündfunken bei Kompression von 9,5:1 mindestens 10 mm weit kommen und blau sein.

    Bei 13mm gibt es keinen Funken.

    Bei 12mm gerade eben aber man muss schon mit viel Schwung kicken.

    11mm schon besser.

    10mm geht auch mit weniger Schwung. Dann ist der Funke aber nicht mehr richtig blau sondern leicht lila.

    10mm mit viel Schwung zeigt einen geraden, blauen Funken.

    Einen geknickten Funken habe ich nie gesehen.

    Sieht für mich OK aus. Was meint ihr ?


    2. Habe ich den LuFi mit Benzin ausgewaschen und trocknen lassen.

    Gemisch Einstellschraube auf WHB-Default von 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht.

    Eingebaut und siehe da, bei vollem Choke sprang sie kalt ( Lufttemperatur 13 Grad ) beim 2. Kick an ^^^^

    Hoffentlich ist das kalte Ankicken weiderholbar.


    Unter Choke habe ich die erstmal ein paar Minuten laufen gelassen. Drehzahl 1800 U/min.

    Bin dann bei Öltemperatur von 30 Grad los gefahren. Fuhr sich anständig.

    Bei 40 Grad Öl habe ich den Choker auf 1/2 Stellung rein geschoben. Habe mir eine 1/2 Stellung am Blech des Chokehebels gebaut.

    Da wollte die eigentlich aus gehen, weil das Standgas zu niedrig war.


    Bei 55 Grad Öltemperatur Ckoke ganz rein.

    Warm gefahren über 80 Grad Öl und dann die Gemischeinstellprozedur nach WHB gemacht.

    Drehzahl auf 1400 U/min gestellt.

    Wenn ich die Gemischschraube rein drehe sinkt die Leerlaufdrehzahl.

    Wieder raus auf 1 1/2 Umdrehungen.

    Dann weiter raus. Erst nach mehreren Umdrehungen fängt die Drehzahl an leicht zu sinken.

    Dann wieder zurück gedreht auf WHB-Default von 1 1/2 Umdrehungen raus.


    Dann weiter gefahren. Geht nicht aus. Fuhr sich tatsächlich lebendiger. Gefühlt mehr Leistung im Drehzahlbereich um die 4-6000 U/min.


    ABER jetzt bekomme ich die warm nicht mehr angetreten;(

    Was tun ?


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • P.S. zur Definition der Schraube, die ich Gemischschraube genannt habe:

    Screenshot 2021-10-07 122649.png


    Aus der Technik FAQ.

    08.3 - Vergasereinstellung


    Zitat:

    Möglichkeit 1: die Luftschraube!


    Befindet sich die Schraube auf der LuFi-Seite* vom Gasschieber, dann handelt es sich um eine Luftschraube!


    Drehen im Uhrzeigersinn verringert die Luftzufuhr! Das Gemisch wird also fetter!!


    Drehen gegen den Uhrzeigersinn macht das Gemisch magerer.

    Zitat Ende.


    Also handelt es sich um die Luftschraube an der ich drehen kann.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Update. Habe gerade noch eine Runde gedreht.

    Konnte sie kalt nicht antreten. Also anschieben.


    Warm antreten ging auch nicht. Nach dem Anschieben roch es gut nach Sprit.


    An der Garage angekommen, habe ich die Luftschraube 1/2 Umdrehung raus gedreht. Also magerer.

    Dann konnte ich sie 2x starten mit nur einem Tritt. Ganz sauber.:)

    Luftschraube steht jetzt auf 2 Umdrehungen raus.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,


    die Diva konnte ich heute kalt starten. Es waren sehr viele Kicks nötig. Aber immerhin.


    Dann habe ich nach einer Fahrt durch die Stadt mal die Zündkerze raus gedreht.

    photo_2021-10-09_13-02-00.jpg

    Was sagt ihr dazu ?

    Könnt ihr euch auch meine Berichte der letzten Tage ansehen und mir weiter helfen ?


    Danke und Grüße

    Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...