Hallo,
es geht um das Thema, wie man das Ritzel richtig einbaut.
Darüber wurde in verschiedenen Threads schon nebenbei gesprochen.
Um das zu klären, habe ich mich entschlossen doch ein neues Thema aufzumachen, damit wir das diskutiern können.
mexxl Jürgen du hat mehrfach geschrieben, dass das Ritzel mit dem Wulst zur Mororseite hin eingebaut gehört.
Ich habe ein paar Hinweise, dass dem nicht so ist.
1. im WHB ist das Ritzel mit dem Wulst nach aussen eingebaut. Da hatte das Ritzel aber unter dem Halteblech im Bereich der Schrauben auch Material, dass das Halteblech voll auf das Ritzel gedrückt werden kann.
Bei meinem Ritzel ist das nicht so. Der Wulst ist Rund, sodass das Halteblech eigentlich durch die Schrauben verbogen wird.
2. Von einem KFZ-Meister, der auf Motorräder spezialisiert ist wurde das Ritzel mit dem Wulst nach außen eingebaut:
3. Habe ich mir das gereinigte Ritzel nach 2500 km genau angesehen.
photo_2021-12-07_12-02-04.jpgphoto_2021-12-07_12-01-58.jpg
Man sieht, dass es auf der Außenseite sichtbar eingearbeitet ist und auf der Innenseite gar nicht.
Bedeutet das Ritzel läuft jetzt schon zu weit außen.
Wenn ich das jetzt umdrehe wäre das noch schlimmer.
Mir ist natürlich klar, dass die generelle Flucht der Kette von den exzentrischen Einstellern an der Hinterachse abhängig ist.
Die habe ich so eingestellt, dass ich links und rechts auf der gleichen "Nummer" stehen.
Ich habe nicht genau geschaut, ob die Dorne an der Schwinge nach 36 Jahren einseiteig abgetragen wurden oder ob das Hinterrad generell schief eingebaut war.
Was meint ihr dazu ?