Ritzel Einbaurichtung

  • Hallo,


    es geht um das Thema, wie man das Ritzel richtig einbaut.

    Darüber wurde in verschiedenen Threads schon nebenbei gesprochen.

    Um das zu klären, habe ich mich entschlossen doch ein neues Thema aufzumachen, damit wir das diskutiern können.


    mexxl Jürgen du hat mehrfach geschrieben, dass das Ritzel mit dem Wulst zur Mororseite hin eingebaut gehört.


    Ich habe ein paar Hinweise, dass dem nicht so ist.

    1. im WHB ist das Ritzel mit dem Wulst nach aussen eingebaut. Da hatte das Ritzel aber unter dem Halteblech im Bereich der Schrauben auch Material, dass das Halteblech voll auf das Ritzel gedrückt werden kann.

    Bei meinem Ritzel ist das nicht so. Der Wulst ist Rund, sodass das Halteblech eigentlich durch die Schrauben verbogen wird.

    photo_2021-12-07_12-20-27.jpg


    2. Von einem KFZ-Meister, der auf Motorräder spezialisiert ist wurde das Ritzel mit dem Wulst nach außen eingebaut:

    photo_2021-12-07_12-13-33.jpg


    3. Habe ich mir das gereinigte Ritzel nach 2500 km genau angesehen.

    photo_2021-12-07_12-02-04.jpgphoto_2021-12-07_12-01-58.jpg


    Man sieht, dass es auf der Außenseite sichtbar eingearbeitet ist und auf der Innenseite gar nicht.

    Bedeutet das Ritzel läuft jetzt schon zu weit außen.

    Wenn ich das jetzt umdrehe wäre das noch schlimmer.


    Mir ist natürlich klar, dass die generelle Flucht der Kette von den exzentrischen Einstellern an der Hinterachse abhängig ist.

    Die habe ich so eingestellt, dass ich links und rechts auf der gleichen "Nummer" stehen.

    Ich habe nicht genau geschaut, ob die Dorne an der Schwinge nach 36 Jahren einseiteig abgetragen wurden oder ob das Hinterrad generell schief eingebaut war.


    Was meint ihr dazu ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hier sich alles schlüssig an.

    Außen wurde hier ja auch schon erwähnt, dass die Nummer von außen sichtbar sein sollte. Und genau so war es bisher bei jedem Kettensatz, den ich eingebaut habe.

    Dann kann man schauen, was man bestellen muss, bevor man zerlegt.

  • Micha, du hast es dir ja schon selbst beantwortet, die Schrauben können ja so nicht richtig angezogen werden.

    Deine Kettenflucht scheint so ja wohl nicht zu stimmen ;) und wenn du das Bild auf Ebay mit der Ritzelsicherung in deinem anderen Tread anschaust, siehst du auch, flache Seite nach aussen.

    Bei mir stimmt es so jedenfalls ^^

  • OK, danke.

    Werde dann bei der Montage des Moppets die Flucht kontrollieren und bei Fragen wieder darauf zurück kommen.:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da der Motor nun wieder im Rahmen sitzt kann ich nun die Kettenflucht messen.

    Zur Info, der Laser bidet nicht nur einen Punkt, sondern auch eine ca. 20 cm lange Linie.

    Hier ist die Linie vertikal.

    Der Laser hat einen Versatz von 11m zu seiner Anschlagebene


    photo_2022-01-25_14-42-30.jpg

    Der Laser hält magnetisch am Kettenblatt


    photo_2022-01-25_14-42-35.jpg

    Hier habe ich die 11mm Versatz eingestellt, sichtbar auf der Scala vom Maßband.


    photo_2022-01-25_14-42-41.jpg


    photo_2022-01-25_14-42-45.jpg

    Um auf die 11mm zu kommen musste ich die Achse um einen Tick am rechten Einstellexzenter noch vorne stellen.


    photo_2022-01-25_14-42-49.jpg

    Das Resultat ist, dass das Hinterrad gaanz leicht nach links zeigt.

    Ich denke, das werde ich beim Fahren nicht merken.


    Im Ergebnis der ganzen Sache habt ihr natürlich Recht gehabt.

    KETTENRITZEL WIRD MIT DER GLATTEN SEITE NACH AUSSEN EINGEBAUT !

    = Wulst zum Motor hin.


    Danke :)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...