Sonderwerkzeug Kurbelwellenmontage

  • Moin zusammen, in FAQ bin ich nicht weiter gekommen, oder ich habe es übersehen.

    Darum meine Frage, wo bekomme ich eine geeignete Einziehhilfe für die Kurbelwelle in das linke Lager? Da ich im Netz nichts geeignetes gefunden habe, überlege ich die Holzfällervatriante anzuwenden - Rohr, Gegenlager und Polradschraube. Nur ist die Schraube hinterher noch brauchbar und was sagt das Gewinde in der Kurbelwelle dazu??

    Grüße aus der Heide - Frank

  • Guten Morgen,

    reinziehen mit Gegenlager sollte dem Gewinde für die Polradschraube in der Welle nichts anhaben können, es ist ja für über 100nM Anzugsmoment ausgelegt. Ich würde versuchen, eine längere Schraube als die Polradschraube zu nutzen, um möglichst viele Gewindegänge nutzen zu können.

    Erwärmen des Lagers/ Kühlen der Welle ist ja vermutlich eh auf dem Schirm.

    VG


    PS: Im Haynes Manual wird ein (vermutlich sehr teures) Honda-Spezialwerkzeug gezeigt, das im Prinzip auch nichts anders tut, als mit einer Schraube und einem Rohr als Stütze die Welle in das Lager zu ziehen. Könnte also klappen.;)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich habe bei mir nur das Lager auf einer Herdplatte warm gemacht, dann fällt das förmlich drüber. Da bedarf es keinem Einziehwerkzeug.

  • Ich habe mir so ein Werkzeug gebastelt. Funktioniert, war aber mühsam, weil ich vorher das Lager schon ins Gehäuse montiert hatte. mexxl´s Methode ist einfacher. Bei den nächsten Motoren werde ich es ähnlich machen. Bei der KW-Überholung habe ich das linke KW-Lager direkt montieren lassen. Für die weitere Montage kommt das Gehäuse vorher in den Ofen und dann flutscht das KW-Lager in seinen Sitz. Je nachdem, wie alt das Gehäuse ist bzw. wieviel Kilometer der Motor schon hinter sich hat, kann es sein, dass an der Stelle schon eine Spielpassung vorliegt. In dem Fall würde ich die Verwendung eines Klebstoffs empfehlen, um das Lager in seinem Sitz zu fixieren.