Lichtschalter XL 600 PD03

  • Hallo zusammen,


    zusätzlich zu meinen beiden PD04 hat sich die PD03 meines Bruders dazugesellt.


    Da ich irgendwie auf Original Schrauben stehe habe ich ihm direkt ein paar Schrauben aus meinem Fundus aufs Auge gedrückt.

    Bis auf den Lichtschalter bin ich auch zufrieden. Allerdings bekommen wir den linken Schalter nicht mehr optimal an den Lenker geklemmt.


    Angefügt zwei Bilder. Vorne alles top

    Lichtschalter PD03.jpg

    aber hinten bildet sich ein Spalt

    Lichtschalter PD03_1.jpg


    Gibt es da einen Trick oder ist der Spalt gewollt? Bei der PD04 sieht der Lichtschalter etwas anders aus, lässt sich aber einfacher klemmen.


    Beste Grüße aus Hamburg

  • Guten Morgen,


    kann es sein, dass das Schaltergehäuse eine Verdrehsicherung angegossen hat und die nicht in das entsprechende Loch im Lenker flutscht weil der Schalter nicht exakt so sitzt, wie sich das der japanische Ingenieur ursprünglich gedacht hat?


    Cheerioh,

    Christian

  • Moin Christian,


    ja du hast Recht, am Gehäuse ist eine Verdrehsicherung angegossen. Aber am Lenker finde kein entsprechendes Loch.


    Ist die Verdrehsicherung wirklich nötig oder kann ich diese abfeilen? Ich meine bei der PD04 habe ich das nicht gesehen.


    Gruß


    Konstantin

  • Servus Konstantin,


    ich hab´s bei meiner PD04 einen Aftermarket-Lichtschalter montiert. Der hatte auch die Verdrehsicherung angegossen.

    Ich hab sie vorsichtig zurückgefeilt und es hält trotzdem.


    Cheerioh,

    Christian

  • Was spräche dagegen,

    die genaue Lage der Verdrehsicherung am Lenkerrohr anzuzeichnen und dort eine kleine Vertiefung zu bohren.

    Wenn es beim ersten Versuch nicht genau passt, dann kann man es ja noch korrigieren.


    Nur so als Anregung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich glaube ich probiere die Variante vom Jerry, feilen wäre die nächste Möglichkeit.

    Ja daran habe ich auch kurz gedacht, ist ne gute Idee. :thumbup:

    Werde ich Mal probieren.



    Viele Grüße aus Hamburg

  • Stand bei meiner B12 bei Lenkerumbau ebenfalls vor der Frage bohren oder Stift weg .

    Habe letzten Endes den Stift entfernt , unter der Schaltereinheit 2 oder 3 Lagen Isolierband um den Lenker gewickelt und Schaltereinheit so ausreichend fest geklemmet .

    So können Lenker und Schaltereinheit unabhängig voneinander eingestellt werden .