Blindstopfen Kupplungsdeckel

  • Nabend, der Rebuild neigt sich dem Ende zu. Allerdings mit weiteren Fragen auf der Zielgeraden. Beim saubermachen ist mir hintenliegend im Kupplungsdeckel ein Dichtungsstopfen aufgefallen der Wiederstand leistet wenn ich durchpusten und ansauge möchte. Ist das richtig? :/

  • Wenn du das linke Loch in der Bildmitte meinst, das ist dein Ölverbindungskanal zum Ölfiltergehäuse und dort sitzt das Verbindungsröchen (Ölregelblende vorne) mit dem vielbesagten O-Ring.

  • Genau, da in der Bildmitte. Aber ich meine nicht die Aluhülse mit O ring sondern in der Leitung zum Filter ist hintenliegend eine Art Stopfen drin

  • Okay das geht nur wenn ich dieses Gummi in der Bohrung drehe, habe es jetzt mal rausgepopelt . Wie vermutet ein stopfen aber aus welchem Grund? So wie ich hier im Forum Nachgelesen habe kommt durch diese Leitung der Rückfluss zur Ölpumpe.

    Mit diesem Stopfen wäre der ja gestoppt

    Motorkillerstopfen meiner Meinung nach ??

  • Sorry, aber jetzt blicke ich nicht mehr durch. Was für ein Gummistopfen?

    Wo war der?

    Das geht ja garnicht!

    Und der Motor lief so? =O

  • Ich würde sagen: gut, dass du den gefunden hast.

    Da muss auf jeden Fall Öl durch sonst Totalschaden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Okay, da muss ich wohl nochmal an die Ölpumpe ran, bekomm ich das ohne Kupplung ausbauen hin oder muss ich die schon wieder abbauen?

    Eigentlich muss die Kupplung raus, wegen der Ölleitung.

    Man kann die Ölleitung auch etwas verbiegen, aber nur an bestimmter Stelle damit die Lötstellen nicht beschädigt werden und die Leitung nicht knickt.


    Gruß Spike

  • Gummistopfen????


    so, nun hier von mir als Theoretiker, da ich selbst die Ölpumpe noch nicht zerlegt habe, aber:

    1. der "Gummistopfen" passt doch genau dort hin, Form und Größe

    2. wer sollte dort einfach etwas einbauen, was dort angeblich nicht hingehört und warum?

    3. In meinen Unterlagen ist dieses Teil, die Hülse mit Gummistopfen, als Überdruckventil beschrieben

    wie die Funktion realisiert wird weiß ich nicht, schätze es ist ähnlich wie bei einer Heinz Ketchupflasche aus Kunststoff mit Klappdeckel

    (Bockwurst und Ketchup gibt's beim Supermarkt ;) )

    4. natürlich kann das auch mal defekt sein


    vielleicht nochmal in die Doku schauen


    viel Erfolg



    pasted-from-clipboard.png

  • Solange die Ölpumpe bzw. das Rückschlagventil (die Bezeichnung Überdruckventil ist ein bekannter Übersetzungsfehler)

    nicht kontrolliert wurde lässt sich wenig sagen.

    Ich vermute dass sich der Gummistopfen vom Kolben gelöst hat und durch die Hülse zwischen Pumpe und Seitendeckel gedrückt wurde.

    Bin gespannt was die Ölpumpe zeigt.


    Gruß Spike

  • Guten Morgen, danke für detaillierte Darstellung und Beschreibung. Habe gerade im Eingebauten Zustand nachgeschaut der Stopfen sitzt noch. Jetzt versteh ichs auch nicht mehr??

  • Guten Morgen, danke für detaillierte Darstellung und Beschreibung. Habe gerade im Eingebauten Zustand nachgeschaut der Stopfen sitzt noch. Jetzt versteh ichs auch nicht mehr??

    Sehr kurios das Ganze.

    Es ist aber beruhigend, dass der Stopfen in der Pumpe vorhanden ist, weil eigentlich kann und darf er sich nicht vom Kolben lösen.

    Du kannst froh sein ihn entdeckt zu haben, wie er dort hinkam wird sich wohl schwer klären lassen.


    Gruß Spike