Telegabel Honda XL 600 RM/ LM im Tausch gegen Gabel 41 für R

  • Moin zusammen,


    in Unkenntnis der Unterschiede R zu RM/ LM habe ich eine recht gute 41 mm Gabel für eine RM gekauft. In meiner Unbedarftheit dachte ich, sie wird schon an die R passen. Prinzipiell tut sie das auch, allerdings ist die Gabel ca. 3 cm kürzer. Mit der geänderten oberen Gabelbrücke hätte ich ja noch leben können. Aber kürzer?

    Kurzum: ich brauch sie nicht und würde sie am liebsten tauschen gegen eine 41er Gabel für die R. Vielleicht findet sich in diesem Forum jemand ...?


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni, bin jetzt etwas erstaunt das Du dachtest das würde so ohne weiteres gehen. Es ist nicht nur die Länge die sich unterscheidet, sondern auch die Bremssattelaufnahme. Denn die PD04 hat eine größere Bremsscheibe die auch nicht auf die Felge der PD03 passt und auch die Bremssättel der PD03 und PD04 sind unterschiedlich.
    Viel Erfolg.

  • Leider habe ich vor einiger Zeit die 41er Gabel einer R verschenkt. Mit etwas Glück habe ich aber noch die Gabelbrücke der 41er R wenn Du die brauchen solltest.

  • Gabelbrücken habe ich leider nicht mehr aber dafür 4 Holme für 2 Gabeln mit 41er Durchmesser und ca. 97cm Gesamtlänge. Müssten also von der PD03 sein. Bremssattel Aufnahme ist bei beiden anders als bei meiner RM.


    Die Holme kannst du für lau haben. Standrohre sehen noch ganz gut aus, Tauchrohre haben einige Kampfspuren sind aber brauchbar wenn man sie aufarbeitet.


    Ich brauch die Dinger nicht und die nehmen nur Platz weg. Kannst sie also gerne haben.

  • Ich würde gerne das Thema Gabellänge nochmal aufgreifen.

    Ich habe ja beide Modelle. Also R und RM jeweils mit 41er Gabel.

    Bei mir sind beide in ausgefedertem Zustand von Mitte Achsenloch bis zum Verschlussstopfen genau gleich lang.

    Wie kommt ihr hier auf Längenunterschiede von 3 cm?


    Ich bin nämlich am Überlegen, eine RM Gabel mit Felge, Bremse usw in die R zu pflanzen aufgrund der besseren Bremse.

  • Zu den Längenunterschieden kann ich zwar nichts sagen, jedoch war in meiner R nach der ersten Modifikation ebenfalls eine RM Gabel inkl. Felgen und Bremsanlage vorne verbaut. Die wuchtigen Felgen passten für Fans der originalen Optik designtechnisch überhaupt nicht zur zierlichen R, weshalb später alles auf XR650L umgebaut wurde. Vielleicht finde ich noch alte Bilder und stelle sie hier ein.

  • Habe gestern abend ein Foto gemacht. Links PD03 mit 39mm Standrohren, Mitte PD04 mit 41mm Standrohren, rechts PD03 mit 41mm Standrohren:

    Vergleich Länge Gabel.jpg


    Das rechte Tauchrohr bei den 41er Gabeln ist für PD03 und PD04 identisch.

    Ich glaube nicht, dass der Einbau einer PD04-Gabel in eine PD03 eine große Auswirkung auf das Fahrverhalten haben wird. Die Längenunterschiede sind in einem Bereich, wo ich keine Bedenken hätte.


    Beste Grüße

    Manni