Ventildeckeldichtung sifft...

  • ...obwohl die erst vor einigen tausend Kilometern neu gemacht wurde.

    So wie ich es erkennen kann, sifft sie "innen", sozusagen im Bereich über den 2 Krümmerrohren.

    Habe mir lecwec bestellt, aber da es sich um eine Metalldichtung handelt kann man sich da wohl nicht all zu viel Hoffnungen machen, sehe aber rote Silikon Dichtmasse rausquellen, die wohl beim Wechsel aufgetragen wurde, vielleicht quellt die etwas von dem Zeug auf?!?

    Hat erst geschwitzt, jetzt aber schon ein paar Tropfen beim Abstellen.

    Was kostet sowas wenn man es wie ich Idiot, nicht selber machen kann, in einer Werkstatt...hoffe der ganze Motor muss nicht raus um da ran zu kommen.

    Verstehe aber echt nicht, wieso die schon wieder nach ein paar tausend Kilometer und vielleicht 2 Jahren so sifft...die Kiste bringt mich noch um den Verstand, vom finanziellen ganz zu schweigen.

    Warum musste ich bloß 1991 eine praktisch wie neue XL250R kaufen und mich deswegen fürs Leben in die XL's verlieben, sodass ich vor einigen Jahren wieder eine zu kaufte...8o

  • Hallo Curt,


    Du hast es ja schon festgestellt, lecwec hilft nicht bei der Ventildeckeldichtung. Wobei ich so`n Zeug nicht in mein Motoröl kippen würde.

    Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich meine den Ventildeckel kann man nur bei ausgebautem Motor abnehmen.

    Da können dir die "alten Hasen" die Bestätigung geben oder jemand hat hier einen Trick.


    Du könntest mal folgenden "Pfusch" probieren, aber es kommt darauf an wie groß die undichte Stelle ist.

    Du kannst versuchen den Spalt von außen mit Silikon abzudichten.....ABER.......Du musst den Bereich penibel sauber machen.

    D.h. wirklich die gesamte Stelle großflächig öl- und fettfrei machen.

    Ich habe es schon einmal mit viel Bremsenreiniger und Loctite SF 7063 gemacht.

    Anschließen eine dicke Raupe Silikon auftragen und dann mit sauberen Fingern verschmieren.

    Wenn Du Glück hast funktioniert es.


    Ich drücke dir die Daumen.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich werde es so versuchen wie du es beschrieben und schon einmal gemacht hast, hoffe es klappt einigermassen.😉

    Viele Grüße,

    Curt

  • Ach, noch etwas.

    Gebe dem Silikon ausreichend Zeit auszuhärten.

    Silikon härtet langsam von außen nach innen durch.

    Selbst wenn Du außen meinst es ist trocken, kann es trotzdem sein, dass es noch nicht richtig durchgehärtet ist.

    Warte mindestens 72 Stunden.

    Und nehme hochwertiges Silikon für Motoren. Ich nehme Loctite SI 5970. Geht natürlich auch mit Silikon anderer Hersteller.

  • Hey Curt,


    bist Du Dir ganz sicher das es die Ventildeckeldichtung ist ? Manchmal kommt auch gern Öl aus dem Anschluss für die Drehzahlmesserwelle heraus, würde ich nochmal genau prüfen.

    Wenn es die Deckeldichtung ist kannst Du auch mal versuchen, die Deckelschrauben ( 6 mm ) ganz vorsichtig etwas fester zu ziehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ( ich schaue heute mal nach ) sind die vorderen beiden Gewindegänge Durchgangslöcher, da könntest evtl. längere Schrauben verwenden und von unten kontern. Das erhöht den Druck.

    Wie schon gesagt, da ist Vorsicht geboten.

    Hier im Forum wurde auch schon mal geschrieben, dass man den Deckel bei montiertem Motor etwas gelöst und angehoben bekommt ( hab ich noch nicht gemacht ) und etwas Dichtmasse einfügen kann. Da ist mir aber ein Rätsel, wie man die Dichtflächen von Öl befreien soll ?

    Sollte es der Anschluss der Dzmwelle sein, kannste die Welle demontieren ( wer sein Moped kennt, benötigt keine Drehzahlmessung ) und einen Blindstopfen verwenden oder eine neue Dichtung/Simmering einbauen.

    Wenn Du den Hocker in eine Werkstatt gibst befürchte ich, dass Du danach einige ausgefozte Gewinde mehr hast die dann ebenfalls repariert werden müssen.

    V.G. Dirk


    Soo, habe nachgeschaut...bei meiner PD03 sind vorn über dem Krümmer Durchgangslöcher...

  • Hallo Curt,

    vielleicht hat sich ja eine der Schrauben der Ventildeckeldichtung gelockert. Du kannst ja mal ganz vorsichtig die Schrauben in dem Bereich wo das Ölleck ist nachziehen. Aber Achtung 8-12Nm Anzugsdrehmoment ist ganz wenig, nur nachziehen wenn du mit den Drehmoment Angaben was anfangen kannst. Die Gewinde reisen gerne aus. Die Idee mit dem Silikon ist gut wenn man den Motor nicht ausbauen kann. Nicht an dem alten rausstehende silikon ziehen sonnst wird es nur noch schlimmer, wenn was übersteht abschneiden und gut. Vielleicht findest Du schwarzes Temperatur und Ölbeständiges Dichtmittel. Viel Erfolg.

    Gruß Günni

  • Danke für eure Tips Dirk und Günther, die XL steht noch immer in der Tiegarage, bin leider noch zu nichts gekommen. Will alles draussen machen, aber das Aprilwetter spielt bis jetzt nicht mit, wollte heute, aber hat auch nicht geklappt, war hier auch nur gut 13 Grad...

  • Hi Dirk,

    Endlich schönes Wetter heute am Samstag und die Möglichkeit an die XL zu gehen.

    Es scheint Öl aus dem Anschluss für die Drehzahlmesserwelle herauszukommen.

    Habe dann dort alles mit dem Loketite sauber gemacht und etwas abdichtende Masse überall beim Anschluss darübergeschmiert.

    Jetzt danach springt die Kiste plötzlich nicht mehr an.

    Was ist da jetzt bloss los, ich verstehe gar nichts mehr, das Abdichten des Anschlusses des Drehzahlmessers mit Dichtmasse kann doch nicht dazu führen das die Kiste nicht mehr anspringt, oder?!?


    Grüße,

    Curt

  • Nein, ich habe nichts auseinander genommen.

    Ich habe nur Dichtmasse an dieser im Bild rot umrandeten Stelle (dachte das wäre die Drehtahlmesserwelle die undicht war) Dichtmasse aufbebracht (und natürlich vorher mit Lottite Metallreiniger gesäubert)63f52dced6

  • Ich denke dass dieser Loktite SF 7063 Metallreiniger irgendwas damit zu tun hat... das Zeug ist nicht so flüchtig wie Bremssenreiniger, ist so vielleicht in Kontak mit der Zündkerze gekommen und hat sie kurzgeschlossen oder was immer...seltsam, werde morgen mit einer alten Kerze checken ob ein Zündfunke da ist.

  • Hallo Curt,

    Ich denke es ist gut, wenn du mal schaust, ob überhaupt ein Zündfunke da ist.

    Den Tank hast du nicht ab gehabt? Spritzufuhr ist da?

    Der Killschalter steht richtig? Da kommt man leicht mal dran (spreche aus eigener Erfahrung ;-)).

    Ich denke nicht das der Reiniger etwas „kurzgeschlossen“ hat.

    Viel Glück bei der Fehlersuche und halte uns mal auf dem Laufenden.

    Viele Grüße Dirk

  • Glück Auf Curt, ich kann mir i.A. auch nur vorstellen, dass da was mit dem Zündkerzenstecker ist. Das Zündschloss kann auch schon mal ärger bereiten, also wie Dirk68 schon angeregt hat, bitte den Zündfunken kontrollieren. Den Ölaustritt kannste logischerweise nur kontrollieren, wenn der Hocker läuft. Heute ist Sonntach, konntest schon was nachschauen ?

    V.G. Dirk

  • Ja, haben die Zündkerze rausgeschraubt, sah ok aus, ist eine Iridium Zündkerze und nur 1 Jahr alt.

    Es ist kein Zündfunken zu sehen, haben zur Sicherheit noch ein paar alte Zündkerzen rangesteckt, aber kein Zündfunken da.

    Die Kiste hat seit letzten Jahr ein anderes Steuergerät drin, mit welchem die XL beim

    Ankicken über Batterie startet...die Geschichte der ewig kaputt gehenden Zündladespule, selbst bei einer neu gewickelten Lima, war ich mehr als leid, genauso wie mexxl (jürgen), woraufhin letztes Jahr,

    Jürgens Umbaugeschichte folgend, die XL umgestrickt wurde - und sie lief seitdem perfekt (deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass die neue CDI so schnell von jetzt auf gleich hinüber gegangen ist). Die Batterie ist auf jeden Fall auch noch voll da, habe sie mit 12,60V gemessen, und alles von Hupe bis Blinker geht.

    Wie sollte ich jetzt weiter Verfahren? Den Zündkerzenstecker prüfen, vielleicht noch die Zündspule?

  • Hallo Curt,

    Du hast also eine digitale CDI eingebaut, richtig?

    Das ist schon mal gut zu wissen, damit man die Zündladespule der Lichtmaschine ausschließen kann.

    Jetzt musst du dann alles der Reihe nach durchgehen.

    - Sind alle Steckverbindungen i.O.

    - Zündspule

    - Zündkerzenstecker

    - Killschalter

    - Zündschloss

    - Zündgeber


    Wenn das alles geprüft ist und alles i.O. ist, dann vielleicht doch noch einmal eine andere CDI probieren.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    VG Dirk

  • Hallo Curt,

    gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit der Igniteczündung schon gefahren bist?

    Wenn ja, würde ich auch zuerst einmal die neuen Steckverbindungen zur neuen CDI kontrollieren. Vielleicht hast du beim Abdichten ja etwas bewegt an den Kabeln unter dem Tank. Ist ja alles in der Nähe des Drehzahlmesserantriebes.

    Ansonsten vielleicht doch das Zündkabel, Zündstecker.

    Wann lief sie denn das letzte mal?

    Direkt vor der Dichtaktion.

  • Danke euch für eure Hilfe.

    Ich werde am Dienstag weiter nach euren Angaben suchen, ich hoffe es sind nur die neuen Steckverbindungen zur neuen CDI oder viellicht Zündkabel oder Zündspule nicht ok.

    Die Geschichte ist wirlich so abrupt passiert gestern, bin im Laufe des Tages so um die 50Km gefahren und öfters stehengeblieben (z.b. Tankstelle) und sie sprang immer super an.

    Dann hatte ich sie am Ende kurz in der Tiefgarage abgestellt, und dachte dann. ich fahre sie nochmal kurz raus um dort etwas abzudichten.

    Sie sprang wieder bei ersten (oder zweiten Kick an) und ich fuhr sie vors Haus.

    Dann nur etwa etwa 10-15 Min abgedichtet bzw. Sachen aus dem Keller geholt dafür und sie war dann noch schön warm als ich fertug war, aber dann völlig überraschend plötzlich mausetot und nicht mehr zu starten.


    Mir ist noch eingefallen, dass ich am dem Tag auf einem unbefestigten Weg unterwegs war wo's die XL ziemlich durchgerüttelt hat. Der Umbau auf die andere CDI erfolgte ja erst gegen Ende des letzten Jahres 2022, und jetzt hat die Saison 2023 gerade erst begonnen, also habe ich bis jetzt wahrscheinlich keine 200km mit dem neuem Steuergerät zurückgelegt, da kann es doch hoffentlich nicht schon defekt sein...aber ich habe mit der XL schon so viele Pleiten erlebt in den letzten 4 Jahren seit Kauf, sie war mehr kaputt als sie gelaufen ist in der Zeit mein Jugendtraum, habe einfach "die Seuche am Schläger" wie man im Eishockey so sagt.

  • Alles wieder OK!

    Danke euch allen für eure wertvollen Tips nach denen ich mich als "2 linke Händer Schrauber" richten konnte.😊👍

    Steckverbindungen zur neuen CDI waren alle OK, dann habe ich den Zunkerzenstecker abgedreht und direkt am Zündkabel gemessen, und es kam Strom beim Kicken!

    Dann habe ich den Widerstand des Zunkerzensteckers gemessen und er hatte die drauf stehenden 5KOhm.

    Also alles wieder zusammengeschraubt und dann wieder auf Zündfunken gecheckt, und Gott sei Dank, es war wieder einer da!

    So wie es scheint, hat der Zunkerzenstecker sich vielleicht etwas abgedreht bzw. gelockert und so gab er keine Spannung weiter an die Kerze, oder was meint ihr?

    Ich bin auf jeden Fall super glücklich, die XL dank eurer freundlichen Hilfe wieder fit bekommen zu haben,.

    Ich liebe diese Kiste einfach, 1991 fing alles mit eine fast neuen XL250R in schwarz/rot an, und seitdem liebe ich die XL Reihe auf immer.

    Sie macht soviel Spass mit ihrer Handlichkeit und dem satten Drehmoment zwischen 3500 und 5000 zu cruisen.😎

    Mein Bruder hat eine FZ1, und versteht mich nicht dass ich an so "alten vibrienden Kiste hänge", naja jeder nach seiner façon.😉