Spiel aus dem Kupplungshebel reduzieren

  • Hallo,


    mich hat das Spiel in meinem Kupplungshebel genervt. Jetzt habe ich den Kupplungshebel selbst getauscht, weil die Bohrung schon ganz oval war. Aber in der Armatur ist jetzt immer noch Spiel. Hat jemand Erfahrung mit Nachbauten, das ist ja anscheinend ein Universalteil, was an diversen Modellen verbaut wurde:


    Hebel XL 600


    Ciao

    Eric

  • Hi Eric,


    hier eine allgemeine Anregung:

    Ich würde eine Variante wählen, die eine zweigeteilte Rohrklemmung als Besfestigung am Lenker besitzt,

    sonst muss man zur De-/Montage immer den Griff und die Schaltereinheit demontieren, das ist unkomfortabel.


    Gruß Olli

  • Erfahrungen mit Nachbauten habe ich keine. Das von dir geschilderte Problem kenne ich allerdings auch. Mein Lösungsansatz: ovale Bohrung im Hebel aufbohren, Bronze- oder Messingbuchse drehen und einsetzen, fertig. Eventuell noch eine dünne Unterlegscheibe zum Ausgleich des Axialspiels zwischen Hebel und Hebelaufnahme. So ähnlich gehe ich auch bei ovalen Bohrungen im Bereich des Seitenständers vor.


    Beste Grüße

    Manni