Moin Jerry,
Spiel vom Ventil in der Führung kann ich bei den Einlassventilen nicht festestellen.
Bei den Auslassventilen, ja.
Das möchte ich gerne noch mal bei einem lokalen Motorenbauer überprüfen lassen. Hoffe auf einen Termin heute oder morgen.
Der Kopf war mit den Ventilen in diesem Winter beim Peter Spaniel um die Sitze neu in Kontur fräsen zu lassen.
Der Peter hätte bestimmt was gesagt, wenn das nicht in Ordung gewesen wäre ?
Ein mir wenig bekannter Honda-Schrauber ( er liebt 4-Zylinder aus den 70ern ) sagte die VSD´s von Athena sind Schei... ohne genau zu sagen warum.
Auf jeden Fall habe ich neue Original-Honda-Dichtungen beim anderen Peter bestellt.
Zu den VSD´s habe ich hoch eine Idee, dazu aber noch nichts ausprobiert.
Falls die nicht stabil genug sind, kann es passieren, dass durch starken Unterdruck im Schubbetrieb das obere Ende der VSD nach unten innen gesaugt wird und umklappt ?
Dann dichtet die Zeitweise nicht und das Öl kann aus dem oberen Kopfbereich angesauft werden?
Schon mal so was gehört ?
Montage:
1. Möglichkeit
Wie wir hier in desem Thread vor einem Jahr schon besprochen haben, gehe ich so vor und das habe ich bisher immer gleich gemacht.
Tropfen Öl auf den Ventilschaft und die VSD einfach mit dem Daumen aufrücken bis die VSD auf die Nut am Schaft einrastet.
Dann Öl auf den Ventilschaft und auch in die VSD und das Ventil von unten durch den Ventilschaft und durch die VSD drücken. Macht plöpp und ist drin.
Die VSD´s von Athena sind innen an der Kontaktfläche rund geformt. Eigentlich wie ein O-Ring.
Das Ender der Ventilschäfte und die Nut im Selbigen sind allle gefast, also ohne scharfe Kanten, die die VSD zerstören können.
Bei der Lupenuntersucheung habe ich keinerlei Schaden an den VSD´s nach 300 km gesehen.
2. Möglichkeit
Die Montagehülsen für VSD habe ich im Netz gesehen, die waren nie bei den gekauften VSD´s dabei.
Auch habe ich nach langer Suche keine für 5,5mm Durchmesser gefunden.
Ich kann mir so was selber herstellen.
Dann sähe die Reihenfolge anders aus:
Ventil mit Öl rein. Die Montagehülse auf den Ventilschaft. Öl darauf und die VSD auf die Hülse.
Um jetzt die VSD auf den Schaft zu drücken brauche ich noch ein Werkzeug, mit dem ich außen auf den Ring der VSD drücken kann.
Mache ich mir dann auch noch.
Dann die Montagehülse raus ziehen und sofort die Federn fertig montieren, damit das Ventil nicht mehr raus rutscht.