Grüezi aus der Zentralschweiz

  • Hallo und guten Tag


    Mein Name ist Michi und bin seit diesem Frühling stolzer Besitzer einer XL 600 LM PD04.


    Ich habe vor, nächstes Jahr damit nach Marokko zu fahren 8) (https://www.backroadclub.com/europe-africa-rodeo.1206.html) und habe deshalb beschlossen eine Maschine zu kaufen, die bereits auf Vordermann ist sowie keine Reparaturen mehr anstehen und muss also sagen: läuft 1A, bis vor paar Tagen ?(


    Für die XL wollte ich ein wenig ein Gefühl bekommen und bin damit Regelmässig zur Arbeit mit ausgedehnten Heimfahrten über kurvige Strecken. Bei der letzten Runde lief mir plötzlich ÖL über den Zylinder, was bei näherer Betrachtung auch kein Wunder war, denn die Kipphebelwelle hat sich gelöst und wäre fast rausgefallen.


    Dieses Wochenende steht nun die Reparatur an, resp. die Instandstellung des Betriebszustands und das neu einstellen des, Ventilspiels und dann habe ich irgendwo gelesen, dass im gleichen Zug die Dekompression noch neu eingestellt werden muss :/


    Schaumer mal.


    Beste Grüsse


    Michi



    Honda.jpg

  • Hallo und Willkommen.


    Dein Vorhabe sieht ja echt klasse und aufregend aus.


    Zur Zeit sind 4 aus dem Forum in Bosnien auf einer tollen Raid.


    Deine LM sieht recht interessant aus.

    Wurde ja einiges gemacht/entfernt.

    Die Sitzbank sieht recht breit/flach und bequem aus, ist sie es auch? wo kommt die her?

    Warum ist der Tacho geändert?

    Warum ein anderer Scheinwerfer?

    Warum war die Kipphebelwelle denn lose?

    Kannst du mal Bilder zeigen?


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Hallo und willkommen hier im XL Forum.😀


    Es ist immer wieder schön wenn wieder jemand sich eine XL 600 zulegt und fährt.
    Zu deiner Aussage ‚ich habe ein Motorrad gekauft bei dem keine weiteren Reparaturen anstehen‘ bin ich sehr skeptisch. Das kann man, wenn überhaupt, nur sagen wenn man selbst die Maschine durchrepariert hat und jede Schwachstelle kennt. Und sogar dann ist man vor Überraschungen nicht gefeit.

    Trotzdem die XL ist ein tolles Motorrad.

    Wünsche dir viel Spaß mit der Maschine.👍

  • Besten dank.


    Die LM habe ich so gekauft. Der Verkäufer hat die LM ebenfalls schon so gekauft, aber seine Liebe gilt dem kaufen und aufbereiten von alten englischen Motorrädern und er hat wieder Platz benötigt.


    Der Motor wurde auseinander genommen, revidiert und Blau lackiert (warum auch immer).

    Gewisse Teile musste der Verkäufer aber noch ersetzen, könnte aber nicht sagen welche...


    Die Sitzbank wurde von einem Sattler neu bezogen und ist höher als die Originale und ausserordentlich bequem.


    Warum der Tacho geändert wurde entzieht sich meiner Kenntnis, vermute mal einer der Vorgänger wollte was originelles oder ein Ersatz war zu Teuer.


    Auch der Scheinwerfer gehe ich mal davon aus, dass man das genommen hat was rumgelegen ist.


    Bezüglich der Kipphebelwelle kann ich nicht sagen warum die sich gelöst hat. Vermute mal da war was falsch eingestellt oder die Nm nicht korrekt eingestellt.


    Wichtig für mich war beim Kauf, dass die LM funktioniert und ohne grossen Aufwand zu betreiben in Marokko an den Start gehen kann ;) Schadet aber auch nichts selber was zu reparieren um die gegebenheiten kennenzulernen falls ich dann in der Wüste tatsächlich stehen bleibe :D


    Auspuff.jpgTacho.jpgTöff.jpg

  • Hallo Michi,

    willkommen im forum. Wenn die Kipphebel Welle nur locker war würde ich sie einfach mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen, wenn sie jedoch schon ein Stück herausgezogen war hätte ich bedenken ob nicht was von der Welle herunter gerutscht ist und Probleme oder einen Motorschaden verursachen könnte. Zum abnehmen des Ventildeckels muss jedoch der Motor ausgebaut werden. Schau mal was auf der Welle alles sitzt und überlege dir welchen Aufwand du betreiben willst. In den FAQ findest du viele Bilder zum vergleichen. Oder bei den Ersatzteil Händlern die Explosionszeichnungen studieren. Drücke dir die Daumen das es mit nachziehen getan ist.

    Gruß Günni

  • Hallo Michi,

    willkommen im forum. Wenn die Kipphebel Welle nur locker war würde ich sie einfach mit dem richtigen Drehmoment wieder anziehen, wenn sie jedoch schon ein Stück herausgezogen war hätte ich bedenken ob nicht was von der Welle herunter gerutscht ist und Probleme oder einen Motorschaden verursachen könnte. Zum abnehmen des Ventildeckels muss jedoch der Motor ausgebaut werden. Schau mal was auf der Welle alles sitzt und überlege dir welchen Aufwand du betreiben willst. In den FAQ findest du viele Bilder zum vergleichen. Oder bei den Ersatzteil Händlern die Explosionszeichnungen studieren. Drücke dir die Daumen das es mit nachziehen getan ist.

    Gruß Günni

    Hallo Günni


    Besten dank für die Info.


    Leider war sie schon draussen. Bemerkt habe ich dies allerdings erst als es im Stillstand anfing zu Qualmen, da das Öl über den Zylinder lief... bin vermutlich doch noch paar Meter damit gefahren. Ich hoffe mal schwer, dass nichts kaputt gegangen ist. Gehe mal davon aus, dass man dies auf Anhieb sieht wenn dem doch so wäre.


    Beim Kauf gab es glücklicherweise ein Original Werkstatt Handbuch dazu.


    Plane die Reparatur schon seit circa drei Wochen, deshalb bin ich überhaupt aufs Forum gestossen ;)


    Lg Michi

  • Hi Michi, willkommen im Forum ! Wo genau kommst Du denn her ? Bin häufiger in der Schweiz unterwegs... Grüsse Wolfgang

    "There's no way to delay the trouble comin' every day" (Frank Zappa)