Druckpunkt Kupplung nach Lima Wechsel so weit vorne

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand eine Idee, warum o.g. , also in Fahrtrichtung vorne, auf einmal auftritt. Sie ist nur noch für Prankenhände leidlich zu fahren, zumal der Schleifweg auch noch ganz kurz ist. Die Lamellen sind nicht abgenutzt und auch sonst nichts auffälliges. Bowdenzug verstellen bringt natürlich auch nichts.


    Schon mal besten Dank für die Bemühung eures Gehirnschmalzes.



    Jürgen

  • der Hebel (4) am Ende des Bowdenzuges betätigt innen einen zylinderförmigen Bolzen (11-Schaltstück), der die Kupplungsdruckstange (10) bedient.

    Dieses Teil (Bolzen) ist etwa 3cm lang, und an einem Ende plan, am anderen konkav (nach innen gewölbte Halbkugel).

    Das glatte, plane Ende zeigt iFR nach links, das runde nach innen, iFR rechts.

    Ggf. falsch herum eingebaut?



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Olli, hallo Micha,


    nee, da kann man ja leider auch nicht soviel falsch machen.

    Wenn ich der große Bastler wäre, würd ichs mal mit ner kürzeren Druckstange versuchen, müßte ja den Druckpunkt zum Griff verlegen. Aber ich kapiers nicht, wo das herkommt.

    Vielen Dank für die schnellen Unterlagen.

    Schönen Abend noch

    Jürgen

  • Aber das, was Olli geschrieben hat macht doch Sinn...


    Wir gehen im Moment von folgendem aus:

    1. Hat die Kupplung vorher normal funktioniert?

    2. Du hast nur den LiMaDeckel geöffnet und nicht den Kupplungsdeckel?

    3. Hast du folglich bei deinen Arbeiten einen Fehler bei der Ansteuerung der Kupplung eingebaut.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die abgebauten Teile für den LiMa-Wechsel sind ja in der Menge und Dauer der Arbeit überschaubar.

    Ich würde den LiMa-Deckel noch einmal abnehmen und nachschauen, ob das alles so korrekt ist, dann bist du auf der sicheren Seite.

  • 1. Hat die Kupplung vorher normal funktioniert?

    2. Du hast nur den LiMaDeckel geöffnet und nicht den Kupplungsdeckel?

    3. Hast du folglich bei deinen Arbeiten einen Fehler bei der Ansteuerung der Kupplung eingebaut.

    Hallo Micha,


    1. Ja

    2. Nur Lima Deckel

    3. Wie, wo ???


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Du hast schon Recht: so viel kann man da nicht falsch machen.

    Aber manchmal ist es ja nur eine einzige Kleinigkeit.

    Aber Du hast ja nicht den ganzen Motor zerlegt, sondern nur den LiMa-Deckel abgebaut.

    Also kann in dem Bereich ja nur die Veränderung sein. Vor Deiner Aktion war die Kupplung ja noch in Ordnung, oder.

    Die Kupplungsdruckstange (Teil 10 in Ollis erster Abbildung) kann ja nicht plötzlich länger geworden sein.

    Wie der Olli ja schreibt, kann das Teil 11 falschherum eingesetzt sein und dann wäre die Betätigungsstange (Teil 10, 11 und 12 hintereinander) tatsächlich länger als vorher. Das wäre dann die Kleinigkeit, die Dir in die Suppe spuckt.

    Am besten, wie der Olli schreibt, noch mal den LiMa-Deckel abnehmen und nachsehen.

  • Moin,

    oder hat sich etwas an der Zugführung am Kupplungsgriff aus-/ ungehakt?

    oder hast du den Zug anders verschraubt?


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau