Der alte Ölfilter scheint einen Innendurchmesser wie der Ölfilterdeckel zu haben.
Der neue Ölfilter ist innen kleiner.
Ich würde den nicht einbauen.
Der alte Ölfilter scheint einen Innendurchmesser wie der Ölfilterdeckel zu haben.
Der neue Ölfilter ist innen kleiner.
Ich würde den nicht einbauen.
Ja das stimmt, der alte scheint auch etwa 8mm zu haben, der neue eher so 4mm. Allerdings verstehe ich den Zweck von dem Loch nicht ganz. So wies aussieht führt das einfach nur in einen kleinen Hohlraum ohne weitere Öffnung. Mir scheint es nur wichtig, dass sich das Öl durch die Lamellen drückt, und dann durch das Loch im Deckel. So funktioniert es doch oder? Und da spielt diese Bohrung nach meinem Verständnis keine Rolle. Abstand zwischen der Bohrung und dem Loch im Deckel sollten auch so 10mm sein.
Das Öl wird von der Ölpumpe von außen durch die Lamellen gepresst und gefiltert.
Innen kann es nur durch das Loch, über das wir sprechen wieder raus.
Wenn das Loch kleiner ist als es soll, wird es wohl die Strömung des Öls beeinflussen.
Soll ich dir einen Filter in die Post tun?
Dann haste den nächste Woche.
Oder bestell dir eben einen beim großen Internetversandhaus. Ich kaufe immer direkt 5 davon.
Ich könnte natürlich noch einen bestellen aus Deutschland. Aber generell würde ich das gerne wissen, das begegnet mir bestimmt noch öfter.
Innen kann es nur durch das Loch, über das wir sprechen wieder raus.
Wenn das Loch kleiner ist als es soll, wird es wohl die Strömung des Öls beeinflussen.
Das scheint mir nämlich nicht so, wie man auf dem zweiten Bild von mir erahnen kann, ist die Wand des Filters gelocht, man sieht die Lamellen von innen. Da müsste dann nach meinem Verständnis das Öl durchlaufen.
Screenshot_20230908_185540_Adblock Browser.png
Ok ich sehe es jetzt und verstehe worauf du hinaus willst.
Ich fotografiere dir morgen mal den richtigen Filter von K&N Typ 112
Screenshot_20230908_190910_Drive.jpg
Das ist ein altes Foto von meiner ND03.
Sieht dein Ölfilterdeckel auch so aus?
Dann kann ich die Höhe von dem Zylinder messen, der in den Ölfilter ragt.
Das wäre super, danke.
poah ausm Gedächtnis würde ich sagen sieht anders aus.
So gemessen, 5 mm.
Gruß mexxl
Den würdest du wirklich brauchen. Aber das weißt du ja
Hallo Wanja,
dein verbauter Ölfilter passt, die Bohrung in der Mitte ist nur für den beipass, der wenn der Ölfilter verstopft ist und das Überdruckventil auf der Rückseite öffnet Öl ungefiltert an die Schmierstellen gelangt, ich war gerade im Keller und habe meine filter angesehen, einer hat auch die kleine Bohrung wie deiner und der andere keine Bohrung an der stelle, wird vermutlich seitlich wo vorbeiströmen wenn der filter verstopft ist.
Wünsche dir eine geile Zeit und weiter so.
Gruß Günni
mexxl korrigiere mich wenn ich falsch liege oder wer kennt sich da sonst gut aus?
Das gefilterte Öl kommt von der Seite und fließt in den stutzen zu den schmierstellen und nur wenn der filter verstopft ist wird die Bohrung in der mitte benötigt um ungefiltertes Öl an die Schmierstellen zu fördern.
So meine ich das das ist. Nach besten wissen und gewissen
Gruß Günni
Moin Wanja,
die Höhe von dem Flansch des Öldeckels, der in dem Gummi vom Ölfilter steckt hat Jürgen mit 5mm gemessen.
Der Gummi ist auf dem folgenden Foto mit 1 bezeichnet und ist unsere Referenzlinie.
Auf der Ebene mit 2 bezeichnet liegt dein "Loch. Diese Ebene ist bei dem K&N-112 Filter um 13mm axial ins Zentrum des Ölfilters verschoben.
Also hat das "Loch" keinen Einfluss auf das Herausfließen des Öls in deinen Ölfilterdeckel, weil zwischen dem Flansch vom Ölfilterdeckel und em "Loch" noch 8mm Platz ist.
Somit ist deine Vermutung richtig und jetzt sage ich, den Filter, den du da in der Hand hältst kannst du einbauen und fahren.
Achso der Bypass ist das, super das macht Sinn. Der lässt sich auch auf der Rückseite gegen Federdruck öffnen. Dann würde ich mich trotzdem wohler fühlen wenn der auch die 8mm hätte, falls der Filter mal zu sein sollte, aber ich denke auch dann baue ich ihn ein. Der Motor ist ja auch frisch überholt da setzt sich nichts zu und wenn doch kommt's halt mit mehr Druck aus dem kleineren Loch. Danke euch fürs durchmessen. Ich hab hier auch nur meinen Leatherman als Messwerkzeug.
Vielleicht lohnt es sich ja einen Mini-Messchieber 100mm unters Kennzeichen zu kleben😉
Stört da ja nicht 🤣
Vielleicht lohnt es sich ja einen Mini-Messchieber 100mm unters Kennzeichen zu kleben😉
Stört da ja nicht 🤣
Würde ich sein lassen!
Denn wer viel misst, misst Mist!
Lieber mehr fahren
Gruß mexxl
Vielleicht lohnt es sich ja einen Mini-Messchieber 100mm unters Kennzeichen zu kleben😉
Stört da ja nicht 🤣
Den verliere ich garantiert. Ich Schneide mir mal irgendwo 10cm Zollstock ab
Nabend,
ich versteh das mit dem Bypass nicht.
Das Öl kommt doch von außen ins Filtergehäuse, geht durch den Filter ins Innere des Filters und muß dann durch die Bohrung mit dem Dichtring in den Ölfilterdeckel, der an der passenden Stelle eine Querbohrung hat, damit das Öl dann über das Gehäuse den Weg in den Zylinderkopf antreten kann.
Wenn der Filter nicht ordentlich auf den Zapfen des Deckels passt, dann bekommt der Kopf doch kein Öl. Wenn man den Filter falschrum einbaut übrigens auch nicht. Hatte mein Vorbesitzer so gemacht.
Wo ist denn da eine Bypassfunktion? Im Filter?
Aber weswegen sollte es dann egal sein, wie der Filter auf den Zapfen im Ölfilterdeckel passt?
Gruß
Juergen
Alles anzeigenNabend,
ich versteh das mit dem Bypass nicht.
Das Öl kommt doch von außen ins Filtergehäuse, geht durch den Filter ins Innere des Filters und muß dann durch die Bohrung mit dem Dichtring in den Ölfilterdeckel, der an der passenden Stelle eine Querbohrung hat, damit das Öl dann über das Gehäuse den Weg in den Zylinderkopf antreten kann.
Wenn der Filter nicht ordentlich auf den Zapfen des Deckels passt, dann bekommt der Kopf doch kein Öl. Wenn man den Filter falschrum einbaut übrigens auch nicht. Hatte mein Vorbesitzer so gemacht.
Wo ist denn da eine Bypassfunktion? Im Filter?
Aber weswegen sollte es dann egal sein, wie der Filter auf den Zapfen im Ölfilterdeckel passt?
Gruß
Juergen
Der Zapfen passt ja im Durchmesser sehr wohl und sollte auch.
Doch wenn, wie schon beschrieben der Durchsatz des Ölfilters zu gering ist, drückt der Öldruck das Ventil im Ölfilter gegen die Federkraft, die auch im Ölfilter ist, auf und lässt mehr Öl durch.
Baypass!
Dann allerdings ungefiltert.
Hinter dem Filter sitz auch eine Feder, damit der Filter immer schön auf dem Zapfen sitzen bleibt und abdichtet und damit die Bypassstrecke frei zugänglich ist, wenn benötigt.
Die Frage war nur, ob das kleinere Loch im Ölfilter Inneren, genügend Öl durch lässt.
Gruß mexxl
Hi. Erklärt wurde das mit dem Bypass schon ausreichend.
Hier noch Fotos dazu:
Die Rückseite des Filters hat erkennbar ein Loch und ein Blech dahinter.
Wenn der Filter verstopft ist, drückt das Öl dieses gefederte Blech ein und nimmt den Bypass als Notlauf.
Besser dreckiges Öl weiterleiten, als gar keines
Jetzt hab ichs kapiert.