Zylinder sitzt bombenfest, Tipps zum lösen?

  • Servus miteinand,


    Bin gerade dabei den Kopf meiner PD04 neu abzudichten da die Ventilschaftdichtungen neu müssen.


    An den Kompressionstest hab ich leider erst gedacht als der Kopf schon unten war.

    Also würde ich gerne den Zylinder und Kolben anschauen und alle Verschleißgrenzen messen wenn er eh schon offen is.


    Aber ich bekomm den Zylinder nicht runter!!!

    Alle 6 Schrauben sind raus.

    4 Dehnschrauben und die zwei kleinen rechts.

    Die Dichtung klebt wohl beidseitig?


    Habt ihr bitte einen Tipp für mich wie ich den runter bekomm? ;(


    Was haltet ihr übrigens von diesen Abnutzungsspuren?

    VideoCapture_20231003-211405.jpg

    Vorne und hinten im unteren Bereich ist der Kreuzschliff weg. Im OT lässt der Kolben sich auch deutlich kippen.

  • Erwärmen und vorsichtiger Einsatz von Hartholzblock oder -kantholz und Hammer.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich empfehle „drehen“


    Klopfen und Schlagen mögen die Kühlrippen nicht, falls du abrutschst

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Moin,

    auch wenn die Schrauben seltsam aussehen sind es keine Dehnschrauben und können somit nahezu unendlich oft wieder verwendet werden.

    Man könnte diese Schrauben in den Alugewinden nicht so fest anziehen, daß sich die Schrauben dauerhaft längen, da zieht man vorher das Gewinde.

    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau