Kolbenringe montieren und den Kolben im Zylinder einführen

  • Hai,

    bevor ich am neuen teuren Kolben versuche die Kolbenringe zu montieren, habe ich vorher am alten Kolben getestet, wie das am besten geht.

    Wenn man sich das hier aus dem Forum mal durchliest: 06.4.1 - Kolbenringe Allgemein erkennt man, dass die Ringe und die Kolben sehr empfindlich sind und nirgendwo ein Kratzer entstehen soll.

    Jetzt kann es einige hier geben, die sagen, das hab ich schon 100 mal so gemacht und das war immer gut.

    Naja, vielleicht sollten die erst gar nicht weiter lesen, weil der Micha das mal wieder ganz genau nimmt.8o


    Nach vielfachem ausprobieren hier meine Erfahrungen und Vorgehensweisen.

    Der neue Kolben von der Firma Scheuerlein, mit MoS2 Beschichtung.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.24.24_31f55b5b.jpg

    Da weiß ich noch gar nicht wie empfindlich das ist, aber Herr Scheuerlein sagt, ich solle mir keine Sorgen machen, er montiert jährlich tausende davon und da passiert nix.


    Bin trotrdem vorsichtig und weil ich gemerkt habe dass ich immer an irgend einer Ecke mit den Kolbenringen vorbeikratze, klebe ich mir empfindliche Teile mit leicht klebendem Malerkrepp ab.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.31.57_d8033979.jpg

    Mit der Methode geht das völlig problemlos.


    Nachfolgend kommen die Kolbenringe.

    Da hatte ich die Idee mit dem Kreppband noch nicht. Daher die Fotos ohne Klebeband.


    Wenn man nicht die erforderliche Hornhaut an den Daumen hat, ist das aufziehen der Ringe mit bloßen Fingern schon schmerzhaft und man muss auch Übung da drin haben.

    Hab ich aber beides nicht, daher soll eine Zange her. Am besten natürlich eine Kolbenringzange.

    Da man das nur für 2 Kolben braucht, soll die idealerweise auch noch billig sein.


    Also die erste billige online bestellt.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.39.43_195e659b.jpg

    Die Zange ist in der Qualität ganz gut, vor allem für den Preis.


    Aber, wie man auf dem folgenden Foto sieht, deformiert die Zange den Kolbenring beim Aufbiegen.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.42.29_9f24f467.jpg

    Der Kolbenring wird nicht rund aufgebogen.


    Nächste Zange auch günstig.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.44.53_5cf7d111.jpg


    Wie man hier sieht, hält die Zange den Kolbenring rund, weil sie seitlich den Kolbenring eher zusammendrückt und an der Nut gespreizt wird.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.47.04_bcdc9db7.jpg

    Das ist schon mal sehr gut.


    Aber leider ich diese Zange so schlecht verarbeitet, das sie in axialer Richtung beim Benutzen um mehrere mm verspringt.

    So bekommt man den Kolbenring nicht sauber drauf.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.48.11_c9b58f81.jpg


    Also nächste Zange bestellt. Diesmal die eines lokalen Qualitätsunternehmens.

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.51.35_65252b83.jpg

    Sehr gute Vearbeitung, aber leider ist die zu groß.

    Trotz der Angabe von Durchmesser (min-max): 65 – 110 mm. Der Kolben meiner ND03 hat 84mm Durchmesser.

    Die drückt seitlich an der falschen Stelle zu weit vorne.

    Die Zange geht dann weiter an einen XL-Fahrer mit 100mm Kolben.


    Nächste Zange für Durchmesser (min-max): 50 – 100 mm

    WhatsApp Bild 2024-01-15 um 17.57.02_4356ee2a.jpg

    Gleich gute Qualität. Passt fast. Da es nichts anderes mehr gibt, hab ich dann am Qualitätsprodukt die vorderen Klemmen nach außen gebogen, damit sie weiter hinten zur Ringfuge hin drückt.

    Naja, tat mir schon leid da dran rumzubiegen, aber jetzt passt das perfekt und ich kann die Kolbenringe sauber über den Kolben einfädeln, ohne die Ringe zu überdehnen oder sonst irgendwas zu verkratzen.


    Das war der Teil mit den Kolbenringen.

    Der nächste Teil geht um das Montieren des Kolbens in den Zylinder.

    Mache ich die Tage noch...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Jetzt im Ernst:


    Kolbenflächen abgeklebt

    WhatsApp Bild 2024-02-23 um 15.36.31_9924b84d.jpg


    Kontrolle, dass sich die Enden nicht überlappen

    WhatsApp Bild 2024-02-23 um 15.35.46_f886ba55.jpg


    Kolbenringe drauf, wie geübt

    WhatsApp Bild 2024-02-23 um 15.38.40_da112a96.jpg


    Der nitrierte nach unten und der verchromte nach oben

    WhatsApp Bild 2024-02-23 um 15.39.53_b666dcf2.jpg


    Wieder mit Herrn Scheuerlein telefoniert um die Ringe auszurichten

    pasted-from-clipboard.png


    So soll das sein

    WhatsApp Bild 2024-02-23 um 15.42.27_84c8906e.jpg


    Kolben eingebaut

    WhatsApp Bild 2024-02-23 um 15.46.04_107b5614.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo, ich wollte noch weiter berichten, wie ich gelernt habe den Kolben in den Zylinder zu bekommen, natürlich ohne was kaputt zu machen.


    Letztes Jahr hatte ich mir so ein universal Kolbenring Spannband geholt.

    https://www.amazon.de/S-MHR37-…en-Werkzeug/dp/B00ZGLTVIK

    Leider ist das viel zu klobig, zu dick und zu steif.


    Für den zweiten Versuch habe ich mir etwas feineres besorgt.

    https://www.amazon.de/dp/B09BC…o2ov_dt_b_product_details

    Die Verarbeitungsqualität ist miserabel.

    Äh, ganz schlimm....<X

    Aber mit Nacharbeiten lässt sich was daraus machen.

    Also passenden Ring aussuchen

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 16.55.12_59a5310a.jpg


    Alle scharfen Kanten glätten gegen Verletzungsgefahr für Finger und Kolben

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 16.56.37_3f6a0e9e.jpg


    Nächster Versuch ist den Kolben von oben in den Zylinder zu bekommen.

    So sieht man das überall im Automobilbereich.

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 17.00.30_90ee367b.jpg

    Hat bei mir nicht funktioniert.

    Leichte Hammerschläge bringen die Kolbenringe nicht in den Zylinder und starke Schläge sind hier eh nicht angebracht.


    Also von unten in den Zylinder.

    Der Zylinder hat auf seinem Unteren Ende eine Fase auf der Innenseite die helfen soll die Kolbenringe in ihre Position zu bekommen.

    Damit das schöne dünne Blech in die Fase kann musste ich erstmal die Halter modifizieren.

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 17.04.09_acf45ef8.jpg

    Halter eingekürzt, damit das Blech übersteht.


    Jetzt kann das Spannblech die Kolbenringe in den Zylinder übergeben, ohne dass die Ringe sich in irgendeinen Zwischeraum wieder expandieren können.

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 17.05.34_18f512b8.jpg






    Jetzt in echt und schön ölig

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 17.07.55_a0fe75eb.jpg


    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 17.08.00_0efd0a29.jpg


    Jetzt konnte ich kein Foto machen wegen öliger Finger und alle 20 davon wurden gebraucht.

    Mein Helfer Wolgang hat im Prinzip den Kolben gehalten und gesichert.

    Ich konnte sehr einfach und sicher den Zylinder auf den Kolben stecken, die Kolbenringe ploppten rein, ohne dass ich was davon gemerkt habe.

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 17.08.05_63b34bbe.jpg


    Läuft:)

    WhatsApp Bild 2024-02-28 um 17.13.31_359a6fd3.jpg


    Mit der Vorbereitung war das easy, schnell und sicher.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    vor ca. 2 Jahren haben mein Sohn und ich den Kolben ohne Werkzeug montiert. Mit 4 Händen geht das problemlos. Zwei Hände kümmern sich um das Zusammendrücken der Ringe und das andere paar Hände hält den Zylinder in Position.

    Selbstverständlich war der Kolben am Pleuel fertig montiert bevor wir den Kolben in den Zylinder gefädelt haben.

    Grüße

  • Den Einbau von unten kann ich bestätigen. Hatte bei meiner damaligen Motorüberholung auch Probleme den Kolben von oben in den Zylinder zu bekommen. Von unten hat es dann (einfacher) funktioniert.

  • Nabend,


    vielleicht versteh ichs blos nicht, aber ich bin nur einmal bisher in die Verlegenheit gekommen, den Kolben von oben in den Zylinder einbauen zu müssen und das war bei einer scheißverreckten 50er, bei der der Platz für die Finger nicht reichte, damit man die Kolbenringe zusammendrücken konnte.

    Da hab ich den Kolben zwar auch von unten eingebaut, aber dann das ganze Set auf den Motor nur ein Stück weit gesteckt und dann den Kolbenbolzen eingefädelt.


    Bei der 600er mit dem schweren Zeug wär ich nie auf die Ide gekommen, den Kolbenbolzen in das montierte Paket einzufummeln.


    Im Autobereich sieht man das klar immer wieder, aber da habe die Zylinder oben auch gar keine Fase, die sind recht scharfkantig, bzw. die Fase ist kleiner, als der Kolbenring breit ist. Da geht das dann auch, mit der richtige Hülse und Einklopfgeschwindigkeit.

    Aber die Laufbuchse der Honda hat oben halt doch eine größere Fase und genau da hüpft der Kolbenring rein, wenn er vorbeikommt.


    Gruß

    Juergen

  • Der Anfang des letzten Post war zum Üben.

    Dazu habe ich nur den Kolben im Zylinder eingebaut.

    Allerdings geht das tatsächlich auch. Habe ich schon mal so gemacht.

    Ist nur sehr fummelig.


    Ab dem Punkt "Jetzt in echt und schön ölig" habe ich das an meinen Motoren gemacht.

    Also Kolben auf Pleuel und dann den Kolben in den Zylinder.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hab ich was falschgemacht oder bin ich einfach extrem talentiert? Ich hab jetzt zweimal nen Kolben eingesetzt, bzw. den Zylinder von oben auf den Kolben am Pleuel draufgeschoben und ohne Spannband oder Helfer einfach mit einer Hand den Zylinder draufgeschoben und mit der anderen die ringe stück für stück zusammengedrückt und flupp war das Ding drauf. (Ich vermute extrem talentiert)

  • Hi, ich brauch für meine xl 600 (pd04) eventuell auch einen neuen Kolben.

    Finde im Internet nur den vom Scheuerlin.

    Gibt es keinen passenden von wössner?


    welche Koben habt ihr benutzt?


    und wieviel Einbauspiel gibt ihr dem ganzen?