Hai,
bevor ich am neuen teuren Kolben versuche die Kolbenringe zu montieren, habe ich vorher am alten Kolben getestet, wie das am besten geht.
Wenn man sich das hier aus dem Forum mal durchliest: 06.4.1 - Kolbenringe Allgemein erkennt man, dass die Ringe und die Kolben sehr empfindlich sind und nirgendwo ein Kratzer entstehen soll.
Jetzt kann es einige hier geben, die sagen, das hab ich schon 100 mal so gemacht und das war immer gut.
Naja, vielleicht sollten die erst gar nicht weiter lesen, weil der Micha das mal wieder ganz genau nimmt.
Nach vielfachem ausprobieren hier meine Erfahrungen und Vorgehensweisen.
Der neue Kolben von der Firma Scheuerlein, mit MoS2 Beschichtung.
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Da weiß ich noch gar nicht wie empfindlich das ist, aber Herr Scheuerlein sagt, ich solle mir keine Sorgen machen, er montiert jährlich tausende davon und da passiert nix.
Bin trotrdem vorsichtig und weil ich gemerkt habe dass ich immer an irgend einer Ecke mit den Kolbenringen vorbeikratze, klebe ich mir empfindliche Teile mit leicht klebendem Malerkrepp ab.
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Mit der Methode geht das völlig problemlos.
Nachfolgend kommen die Kolbenringe.
Da hatte ich die Idee mit dem Kreppband noch nicht. Daher die Fotos ohne Klebeband.
Wenn man nicht die erforderliche Hornhaut an den Daumen hat, ist das aufziehen der Ringe mit bloßen Fingern schon schmerzhaft und man muss auch Übung da drin haben.
Hab ich aber beides nicht, daher soll eine Zange her. Am besten natürlich eine Kolbenringzange.
Da man das nur für 2 Kolben braucht, soll die idealerweise auch noch billig sein.
Also die erste billige online bestellt.
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Die Zange ist in der Qualität ganz gut, vor allem für den Preis.
Aber, wie man auf dem folgenden Foto sieht, deformiert die Zange den Kolbenring beim Aufbiegen.
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Der Kolbenring wird nicht rund aufgebogen.
Nächste Zange auch günstig.
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Wie man hier sieht, hält die Zange den Kolbenring rund, weil sie seitlich den Kolbenring eher zusammendrückt und an der Nut gespreizt wird.
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Das ist schon mal sehr gut.
Aber leider ich diese Zange so schlecht verarbeitet, das sie in axialer Richtung beim Benutzen um mehrere mm verspringt.
So bekommt man den Kolbenring nicht sauber drauf.
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Also nächste Zange bestellt. Diesmal die eines lokalen Qualitätsunternehmens.
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Sehr gute Vearbeitung, aber leider ist die zu groß.
Trotz der Angabe von Durchmesser (min-max): 65 – 110 mm. Der Kolben meiner ND03 hat 84mm Durchmesser.
Die drückt seitlich an der falschen Stelle zu weit vorne.
Die Zange geht dann weiter an einen XL-Fahrer mit 100mm Kolben.
Nächste Zange für Durchmesser (min-max): 50 – 100 mm
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Gleich gute Qualität. Passt fast. Da es nichts anderes mehr gibt, hab ich dann am Qualitätsprodukt die vorderen Klemmen nach außen gebogen, damit sie weiter hinten zur Ringfuge hin drückt.
Naja, tat mir schon leid da dran rumzubiegen, aber jetzt passt das perfekt und ich kann die Kolbenringe sauber über den Kolben einfädeln, ohne die Ringe zu überdehnen oder sonst irgendwas zu verkratzen.
Das war der Teil mit den Kolbenringen.
Der nächste Teil geht um das Montieren des Kolbens in den Zylinder.
Mache ich die Tage noch...