XL600RM - spingt kalt nur mit Kickstarter an, Blinkrelais

  • Heyho,

    wir sind seit Kurzem stolze Besitzende einer XL600RM. Hierzu nun zwei Fragen :

    1. Die Blinker sind komplett o.F. Wo genau sitzt das Blinkrelais ? In meinem schlauen Buch ist es nicht zu finden. Habe bisher auch ersatzteilmäßig irgendwie nichts gefunden.

    2. Kalt springt sie mit E-Starter gar nicht an und rödelt ewig. Mit dem Kicker kommt sie relativ schnell, alles ohne Choke. Vergaser ist laut Vorbesitzer gereinigt und CDI erneuert worden. Batterie ist seit gestern eine neue drin. Ich kann leider die Anlasserdrehzahl auch nicht so richtig einschätzen, habe ja auch keinen Vergleich. Kann gerne mal ein Video hochladen. Ist es denn realistisch, dass der Anlasser verschlissen ist oder kann ich vorher noch etwas anderes prüfen ? Wenn sie so 3-5 Minuten lief, kommt sie auch mit E-Starter.

    Ich bin auf eure Antworten gespannt.


    Liebe Grüße,

    Jonathan

  • Das Blinkrelais sind hinten bei der Batterie. In Fahrtrichtung direkt hinter der Batterie. Wenn du seitlich von Moped stehst, links von der Batterie.


    Wenn sie ohne Choke bei kalten Temperaturen anspringt, ist sie erstmal zu fett eingestellt.

    Passt das Ventilspiel?

  • Hallo.


    Es ist immer schwer so etwas zu beurteilen, weil wir ja nicht die Historie und Wartungszustand des Fahrzeugs kennen.

    Zu 1. könnte es zum Beispiel sein, daß es einfach ein Kontaktproblem ist, weil die länger draußen gestanden hat. Das kann auch in den Steckern in den Kabelverbindungen sein.


    Zu 2. könnte es alles sein, alte Zündkerzen, Kabel, Ventilspiel, Kompression.... Mit dem Kicker bekommst Du (bei richtiger Anwendung) mehr Drehzahl hin. Wenn Du jetzt also schon eine neue Batterie drin hast, würde ich erst einmal die oben genannten Sachen prüfen. Und ich würde mal probieren, ob das Überbrücken mit einer Autobatterie hilft. Dann hast Du vielleicht zu viele Verluste irgendwo auf dem Weg.


    Ciao

    Eric

  • Thomas : Danke dir, habs gefunden. Ventilspiel klingt plausibel, hab ich auch schon dran gedacht. Wo gibts da Werte für, im Buch habe ich nichts gefunden.

    @ Guzzieric : Kontaktprobleme wo genau ? Batterie oder Starter oder CDI ?

    motorradbastler : Habe ich heute getan, Spannungsabfall 0V. :)

    Wenn du Einstelldaten zur XL suchst kann ich dir die FAQ hier sehr empfehlen. Die FAQ sind sehr gut strukturiert und beinhalten sehr viel Infos und Daten.

  • Guten Morgen,


    Du hast beschrieben, daß sie auf Anlasser schwer anspringt. Da ist die Masseverbindung (vom motorradbastler) schon ein Anfang. Hat der Pluspol des Anlassers denn einen Spannungsabfall? Dann gibt es noch das Starterrelais neben der Batterie - Kontakte prüfen. Dann Zündkerzenstecker/kabel + Zündspule.


    Aber wie gesagt, ich würde bei unklarer Historie erst einmal mit den üblichen Grundeinstellungen wie Ventilspiel und Zündkerze anfangen.


    Ciao

    Eric