Ventildeckel-Innenleben

  • Hallöchen,


    hab die Tage mal bisi in meiner Garage gestöbert und noch einen auseinander gebauten PD03-Motor gefunden.

    Beim Ventildeckel fehlt eine Kipphebelwelle und die beiden Auslasskipphebel haben ein kleinen Ausbruch auf der Gleitfläche. Sieht auf dem Foto schlechter aus als in Wirklichkeit.

    Nun meine Frage, im Forum habe ich nichts in der Richtung gefunden...

    Die RFVC-Motoren unterscheiden sich ja nicht gravierend...,

    1.) weiß jemand welche Ventildeckel ( nur die Innereien, also Kipphebel und Welle ) kompatibel mit der PD03 sind ( pD04 / XR / NX650 / XBR usw...)

    2.) hat jemand Erfahrungen mit der Reparatur von Kipphebeln, wer macht so etwas ?


    V.G. Dirk


    Kipphebel.jpg

  • Und nicht vergessen: XR650L. Die steht in den USA nach wie vor in den Schaufenstern. Also guter Teile-Nachschub.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo,


    zumindest der rechte Kipphebel und die Nockenwelle der neueren XR600 (Einzelvergaser), der XR650L und wahrscheinlich auch der Dominator sind anders als die der XL600R und Doppelvergaser XR600.


    Grüsse

    Robert

  • Mit "der" rechte Kipphebel meinst du vermutlich den Auslass-Hebel? Das ist so. Ich meinte meinen Hinweis eher allgemein. Es könnte sich lohnen, komplette Gruppen (z.B. Deckel mit Innenleben neu zu kaufen anstatt alte Sachen aufwändig zu restaurieren.

    Hier auch die FMX nicht übersehen, die immerhin in Europa bis 2007 gebaut wurde.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich wollte nur sagen, dass das kein Plug-and-Play ist. Die Unterschiede kann man in den FAQs unter 5.12.2 nachlesen. Ich hatte auch mal überlegt eine ältere XR zukunftssicher auf die neuere und noch neu erhältliche Nockenwelle und Kipphebel umzaubauen, hab's dann aber sein lassen.

  • Es geht. Habe es mit meiner PD03 gemacht, da ich eine Hotcams-Welle nutzen wollte, die es für die frühen Modelle nicht mehr gibt oder nie gab. XR600-Deckel mit einem Mix aus XL600-, XR600- und XR650-Innereien. Unterschiede gibt es auf der rechten Seite, weil die Autodeko auf der späten Nockenwelle Platz braucht, links ist identisch.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Sebastian,


    klingt so, als ob wir da vor dem gleichen Problem standen und unterschiedlich gelöst haben.


    Ich glaub Dir gerne, dass es geht, aber man muss sich im Klaren sein, dass das kompliziert werden kann. Alte Teile in eine neue Zylinderkopfhaube einbauen ist relativ easy, andersrum wird´s schwieriger.

    In der Regel wird es ja auch so sein, dass man die Kipphebel in Kombination mit der NW erneuern möchte. Wenn man da auf die noch neu erhältlichen Teile ausweichen will, muss man Einiges beachten, Die neueren NW-Modell mit eingebauter Autodeko sind für die Einzelvergaserköpfe (neuere XR600, XR650L, NX650). Die kenne ich originalseitig nur in Kombination mit einem Zylinder mit M9 statt M8 Zylinderkopfschrauben und daraus resultierend mit einem schmaleren Steuerkettenschacht/Steuerkette als in der XL600R. Lässt sich Alles irgendwie fixen, aber ohne spanabhebendes Basteln wird´s kaum gehen.

    Ich habe mich damals stattdessen für eine Nachbau-NW Webcam aus USA entschlossen und den Rest original gelassen. Die NW wäre auch kompatibel zur PD03, hat allerdings keine Drehzahlmesserschnecke, da für XR gedacht.


    Grüße

    Robert

  • Nabend,


    meine Kipphebelbilder habt ihr ja gesehen. Ich habe da schon deutlich schlechtere gesehen und die Mopeds laufen damit trotzdem.

    In Bochum gibbet ein Motorinstandsetzer, da bin ich heute mal hin und habe ihm die Hebel und NW gezeigt. Der Sack :S hat gesagt, die Hebel sind schrott ;(, aber die NW scheint noch nie eingebaut gewesen zu sein :love:

    Auf das Thema Ventilsitze/Zylinderköpfe habe ich ihn auch angesprochen, da lässt er bei unseren Motoren auch die Finger von.

    Ich versuch mal Mannis Info...


    V.G. Dirk

  • Ja, das ist nicht billig. Aber was willst du machen? Neuen Ersatz gibt es nicht mehr zu kaufen ... Sieh es mal so: der Preis schmerzt einmal, die Freude hast du jedes Mal, wenn du den Motor ankickst und er schön vor sich hin tuckert ohne Störgeräusche.


    Gruß

    Manni