Gangrad 5. Gang Bewertung

  • Guten Tag zusammen,


    so langsam will ich mit meinem Winterprojekt fertig werden, eigentlich muss ich den Motor "nur noch" zusammen bauen. Grund für das Trennen der Gehäusehälften war der 5. Gang, der war schon stark angefressen. Nach einer ewigen Suche nach Ersatz bin ich endlich fündig geworden, habe mir aber erst jetzt, einen Monat nach Kauf die (gebrauchten) Gangräder genau angeschaut. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die "Nuten" für die Schaltklauen bei dem gekauften Gangrad extrem abgenutzt sind.

    Hier mal ein Bild, links ist das alte und rechts das "neue" Gangrad:
    Vergleich.JPEG


    und hier nochmal zwei Bilder vom Schaden:
    Schaden 1.JPEGSchaden 2.JPEG


    Hat jemand von euch mit solchen Schäden Erfahrung gemacht? Hab schon etwas die Sorge, dass der Gang mit dem Gangrad raus springt oder sonst was passiert.

  • Einfach mal nach Laserschweißen goggeln.

    Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma Laser Knechtel in Dresden gemacht. Problemlose und schnelle Abwicklung. Vielleicht muss ein Oberflächenhärten mit dem richtigen Schweißgut gar nicht durchgeführt werden.

  • Alles klar, aber scheinbar ist eine Reparatur des Gangrads (erstmal) nicht nötig. Komme jetzt wahrscheinlich doch noch an ein neues Gangrad über einen Hondahändler aus Frankreich. :)