Versuchsreihe Vergaser

  • Zitat

    Wenn man stehen bleibt und zu lange das LL-Gemisch beobachet, wird das Gemisch immer fetter bis es eh auf "R" geht.

    Vielleicht mag das Gemisch es nicht, beobachtet zu werden?😂

    Im Ernst: Das klingt, als sollte man dann Standgas unter diesen Extrembedingungen einstellen und bei Kaltstart eher länger den Choke ziehen.

    Interessant wäre noch zu wissen, wie weit die Ölthemperatur unter "Beobachtungsbedingungen" steigt.

    Ich kann aus eigener Erfahrung nicht richtig mitreden, weil meine PD03 diesen extremen Standgasanstieg nicht hat und ich bei längerem Justieren und Laufenlassen im Stand noch nicht über 95 Grad gekommen bin.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Gestern habe ich eine Tour für 100km gefahren.

    Mit den Einstellungen wie im letzten Post.

    Da waren die Gemischwerte sehr schön.

    Über alle Bereiche bei AFR 12,2-12,6

    Aber mit dem mageren Standgas.


    Damit startet der Motor kalt sehr willig wollte dann aber nicht weiter laufen, selbst mit vollem Choke nicht.

    Da half nur Standgas hoch drehen.
    Dann habe die Fuhre so abgestellt.

    LLL-Schraube (LeerLaufLuft ) stand auf 2,25 Umdrehungen raus.


    Heute habe ich nur die LLL-Schraube auf 1,25 Umdrehungen raus eingestellt.

    War beim Kaltstart schon besser, ging aber mit vollem Choke wieder aus.

    Dann LLL-Schraube auf 1 Umdrehung raus und läuft mit vollem Choke und Standgas nur ca. 1/4 Umdrehung höher gedreht. Drehzahl war unter Choke bei 1500 U/Min.

    Dann so die Standard-Testfahrt gemacht.


    Es fällt auf, dass das gesamte Gemisch jetzt über alle Drehzahl und Gastellungsbereiche immer auf "R" = AFR 12,1 oder fetter bleibt.

    Nur, weil ich an der LLL-Schraube gedreht habe???

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass das LL-Gemisch einfluss bis Vollgas hat.=O


    Nach dem ich den Choke nicht mehr brauchte ( bei 60 Grad Öltemperatur ) habe ich das Standgas auf 1300 U/min gestellt und danach nicht mehr angefasst.

    Die LLL-Schraube auf 1 Umdrehung raus gelassen.

    Für den Fahrbetrieb erhöht sich die Leerlaufdrehzahl ohne was zu verstellen.

    60 Grad = 1300 U/min

    80 Grad = 1450 U/min

    95 Grad = 1520 U/min

    100 Grad = 1420 U/min


    Eine LL-Drehzahl von 1200 (nach Choke) - 1400 ( heiß ) U/min wäre akzeptabel, wenn der Motor dabei nie ausgeht und immer anspringt.

    Daher will ich beim nächsten Test das Standgas auf 1200 U/min nach Choke = ca. 60 Grad Öltemperatur einstellen.

    Dann schauen ob man es schafft nicht mehr an den 2 Stellschrauben rum zu drehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Klingt, als seist du ziemlich nah dran am gewünschten Ergebnis, Micha.

    120 U/min Differenz zwischen 60 und 100 Grad klingt OK.

    Wenn du das mit 1200 U/min bei warmem Motor hinbekommst, sollte es gut sein.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi, das Moped ist im Moment nicht fahrbereit und nächtste Woche fahre ich erstmal in Urlaub.

    Daher wird es sicher bis Mai dauern, bis ich mich hier wieder melde.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...