Versuchsreihe Vergaser

  • Nachdem ich eine PD03 mit laut FAQ völlig verstelltem Tupferspiel übernommen habe, kam mir die Idee, mal gründlich mit den Einstellmöglichkeiten der Doppelvergaser zu experimentieren.

    Micha ND03 wartet sicher schon auf ein neues Projekt!😁

    Mein PH61A hatte Hauptdüsen 122 und 102, Leerlaufdüse 55 und die Nadeln auf den mittleren Kerben.

    Das Tupferspiel betrug 5,2mm, also zwischen allen Stühlen. Ich gehe davon aus, dass es bei diesem Vergaser 8,2 und 8,7 liegen sollte.

    Allerdings hatte der Motor aus niedrigen Drehzahlen einen deutlich härteren Antritt beim Gasaufreißen als nach der Erhöhung des Tupferspiels. Ich würde es mit einem Mapping für trockene bzw. nasse Strecke vergleichen.

    Ich habe leider keine Lambdasonde oder ähnliche Sensorik am Motor, aber ich würde tippen, dass der Motor von Haus aus im unteren bis mittleren Drehzahlbereich eigentlich zu wenig Gemisch bekommt und von einem früheren Zuschalten des Sekundärvergasers profitiert. Es wäre interessant zu wissen, ob der Vergaser in diesem Bereich zu mager abgestimmt ist.

    Das Tupferspiel hat den großen Vorteil, dass es leicht und schnell verändert werden kann (obwohl ich nicht zu oft an der Zunge rumbiegen möchte). Nadeln höher hängen oder Düsen tauschen ist deutlich aufwändiger.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Morgen Sebastian... bist du Hellseher?


    Mein nächstes Sommerprojekt ist Lambda-Sonde.

    Habe mir dazu schon eine raus gesucht

    https://www.ebay.de/itm/175850697385

    Und 2 alte Krümmer habe ich auch schon raus gekramt

    Wahrscheinlich hätte ich mit dem Projekt schon angefangen, wenn ich nicht die Katastrophe mit dem defekten Gewinde am Hals hätte.


    Plan: Alter Krümmer, bleibt rostig, Loch rein bohren das Gewinde für die Sonde aufschweißen oder löten.

    Dran bauen und fahren, Werte Aufschreiben und Dinge am Vergaser veränderun und wieder messen.

    Wenn ich dann ein schönes Setup habe, kann ich die Werte auf alle Vergaser übertragen und brauche die Sonde nicht mehr.

    Vielleicht will dann einer von euch die Sonde übernehmen und auch für die 600er testen?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wow, super Timing. Ich bin gespannt.

    Ich werde erstmal meine wenige Zeit zum Fahren nach Popometer nutzen, ich habe derzeit noch nichtmal einen Drehzahlmesser angeschlossen.

    Vermutlich sollte ich auch einen kleinen Düsensatz besorgen, da ich mit 640ccm unterwegs bin. Für die XR empfahl HRC bei Umbau auf den Kit mit Nockenwelle und Hubraumvergrößerung größere Leerlauf- und Hauptdüsen. Danach kann ich mit Tupferspiel und Nadelhöhen rumspielen.

    Vielleicht habe ich auch Glück und finde in der XR-Community jemanden, der das schon durchgeturnt hat.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Nachtrag zum Thema Lambdasonde: Guzzieric schrieb in seinem Bericht zum BigBohr-Projekt, dass er die Vergaserabstimmung angehen wollte, wenn er einen Krümmer mit Lambdasonde habe. Vielleicht liest Eric ja hier noch ab und zu mit und kann Ergebnisse berichten. Oder ich schreibe ihn direkt an.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich hatte ja einen Link geschickt und dabei geseehn, das das Ding nicht mehr lieferbar war.

    Dann bei anderen großen Onlinehhändlernund dan bei kleineren. Alle weg.

    Aus Panik habe ich dann weiter gesucht und noch 2 Shops gefunden.

    Direkt eins bestellt...


    Aber erstmal den zweiten Motor Fertig machen und meinen Winterarbeitsplatz zurückbauen um in die Garage umzuziehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich habe im Thumpertalk-Forum einen Beitrag gefunden, in dem ein User mit einer frühen XR mit Hubraumvergrößerung und Sportnocke berichtet, das Tupferspiel sogar auf Null gesetzt zu haben, also beide Vergaser gleichzeitig öffnen zu lassen - mit gutem Ergebnis. Es könnte also ein Detail sein, das sich lohnt zu untersuchen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Warum nicht, ich würde mit der Lambda-Sonde alles ausprobieren und schauen was passiert.


    Beim Tupfhebelspiel gibt es 2 Grenzen:

    1. zu groß = der Schieber im Sekundärvergaser geht nicht voll auf.

    Dann kann man kein Vollgasfahren und das will hier bestimmt Niemand:P

    2. klein ( das kann auch negativ sein, weil die meisten unserer Verlinkungsmechaniken ausgeschlagen sind )

    3. zu klein = bedeutet, der Sekundärvergaser öffnet zuerst. Bestimmt keine gute Idee.=O

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also ich stelle das Tupfhebelspiel immer so ein, dass beide Vergaser gleichzeitig voll geöffnet sind und fertig. Die Einstellung bei geschlossener Drosselklappe ignoriere ich dabei. Wichtig ist mir, dass sie im gleichen Moment vollständig auf sind. Hat bisher immer gut funktioniert.


    Ach ja: Zu deinem Lambda-Thema: Nimm eine Breitbandlambda mit AFR-Anzeige und mach dir die Anzeige an den Lenker. Dann kannst du während der Fahrt in Echtzeit deine Werte ablesen und sieht direkt, an welchem Bereich du zu mager/fett bist.

  • Bevor wir zu ungenau werden: Unsere Vergaser sind Register-Rundschiebervergaser. Eine Drosselklappe gibt es hier nicht. Selbstverständlich ist der Vollgasbereich sehr wichtig ;), das heißt aber nicht, dass nicht im unteren bis mittleren Bereich (wo gerade die PD03 ja gerne durch Verschlucker auffällig wird) noch Verbesserungen möglich sind.


    Zum Koso mit Lambdasonde: Es ist zwar bei diesem Anbieter bei eBay nicht mehr verfügbar, generell aber schon - z.B. hier.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Also ich stelle das Tupfhebelspiel immer so ein, dass beide Vergaser gleichzeitig voll geöffnet sind und fertig. Die Einstellung bei geschlossener Drosselklappe ignoriere ich dabei. Wichtig ist mir, dass sie im gleichen Moment vollständig auf sind. Hat bisher immer gut funktioniert.


    Ach ja: Zu deinem Lambda-Thema: Nimm eine Breitbandlambda mit AFR-Anzeige und mach dir die Anzeige an den Lenker. Dann kannst du während der Fahrt in Echtzeit deine Werte ablesen und sieht direkt, an welchem Bereich du zu mager/fett bist.

    Thomas ich habe schon unterschiedliche Vergaser gesehen. Schieber im Sekundärvergaser von 2-3mm zu tief bis mehrere mm zu hoch.

    Da ist durchaus Spielraum dran rum zu drehen.

    Bisher hatte ich immer das mechansiche Spiel in der Hebelei mathematisch korrigiert auf das, was sich Honda mal gedacht hat und darauf geachtet, dass der Schieber immer komplett aufgeht.

    Könnte mir aber auch vorstellen, mit zu niedrigem SekundärSchieber zu fahren und dafür ein besseres Ansprechverhalen unten rum zu bekommen.


    Die Lamda Sonde von Koso zeigt in AFR an.

    Ob es eine Breitband ist, weiß ich nicht. Soll aber für 4-Takt-Motoren sein.

    Ich konnte mir eine sichern, die bald ankommt.


    Da ich eher mit dem Lambda-Wert im Kopp was anfangen kann, habe ich mir schon eine kleine Umrechnungstabelle gebaut:

    pasted-from-clipboard.png

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das Tupferspiel betrug 5,2mm, also zwischen allen Stühlen. Ich gehe davon aus, dass es bei diesem Vergaser 8,2 und 8,7 liegen sollte.

    Hallo Dau, sehr interessant. Bei meiner PD03 habe ich exact die gleiche Einstellung, 5,2 mm. Leider weiß ich nicht ob das die original Einstellung war. Doch bei ausgebauten Zustand, öffnet der Sekundärvergaser genau bei halbgas so wie es sein soll.


    Das Motorrad habe ich vor 7 Monaten gekauft und neu aufgebaut. Es sprang kurz an ist aber immer wieder ausgegangen.

    Momentan bekomme ich kein Standgas hin, möglich wäre noch irgendwo ein Verschmutzung. Vielleicht aber auch die Zündspule, da habe ich noch eine auf Ersatz da. Zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen läuft sie tadellos. Darunter stirbt sie ab und über 4000 Umdrehungen habe ich sehr viele Aussetzter, so als ob die keinen Sprit oder keine Luft bekommt.

    Nächste Woche habe ich wieder mehr Zeit für die Honda

  • Rumbo Tupfer: Wenn sie auch zusammen voll öffnen, würde ich das erstmal so lassen, bis alle anderen Baustellen erledigt sind.

    Standgas: Bekommst du das Standgas stabil mit Hilfe des Chokes hin oder gar nicht? Wenn sie auf Choke Standgas hat, ist vermutlich entweder die LL-Düse verstopft oder die Kanäle zu ihr.

    Obacht: Wenn du den Motor zu lange mit Dauerchoke laufen lässt, ist bald die Zündkerze schwarz. Die Aussetzer könnten darauf zurückzuführen sein.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Rumbo , Ich weiß nicht, ob es schon angesprochen wurde und ob dir das bewußt ist.

    Die Schwimmerkammerdeckel darfst Du nicht vertauschen. Der Primärdeckel hat unten ein kleines Loch für den Chokebetrieb.

    VG Dirk

  • nu

    Bekommst du das Standgas stabil mit Hilfe des Chokes hin oder gar nicht?

    Hallo Dau, nein auch mit Choke bekomme ich kein Standgas hin. Selbst bei voll eingedrehter Standgasschraube erhöht sich das Standgas nicht. Nur über den Gashebel kann ich die Maschine am Laufen halten. Wenn ich in den dritten Gang schalte und kurz vom Gas gehe ist sie sofort wieder aus. Sie lässt sich nur mit viel Gas im ersten und zweiten Gang fahren.

    LL-Düse verstopft oder die Kanäle zu ihr


    Leerlauf Düse war verstopft die habe ich schon letztes mal sauber gemacht. Die Kanäle könnten noch das Problem sein. Den Vergaser wollte ich nun auch in ein Ultrschallbad legen, keine Ahnung ob das die Kanäle noch frei bekommt, falls die verstopft sind.

  • Schwimmerkammerdeckel darfst Du nicht vertauschen. Der Primärdeckel hat unten ein kleines Loch für den Chokebetrieb

    Hallo Dirk meine PD03 ist Baujahr 1983. In der FAQ 08.3.1 seht unter der Beschreibung: Einstellung Luftregulierschraube unten im Link https://www.xl600.de/cms/uploa…/vergaserbeschreibung.pdf das die ersten Vergaser Keihin PD 61A den habe ich beide Schwimmerdeckel gleich sind, das ist auch bei mir der Fall. Ein kleines Loch im Primärdeckel gibt es hier nicht.


    Ich dachte vielleicht auch die Zündspule da habe ich eine zweite gebrauchte, die werde ich auch mal tauschen.

    LG Rainer, danke ich nehme gerne alle an Tipps an die es gibt. :thumbup:

  • Dann hast du das Problem doch eigentlich gut eingegrenzt. Jetzt

    • alle Kanäle des LL-Systems durchblasen
    • sicherheitshalber neue LL-Düse (€8,50)
    • sicherheitshalber neue Air-Cut-Membran
    • ankicken und Standgas einstellen
    • Wheelie die Straße runter😁

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • alle Kanäle des LL-Systems durchblasen
    sicherheitshalber neue LL-Düse (€8,50)
    sicherheitshalber neue Air-Cut-Membran
    ankicken und Standgas einstellen
    Wheelie die Straße runter😁

    Hallo Dau das Problem kann ich noch mehr eingrenzen.

    Alle Kanäle wurden bereits mit Druckluft durchgeblasen ( Das habe ich auch mit der LL Düse gemacht und als ich sie mit einer Lupe genau ansah konnte ich noch festen Dreck drin finden.

    Air-Cut wurde bereits erneuert.

    Standgas einstellen ist nicht möglich.

    Ankicken im Stand ist nicht möglich ich lasse sie immer die Tiefgarage runterrollen.

    Wheelie ? ich wäre froh mich einmal mit Mofageschwindigkeit zu bewegen X/

  • Rainer,

    ich hatte dir zu deinem Vergaser schon mehrfach ein Angebot gemacht.

    Eigentlich wiederhole ich das jetzt nur widerwillig, weil du das irgenwie nicht willst.

    Aber das Angebot steht noch.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Dirk meine PD03 ist Baujahr 1983. In der FAQ 08.3.1 seht unter der Beschreibung: Einstellung Luftregulierschraube unten im Link https://www.xl600.de/cms/uploa…/vergaserbeschreibung.pdf das die ersten Vergaser Keihin PD 61A den habe ich beide Schwimmerdeckel gleich sind, das ist auch bei mir der Fall. Ein kleines Loch im Primärdeckel gibt es hier nicht.


    Ich dachte vielleicht auch die Zündspule da habe ich eine zweite gebrauchte, die werde ich auch mal tauschen.

    LG Rainer, danke ich nehme gerne alle an Tipps an die es gibt. :thumbup:

    Ok, Du hast recht. Ich habe eine 85er PD03. Die hat den PH68er Vergaser und dieser Vergaser hat unterschiedliche Schwimmerkammern.

    Dann drücke ich dir mal weiter die Daumen.

    VG Dirk