Versuchsreihe Vergaser

  • Klingt, als seist du ziemlich nah dran am gewünschten Ergebnis, Micha.

    120 U/min Differenz zwischen 60 und 100 Grad klingt OK.

    Wenn du das mit 1200 U/min bei warmem Motor hinbekommst, sollte es gut sein.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi, das Moped ist im Moment nicht fahrbereit und nächtste Woche fahre ich erstmal in Urlaub.

    Daher wird es sicher bis Mai dauern, bis ich mich hier wieder melde.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Noch ein Update zur Lamda Sonde.

    Die braucht offenbar gute Temperatur um was genaues anzuzeigen.

    In der Stadt rumeiern reicht nicht. Da wird immer nur R wie rich angezeigt.

    Erwärmt man das ganze anständig = Autobahn kann man auch von der Bahn runter und bekommt für die nächsten 5 Minuten vernünftige Werte. Dann kühlt die Sonde ab und geht auf R.

    Also hat der Hersteller recht mit seinen 20 cm Abstand zum Auslass. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, dass ich die Sonde im rechten Krümmer habe?


    Auf jeden Fall ist mir das Gemisch bei über 100 km/h mit 13-13,3 zu mager. Bekommt für den nächsten Test die Hauptdüse im Sekundär Vergaser von 100 wieder auf 102.

    Das ist dann die bekannte Solldüse für die 350er.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi, habe heute weiter das Gemisch für 3/4 bis Vollgas angefettet.

    Von der Soll Bedüsung 110/102...


    Auf die Bedüsung vom fetten Ami-Vergaser von 112/110. Das läuft schön, wie ich vor Wochen schon festgestellt habe.

    AFR liegt auf der BAB bei 12,3 - 12,5.

    Bei Tempo 90 bei 12,4.


    Dann habe ich für heute Nachmittag noch was Fett draufgelegt und die Hauptdüsen auf 115/115 vergrößert.

    Das war dann wohl doch zu viel.

    Bei Vollgas und über 6000 U/min fängt der Motor an zu stottern mit zeitweiligen Zündaussetzern. Mag er nicht. Mache ich dann auch nur kurz. AFR zeigt 12,2 bis "rich" also zu fett an.


    Aber sehr gut zum Lernen. Die Grenze ist überschritten. Also morgen mal 112/112 testen.


    Übrigens ist auf der Tour mit den zu fetten Düsen die Öltemperatur kaum über 100 Grad gekommen. Beweis: Sprit kühlt 👆

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hauptdüsen auf 112/112 gesetzt. Läuft prima bei 16 Grad Celsius.

    AFR auf der BAB liegt bei 12,2-12,5 und im Standgas direkt nach der BAB bei 12,3.

    Am WE kann ich noch testen, ob das bei höheren Temparaturen und Meereshöhe so bleibt.


    Morgen setze ich die Lambda Sonde auf den Linken Krümmer direkt hinter den Auslass.

    Habe die Hoffung, dass die Sonde dann auch im Stadtverkehr heiß bleibt und was anzeigt.

    Im Moment ist das nicht so.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Superperforator😂

    IMG-20240512-WA0005.jpg

    Da ich gerade mal dran war mit Löten, habe ich direkt noch eine 3. Position für die Lambdasonde mit gelöchert.

    Die Sonde sitzt jetzt direkt am Auslass.

    Nach der ersten Probefahrt scheint die jetzt gut Temperatur zu bekommen um auch in der Stadt was anzuzeigen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Lambda-Sonde ganz nah am Auslass arbeitet nut gut.

    Hin und weider, nach Minuten im Standgas wird die zu kalt, aber nach etwas anheizen beim fahren ist sie weider da.

    Für den Vergaser PH70CA habe ich nun mein Setup beendet als Ergebnis die folgenden Grafiken.

    pasted-from-clipboard.png

    Mehr gibt es nicht mehr einzustellen.

    Jede Veränderung um einen Teil zu verbessern würde einen anderen Teil verschlechtern.

    Man könnte jetzt noch mit der Form der Nadel und mit den Cutouts experimentieren, dann müsste ich aber z.B. andere Nadeln besorgen und weiß nicht woher.

    Also bleibt der Vergaser jetzt bei dem Setup. Fährt gut.


    Da ich das Basteln aber nicht sein lassen kann, will ich solch ein Setup noch mit 2 anderen Vergasern machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    ich bin inzwischen sehr weit mit der Vergaserabstimmung mit der Lambda-Sonde gekommen.

    Auf dem folgenden Bild sieht man, was dabei raus gekommen ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Das ganze fährt sehr schön und gut.

    Startet gut.

    Man kann bei 2700 U/Min das Gas schlagartig aufreißen und der Motor beschleunigt einfach. (2500 U/min geht nicht )

    Aber normal macht man das nicht. Auch während der Fahrt schlagartige Gasstellungsänderungen scheinen nicht unbedingt für Vergaser geeignet.

    Also etwas sanfter am Gas drehn und das ganze fährt wunderbar.

    Ich habe jetzt eine sehr fette Abstimmung gefunden die gut auf 50m Meereshöhe läuft.

    Mit diesem fetten Setup kann ich mich in den Pyrenäen nicht blicken lassen, da muss ich umbauen, geht aber schnell.

    Es stehen noch Testfahrten an für bis 400m Höhe und Temperaturen um die 30 Grad Celsius.

    Auch habe ich erfogreich die Parameter von einem Vergaser PH70 auf einen PH87 übertragen, in dem ich alle Düsen und die Nadel "umgezogen" habe.

    Siehe da, es kommt fast das gleiche dabei raus.8)

    Den Vergaser habe ich so fett eingestellt, weil ich das Benzin zum Kühlen möchte.

    ABER ich muss schon sagen das Moppet ßßäuft wie ein Loch.

    Den Verbrauch habe ich noch nicht genau messen können aber überschläging bin ich wohl bei 5,5 Liter auf 100km. Früher waren es 4 - 4,5 Liter.

    Das waren aber Testfahrten auf der Autobahn, auf Landstraßen muss ich noch beobachten.

    GUT ist an der Benzinflut, dass auch die Öltemperatur cool bleibt.

    Bei meinen Testfahrten bei 18 - 24 Grad Celsius, die viele Beschleunigungen und Autobahn hatten, war die höchste gesehene Öltemperatur bei 114 Grad Celsius.

    Nach meinen alten Aufzeichungen aus 2022 reichten bei 18 Grad Lufftemperatur 10km Autobahn bei 100 km/h, bei 6000 Umin aus um die Öltemperatur auf 136 Grad mit weiter steigender Tendenz zu bringen.

    Und jetzt fahre ich mit kürzerer Untersetzung, mit höheren Drehzahlen viel längere Strecken mit geringerer Öltemperatur.

    Also: Sprit kühlt.... wirklich.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    ich muss mich mit der Aussage über den Spritverbrauch korrigieren.

    Nach dem Motto, nicht schätzen, schwätzen, glauben, meinen und denken.... besser Messen.

    Nach einer kleinen Tour mit Landstraßen und ein wenig Stadt wurden 4,15 Liter auf 100 km verbraucht.

    Und dabei habe ich schon teilweise ordentlich am Gashahn gedreht.

    Bei einer vorher bekannten Spanne von 4-4,5 Liter ist das im unteren Bereich.

    Erstaunlich, wo ich doch denke ich habe sehr fett eingestellt, bis der Motor fast nicht mehr läuft.

    Hier das Bild der Zündkerze dazu:

    20240526_092556.jpg

    Ich finde das sieht perfekt aus.

    Genauso wie bei meinem frisierten Ford Focus ST mit aller heute bekannten Elektronik und Regelung.

    Passt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...