Versuchsreihe Vergaser

  • Zitat

    Wenn man stehen bleibt und zu lange das LL-Gemisch beobachet, wird das Gemisch immer fetter bis es eh auf "R" geht.

    Vielleicht mag das Gemisch es nicht, beobachtet zu werden?😂

    Im Ernst: Das klingt, als sollte man dann Standgas unter diesen Extrembedingungen einstellen und bei Kaltstart eher länger den Choke ziehen.

    Interessant wäre noch zu wissen, wie weit die Ölthemperatur unter "Beobachtungsbedingungen" steigt.

    Ich kann aus eigener Erfahrung nicht richtig mitreden, weil meine PD03 diesen extremen Standgasanstieg nicht hat und ich bei längerem Justieren und Laufenlassen im Stand noch nicht über 95 Grad gekommen bin.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Gestern habe ich eine Tour für 100km gefahren.

    Mit den Einstellungen wie im letzten Post.

    Da waren die Gemischwerte sehr schön.

    Über alle Bereiche bei AFR 12,2-12,6

    Aber mit dem mageren Standgas.


    Damit startet der Motor kalt sehr willig wollte dann aber nicht weiter laufen, selbst mit vollem Choke nicht.

    Da half nur Standgas hoch drehen.
    Dann habe die Fuhre so abgestellt.

    LLL-Schraube (LeerLaufLuft ) stand auf 2,25 Umdrehungen raus.


    Heute habe ich nur die LLL-Schraube auf 1,25 Umdrehungen raus eingestellt.

    War beim Kaltstart schon besser, ging aber mit vollem Choke wieder aus.

    Dann LLL-Schraube auf 1 Umdrehung raus und läuft mit vollem Choke und Standgas nur ca. 1/4 Umdrehung höher gedreht. Drehzahl war unter Choke bei 1500 U/Min.

    Dann so die Standard-Testfahrt gemacht.


    Es fällt auf, dass das gesamte Gemisch jetzt über alle Drehzahl und Gastellungsbereiche immer auf "R" = AFR 12,1 oder fetter bleibt.

    Nur, weil ich an der LLL-Schraube gedreht habe???

    Hätte jetzt nicht gedacht, dass das LL-Gemisch einfluss bis Vollgas hat.=O


    Nach dem ich den Choke nicht mehr brauchte ( bei 60 Grad Öltemperatur ) habe ich das Standgas auf 1300 U/min gestellt und danach nicht mehr angefasst.

    Die LLL-Schraube auf 1 Umdrehung raus gelassen.

    Für den Fahrbetrieb erhöht sich die Leerlaufdrehzahl ohne was zu verstellen.

    60 Grad = 1300 U/min

    80 Grad = 1450 U/min

    95 Grad = 1520 U/min

    100 Grad = 1420 U/min


    Eine LL-Drehzahl von 1200 (nach Choke) - 1400 ( heiß ) U/min wäre akzeptabel, wenn der Motor dabei nie ausgeht und immer anspringt.

    Daher will ich beim nächsten Test das Standgas auf 1200 U/min nach Choke = ca. 60 Grad Öltemperatur einstellen.

    Dann schauen ob man es schafft nicht mehr an den 2 Stellschrauben rum zu drehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Klingt, als seist du ziemlich nah dran am gewünschten Ergebnis, Micha.

    120 U/min Differenz zwischen 60 und 100 Grad klingt OK.

    Wenn du das mit 1200 U/min bei warmem Motor hinbekommst, sollte es gut sein.

    Vg S

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  • Hi, das Moped ist im Moment nicht fahrbereit und nächtste Woche fahre ich erstmal in Urlaub.

    Daher wird es sicher bis Mai dauern, bis ich mich hier wieder melde.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Noch ein Update zur Lamda Sonde.

    Die braucht offenbar gute Temperatur um was genaues anzuzeigen.

    In der Stadt rumeiern reicht nicht. Da wird immer nur R wie rich angezeigt.

    Erwärmt man das ganze anständig = Autobahn kann man auch von der Bahn runter und bekommt für die nächsten 5 Minuten vernünftige Werte. Dann kühlt die Sonde ab und geht auf R.

    Also hat der Hersteller recht mit seinen 20 cm Abstand zum Auslass. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, dass ich die Sonde im rechten Krümmer habe?


    Auf jeden Fall ist mir das Gemisch bei über 100 km/h mit 13-13,3 zu mager. Bekommt für den nächsten Test die Hauptdüse im Sekundär Vergaser von 100 wieder auf 102.

    Das ist dann die bekannte Solldüse für die 350er.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi, habe heute weiter das Gemisch für 3/4 bis Vollgas angefettet.

    Von der Soll Bedüsung 110/102...


    Auf die Bedüsung vom fetten Ami-Vergaser von 112/110. Das läuft schön, wie ich vor Wochen schon festgestellt habe.

    AFR liegt auf der BAB bei 12,3 - 12,5.

    Bei Tempo 90 bei 12,4.


    Dann habe ich für heute Nachmittag noch was Fett draufgelegt und die Hauptdüsen auf 115/115 vergrößert.

    Das war dann wohl doch zu viel.

    Bei Vollgas und über 6000 U/min fängt der Motor an zu stottern mit zeitweiligen Zündaussetzern. Mag er nicht. Mache ich dann auch nur kurz. AFR zeigt 12,2 bis "rich" also zu fett an.


    Aber sehr gut zum Lernen. Die Grenze ist überschritten. Also morgen mal 112/112 testen.


    Übrigens ist auf der Tour mit den zu fetten Düsen die Öltemperatur kaum über 100 Grad gekommen. Beweis: Sprit kühlt 👆

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hauptdüsen auf 112/112 gesetzt. Läuft prima bei 16 Grad Celsius.

    AFR auf der BAB liegt bei 12,2-12,5 und im Standgas direkt nach der BAB bei 12,3.

    Am WE kann ich noch testen, ob das bei höheren Temparaturen und Meereshöhe so bleibt.


    Morgen setze ich die Lambda Sonde auf den Linken Krümmer direkt hinter den Auslass.

    Habe die Hoffung, dass die Sonde dann auch im Stadtverkehr heiß bleibt und was anzeigt.

    Im Moment ist das nicht so.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Superperforator😂

    IMG-20240512-WA0005.jpg

    Da ich gerade mal dran war mit Löten, habe ich direkt noch eine 3. Position für die Lambdasonde mit gelöchert.

    Die Sonde sitzt jetzt direkt am Auslass.

    Nach der ersten Probefahrt scheint die jetzt gut Temperatur zu bekommen um auch in der Stadt was anzuzeigen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Lambda-Sonde ganz nah am Auslass arbeitet nut gut.

    Hin und weider, nach Minuten im Standgas wird die zu kalt, aber nach etwas anheizen beim fahren ist sie weider da.

    Für den Vergaser PH70CA habe ich nun mein Setup beendet als Ergebnis die folgenden Grafiken.

    pasted-from-clipboard.png

    Mehr gibt es nicht mehr einzustellen.

    Jede Veränderung um einen Teil zu verbessern würde einen anderen Teil verschlechtern.

    Man könnte jetzt noch mit der Form der Nadel und mit den Cutouts experimentieren, dann müsste ich aber z.B. andere Nadeln besorgen und weiß nicht woher.

    Also bleibt der Vergaser jetzt bei dem Setup. Fährt gut.


    Da ich das Basteln aber nicht sein lassen kann, will ich solch ein Setup noch mit 2 anderen Vergasern machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...