Empfehlenswerter TÜVler

  • Ich hatte das vor längerer Zeit mal angestoßen und da stieß die Idee, uns und unseren Eisenwaren geneigte Prüfer zu sammeln, auf Widerstand

    Deswegen nur der vage Hinweis für Verzweifelte, verwegene Schrauber und Nicht-Originalitätsfetischisten im Großraum Mainz, Frankfurt, Wiesbaden, Taunus:

    Der TÜV Wiesbaden hat einen sehr Motorrad-affinen Ingenieur, der die XL600 kennt und schätzt und für sinnvolle Verbesserungen in Einzelabnahme offen ist.

    In meinem Fall große Bemsscheibe, Adapter, XR-Gabel, Kunststofftank. Supertrapp im Gespräch. HU in 2 Minuten.

    Alles Weitere gern per PM.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das einzige was ich brauche ist die Eintragung der Reifengröße ohne Reifenbindung. Der Zusatz, das vordere und hintere Bereifung vom gleichen Hersteller sein müssen, wäre mehr als ok. 😊

    Aber Wiesbaden oder Bremen ist halt ein bisschen weit. Raum Ruhrgebiet / Münsterland wäre schön.

  • Ich habe einen Prüfer in der Nähe des neuen Bundesligameisters.

    Der will mir die Passenden Reifen in metrisch ohne Reifenbindung eintragen.

    Kosta 50 bis 70 Euro.

    Leider bin ich in Andalusien (übrigens auch um im Atlantik zu baden😎😉) und muss warten bis ich zurück bin. 😪

    Dann kann ich berichten wie die Eintragung gelaufen ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das einzige was ich brauche ist die Eintragung der Reifengröße ohne Reifenbindung. Der Zusatz, das vordere und hintere Bereifung vom gleichen Hersteller sein müssen, wäre mehr als ok. 😊

    Aber Wiesbaden oder Bremen ist halt ein bisschen weit. Raum Ruhrgebiet / Münsterland wäre schön.

    Morgen habe ich einen Termin bei "meinem" aaS. Ich frage ihn mal, was machbar ist.

    Gruß,

    Manni

  • 2024-04-23 20.24.47.jpgDarüber habe ich mich mit ihm auch länger unterhalten: "Einfach" die Zoll-Größen ohne Herstellerbindung in metrische "übersetzen.

    Er versteht meine Argumentation, aber ihm sind dabei inzwischen die Hände gebunden. Es gibt offenbar von den Unternehmensleitungen der TÜVs dezidierte Anweisungen an die Ingenieure, die wohl auch überprüft werden.

    Ich werde mal ein paar Kombination durchprobieren, wenn sich Zeit und Gelegenheit bietet und dann was eintragen lassen.

    Vielleicht wirds ja doch noch ein SuMo-Radsatz. Erstmal sieht es so aus.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • es gibt ja auch noch andere Stellenb, die technische Prüfungen durchführen, z.B. GTÜ, Dekra usw.

    viellicht gibt es dort fxiblere Íngenieure...?!

  • Jetzt weiß ich auch, was meine Oma meinte, wenn sie sagte: "Das ist so ein gemeines aaS, dem traue ich alles zu.":D

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Darüber habe ich mich mit ihm auch länger unterhalten: "Einfach" die Zoll-Größen ohne Herstellerbindung in metrische "übersetzen.

    Er versteht meine Argumentation, aber ihm sind dabei inzwischen die Hände gebunden. Es gibt offenbar von den Unternehmensleitungen der TÜVs dezidierte Anweisungen an die Ingenieure, die wohl auch überprüft werden.

    Genauso hat man mir es auch gesagt. Ich war beim TÜV, bei der Dekra und beim GTÜ.

    Es darf nur der Reifen abgenommen werden, der sich auf der Maschine befindet. Da gibt es Anweisungen von oben. Alle Prüfer gaben mir recht, dass dies reine Geldmacherei ist.

    Da war bei der Gesetzgebung die Lobby des TÜVs einfach zu groß.

    Aber vielleicht finde ich ja noch einen flexiblen Prüfer in meiner Nähe.

  • Im Moment dauert - zumindest bei uns - vor allem die Änderung der Betriebserlaubnis ewig, weil all die PKW der Ukrainer abgenommen und umgeschrieben/neu angelegt werden müssen. Land unter in der Amtsstube...

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Komme gerade vom TÜV zurück. Die Reifenbindung, übrigens nicht nur für Motorräder, sondern auch für Autos ist ein relativ heißes Eisen. Es gibt eine entsprechende Dienstanweisung. Die hing bei der Prüfstelle an der Wand. ABER: für ein altes Möpp, das theoretisch max. 150 km/h, in der Praxis eher langsamer als 120 km/h bewegt wird und 40 Jahre alt ist, kann der aaS mit seinem Sachverstand eine entsprechende Eintragung vornehmen und insbesondere die alten zölligen Maße mit den neuen metrischen Größenangaben ergänzen. Dazu muss geprüft werden, ob die Geschwindigkeitsanzeige max. +1 bis -4 abweicht, was über den Abrollumfang erfolgen kann. Dann muss geprüft werden, ob die Reifengröße zur Felgenbreite passt und überall Freigängigkeit besteht. Eine kurze Probefahrt und der Drops ist gelutscht. Problem ist, dass viele aaS diesen Sachverstand zwar haben, den damit verbundenen Ermessenspielraum aber nicht nutzen (wollen).


    Ich weiß, das hilft Dirk nicht weiter ...


    Gruß,

    Manni


    Übrigens, zu meinen Umbauplänen hat er nach kurzer Vorstellung und Diskussion nur gesagt: "Machen!" :)