Muss erst die Abgasanlage abgeschraubt werden, um den Kupplungsdeckel zu demontieren?

  • Vom kurzen draufschauen, geht der Kupplungsdeckel auch so ab. In den Anleitungen (Werkstatthandbuch) soll die Abgasanlage aber vorher demontiert werden.


    Geht der rechte Deckel so ab?


    Danke und Gruß

  • Moin, kommt auf's Moped an - bei der PD03 geht's so, wobei beim Serienkrümmer das Hitzeschutzblech demontiert werden muss. Die Ölsteigleitung auch oben demontieren, tut man sich leichter.

    Frohes Schrauben

    Mats

  • So, noch eine Fachfrage in die Runde, hierzu scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben.


    Wie dichtet ihr diese Deckel ab?


    neue Dichtung + etwas Wälzlagerfett auf beide Seiten
    neue Dichtung + Dirko Schwarz auf beide Seiten
    neue Dichtung + Dirko Rot auf beide Seiten
    nur mit Dichtmasse
    neue Dichtung trocken verbaut


    Danke und Gruß von Malte

  • Ich würde die erste Variante bevorzugen, außer Du hast eine tiefe Scharte irgendwo in der Dichtfläche.


    Vorteile: ist bewährt dicht, geht leichter wieder ab, keine Dichtungsreste im Ölkreislauf!


    Wälzlagerfett schön einmassieren!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Die neuen Dichtungen kommen bereits mit einem Silikonstreifen drauf. Leider ist der bei den Schraubenlöchern unterbrochen.

    Da mache ich dann immer noch etwas Dirko drauf.

    Auf der anderen Seite komplett GANZ DÜNN auch Dirko. Oft sind die Dichtflächen schon vermurkst. Ich hatte bei einer 3 Mal neu Dichten müssen. Also irgendwann tatsächlich die großen Geschütze wie hier beschrieben.

  • Die neuen Dichtungen kommen bereits mit einem Silikonstreifen drauf

    Ich kenne die Dichtungen (Kupplungsdeckel-, Lichtmaschinendeckel- und Gehäuse-Dichtung) nur als reine Papierdichtung!

    Bei Dichtproblemen würde ich dann zusätzlich eher mit Hylomar leicht einstreichen, das härtet nicht aus! Da schwört auch der mexxl drauf.


    Gruß Jerry