Lampen brennen durch

  • Hallo liebe Community,


    bei meiner XL brennen interessanter Weise gerne die Lampen durch. Ich fahre Sie mit deutlich hoher Drehzahl beim Moto Cruisen, also auch mal jenseits der 7K UMIN.


    Kann das daran liegen, dass die Lima zu viel Strom rein jagd oder hat jemand eine andere Erklärung?

  • Ist der Regler OK?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo liebe Community,


    bei meiner XL brennen interessanter Weise gerne die Lampen durch. Ich fahre Sie mit deutlich hoher Drehzahl beim Moto Cruisen, also auch mal jenseits der 7K UMIN.


    Kann das daran liegen, dass die Lima zu viel Strom rein jagd oder hat jemand eine andere Erklärung?

    Macht der Motor das denn lange mit? 😳

  • Welche Lampen brennen denn durch? Nur Beleuchtung (~) und Bremslicht (=) sowie Blinker (=) nicht?

    Die PD03 benutzt Wechselstrom (~) und Gleichstrom (=) für die Lampen.

    Der Regler (~) und der Gleichrichter (=) sorgen für konstante Verhältnisse.

    Es ist eher selten, dass die Komponenten selbst defekt sind.

    Eher wahrscheinlich ist, dass der Regler (~) einen schlechten elektrischen Kontakt hat, Wackelkontakt, meistens Oxidation und/oder aufgebogene Kontakte.

    Die LiMa liefert drehzahlabhängig eine Spannung, wie früher beim Dynamo am Fahrrad. Der Regler begrenzt diese dann auf etwa 14V +/- 0,5V (~).

    Ist der Regler nicht im Spiel, gehts locker auf über 30V (~), das lässt dann die Beleuchtung sterben.

  • Hallo Peter,

    Bei mir hat es alle Nase mal die Rücklichtlampe durchgebrannt.

    Nachdem ich alle Steckverbindungen gesäubert und kontrolliert habe, war es gut.

    Wie Thomas geschrieben hat, manchmal scheint es wohl an einer schlechten Masseverbindung zu liegen.

    VG Dirk