Deckel Lima und Guckloch XL600RM

  • Heyho, ich habe mal irgendwie gelesen, dass man die zwei Deckel an der linken Seite der PD04 mit anderen, die keinen Schlitz haben sondern einen verträglicheren Antrieb, ersetzen kann.

    Hat jemand da Tipps oder einen Link für mich ?


    MfG,

    Jonathan

  • Klar, wenn Manni das schreibt.:P

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Lassen sich auch schön ohne Schäden wieder lösen.

    IMG-20240507-WA0005.jpg

    Gibts die auch in einer anderen Farbe? Das sieht so aus, als würde das rot nicht zu dem der XL passen. Bei mir ist der kleine Deckel kaputt gegangen, da hat sich einfach das Gewninde vom Rest getrennt, war aber auch schon vorher angerissen. Ein Vorbesitzer meinte wohl nach fest kommt fester.
    Da hab ich momentan eine Ölablassschraube drin zusammen mit drei U scheiben, da die Schraube natürlich zu lang ist.

    Nebenbei, als ich mir den Ebay link dazu angesehn habe bin ich darauf gestoßen

    https://www.ebay.de/itm/315165…1HXAKHBCPXXXERE33HA92QM8X
    Was denkt ihr bringt so ne verstrebung wirklich was oder ist das Unsinn, bzw. bringt nicht viel.

  • Janluucas Allgemein: Gabelstabis können eine ganze Menge Positives bewirken, gerade wohl an der relativ "sparsam" bemessenen 39mm-Gabel der PD03. Wie so so oft: Rege Diskussion im Forum, die man über die Suchbegriffe "Gabelstabilisator" oder "Gabelstabi" nachvollziehen kann.

    Das verringerte Verwinden beim Anbremsen in Schräglage und die exaktere Kurvenführung sollten deutlich fühlbar sein. Nachfolgemodelle der XL mit niedrigem Schutzblech hatten in Ansätzen verstärkte dritte Gabelbrücken serienmäßig.

    Ich habe selbst keine Erfahrung an der XL, aber positive an diversen Straßenmoppeds der 70er und 80er, die ja fast alle eher labberige Gabelkonstruktionen hatten - egal, ob sie aus Japan, England, Italien oder Deutschland kamen.

    Die Marke Telefix hatte damals ein breites Angebot und die Dinger waren gut gemacht. Man findet sie immer noch in den Kleinanzeigen.

    Und damit zum Speziellen: Die große Schwäche des NiceCNC-Teils ist aus meiner Sicht, dass sich die Distanz zwischen den Tauchrohren nicht einstellen/anpassen lässt. Die Gefahr, die Gabelholme zu verspannen und damit die Funktion einzuschränken, ist groß. Das ist bei Telefix, Kern und anderen besser gelöst. Man kann zwar wahrscheinlich von oben nach unten arbeiten und erst den Stabi montieren und dann die Distanz zwischen den Tauchrohen an der Achsklemmung ausgleichen - besser wäre es aber andersherum.

    Gegenüber Telefix u.a. wird bei NiceCNC deutlich am Material gespart. Ob das im Betrieb stabil genug ist und sich nicht verdreht/verspannt, wird man wohl nur in der Praxis herausfinden. Ein verdrehter Stabi ist schlimmer als kein Stabi.

    Ob du das Teil eingetragen bekommst - keine Ahnung.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ein Gabelstabi, den man nicht exakt auf den Abstand der Tauchrohre einstellen kann, taucht nix. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Durchmesser des XR-Tauchrohres mit dem der XL identisch ist. Die Standrohre der XR haben 43 mm Durchmesser. Wenn es dich interessiert, kann ich gerne mal die verschiedenen Tauchrohrdurchmesser (39er, 41er, 43er) messen.

    Gruß,

    Manni

  • Heyho, ich habe mal irgendwie gelesen, dass man die zwei Deckel an der linken Seite der PD04 mit anderen, die keinen Schlitz haben sondern einen verträglicheren Antrieb, ersetzen kann.

    Hat jemand da Tipps oder einen Link für mich ?


    MfG,

    Jonathan

    Die geschlitzen habe ich mit Inbus ersetzt (Original Honda Teile).

    Bei Bedarf bitte melden


    Gruss Peer

  • Danke für die Erklärung, das hilft mir weiter. Ich denke ich schau mich da mal bei Gelegenheit danach um. Ich hab zum Glück schon die 41er Rohre in meiner PD03. Aber da war auch vom Vorbesitzer schon ein verbogen das ich tauschen musste.