Moin moin,
Ich habe Dank der Anleitungen in den FAQ den Motor meiner XL600R aus 83 ausbauen können, inzwischen sind auch Ventildeckel (Zylinderkopfhaube laut Buch) und Zylinderkopf runter. Bei der Demontage habe ich festgestellt, dass sowohl beim Deckel als auch beim Kopf einige Schrauben frei drehten . Ich habe mich etwas in Helicoils etc eingelesen und habe mir dann die passenden 2 V-Coil Sets bei Schoppe in Kiel besorgt. Vorhin war ich dann wieder am Moped und habe festgestellt, dass in einigen Gewinden die nicht mehr griffen bereits Coils drin waren, allerdings sind bei den Schrauben die Gewinde teils komplett auf. Die Gewinde der Schrauben werden sich ja sicherlich an den Coils zerfressen haben, der Alublock kann denen doch nicht viel antun oder? - Habe auf Verdacht hier schonmal 2 der Coils rausgenommen und neue eingesetzt, habe aber keine Erfahrungen damit wie lange sowas hält. Bei dem ganzen Prozedere sind mir ein paar Fragen gekommen:
Bei meinem Motor ist kein Eingang für die Drehzahlwelle vorhanden, auf der Nockenwelle ist aber eine Schnecke vorhanden, habe ich also einen PD04 Deckel mit dem Innenleben einer PD03? Verbaut war die Dichtung einer PD03.
Und ich habe bei der Suche nach der letzten Zylinderkopfschraube anscheinend eine Art Dichtung zerstört. Sie saß über der Zylinderkopfschraube beim Ansaugstutzen und hatte etwa die Größe eines 20ct Stückes, eine Plastikscheibe mit Loch und einem O-Ring drumherum. Die Dichtung saß über der ZK Schraube und ich konnte sie nicht in der Explosionszeichung entdecken. Habt ihr Ideen?
Freue mich auf Vorschläge und Anregungen!
Beste Grüße aus Kiel
Björn