Hallo Freunde da ich momentan vor dem Problem stehe das sich mein Mittlelager der Nockenwelle aufgelöst hat bin auf der Suche nach einer Lösung, versuche auf einen XBR500 Ventildeckel umzubauen die Frage ist jetzt kann ich von der XBR auch mehr Teile verwenden oder bin ich hier der erste. Wie sieht es aus mit denn 650er Motoren passen da die Köpfe oder eher nicht
Ventildeckel und Zylinderkopfkompalität
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Da klinke ich mich mal ein und hab auch eine Frage, wieso benötige ich überhaupt das Mittellager, die NW ist doch rechts und links gelagert ?
V.G. Dirk
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Da klinke ich mich mal ein und hab auch eine Frage, wieso benötige ich überhaupt das Mittellager, die NW ist doch rechts und links gelagert ?
V.G. Dirk
Gute Frage, und Antwort:
Braucht man nicht wirklich.
Viele hier im Forum haben es freigeschliffen, nachdem es gefressen hatte, und fahren so gut damit.
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Danke Jürgen,
die Antwort wäre ja auch was für den Kollegen Moritz.
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Habe es auch frei geschliffen, läuft schon lange so...
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Dito
Eric
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sicher das dass nix ausmacht, ich mein es soll doch die Welle abstützen oder nicht? Das wäre ein absoluter Glücksfall weil ich den Kopf ja extra vorher überarbeiten lies
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Bevor du dir einen zweifelhaften Ersatz organisierst, würde ich auf jeden Fall wieder so machen. Da muß nicht viel weg.
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ok dann besorge ich noch neue Kipphebel und dann sollte ja alles gut werden
braucht man wirklich ein abgekapseltes Lager an der Steuerkettenseite?
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Unbedingt, sonst wird das Öl nicht durch die Nockenwelle geleitet und du hast noch mehr fressende Lager -und Gleitstellen.
Ich würde mir auch mal Gedanken machen, warum dein Stützlager gefressen hat und wie mir scheint, auch deine Kipphebel beschädigt sind.
Irgendwas stimmt da nicht!
Schau dir mal den Öllaufplan an und gehe mal alles nochmal durch.
FAQ 5.11 UND 7.3
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ich hatte sie mit beiden Lagern (offen) gekauft und wusste auch nicht das eins geschlossen sein sollte hatte ja kurz drauf den ersten Motorschaden und habe mich danach für ein Restauration entschieden dank der Lager und meiner Maroden Ölpumpe löste sich dann die Nockenwelle komplett auf
Vielen Dank Leute und das Mittellager is wirklich sag ich mal Sinnfrei ? weil Zylinderkopfseitig schaut das nicht mehr so gut aus
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Ja, Sinnfrei!!
Wenn sich auch irgend so ein japanischer Ingenieur etwas dabei gedacht hat.
Aber es geht wirklich auch ohne.
Nur ordentlich freischleifen musst du es.
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schockiert mich grad wollte da schon zu nem Motorenbauer fahren und da ne Lagerschale setzen lassen
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und wo bekomme ich die richtigen Lager her für die Nockenwelle?
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Hallo,
Google nach 91002MK5008.
Gruss
Robert
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Guck mal in die FAQ, CMSNL bietet die an und BTS mit Sicherheit auch.
https://www.cmsnl.com/honda-xl…0/partslist/#.XjCIyuFCd8Y
https://www.biketeile-service.de/Honda-XL-600-17814/de/
BTS ist oft etwas teurer, aber Versand ist deutlich günstiger. Ich such immer die Ersatzteilnummer bei CMSNL raus und kopier sie bei BTS rein bTS hat auch oft Aftermarket-Produkte zum fairen Preis.
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vielen Dank leute
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Ja, Sinnfrei!!
Wenn sich auch irgend so ein japanischer Ingenieur etwas dabei gedacht hat.
Aber es geht wirklich auch ohne.
Nur ordentlich freischleifen musst du es.
Aber gibt das dann nicht Probleme mit dem Drehzahlmesserantrieb ?
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Nö, das hat nix miteinander zu tun. Du darfst natürlich die Schrägverzahnung auf der Welle nicht beschädigen!
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ich werde morgen mal messen wie viel abstand zwischen der Nockenwelle und dem Mittellager ist