Lichtversorgung

  • Hallo Zusammen,


    Ich stelle uns erst mal vor. Wir sind sozusagen zu Dritt, Claudia, die Besitzerin einer Honda Xl600r PD03, die Honda XL600 PD03 und ich der versucht Claudia zu helfen beim Einstig in die Schrauberwelt. Claudia wird sich die Tage auch im Forum anmelden damit Sie unsere Gespräche mitverfolgen kann. Da meine Erfahrungen sich eher auf Guzzis und BMWs begrenzen, hoffe ich sehr das Ihr mir hier weiter helfen könnt.


    Die Honda ist so weit ich es beurteilen kann in ordnung, Motor lauft sauber, verbrennt etwas Öl aber nichts dramatisches, leider geht aber das Licht nicht. Für diejenigen unter euch die sich schon mal damit befasst haben ist die Stromversorgung der Honda nicht ganz so einfach wie bei einer BMW :D. Die blinker gehen und die Batterie wird geladen, somit bin ich zu dem Schluss gekommen das es der Wechselstrom Kreislauf ist der mir Probleme macht. Das Gelbweiße Kabel hat bei mir eine Wechselspannung die bei Standgas bei ungefähr 7V ist und schön mit der Drehzahl steigt wenn man etwas Gas gibt, nach dem Wechseltromregler (das Grüne Kabel) habe ich nichts oder zumindest keine 12v Wechselstrom. Was mir auch aufgefallen ist isst das ihr mehrmals von der Grötz Lima gesprochen habt, Mit Gelb-Gelb-Weiss-Weiss-Schwarz Kabel, die haben wir auch, gehe also davon aus das die Lima nicht mehr original ist, würden ein defekten AC Regler erklären. Jetzt zu meinen Fragen:


    - Was für eine Wechselspannung müsste am Grünen Kabel zu messen sein ?

    - Im Schaltplan glaube ich zu verstehen das dass Grüne Kabel aus dem Regler/Gleichrichter und das Grüne Kabel aus dem Wechselstromregler verbunden sind, das wäre DC und AC verbunden und macht für mich keinen Sinn :/

    - Wo bekomme ich gegeben falls einen Wechselstromregler her ? (der nicht 80€ kostet :D )

    - Nach dem Winter habe ich Sie in den Hof geschoben und mir ist in dem Motorkühlrippen frisches Öl aufgefallen. Tiefer als der Zylinderkopf kann das vom Auspuffkrümmer kommen ?


    Im Voraus danke für eure Hilfe, von mir und ganz besonders von Claudia :)












  • Moin,

    nur um den häufigsten Irrtum/Fehler auszuräumen, Dir ist bewusst, daß das Licht nur bei laufendem Motor funktioniert?


    für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hi,


    ja klar, Batterie kommt nach dem Gleichrichter/Regler somit DC und das Licht, Rücklicht und so weit ich verstanden habe auch die Tachobeleuchtung wird mit Wechselstrom versorgt :)


    Aber auch bei laufendem Motor kein Licht, aber Wechselspannung aus der Lima habe ich. Nur nach dem AC Regler (Grünes Kabel) habe ich keine Spannung oder nur sehr sporadisch mal 4 V.

  • Hi,


    danke für den Input. Ich versuche es mal in Worte zu fassen.


    Aus der Lichtmaschine kommt das Weiß/Gelbe Kabel mit Wechselspannung die die Beleuchtung versorgt und in dem Kreislauf ist Sie auch über den AC Regler mit der Erde verbunden um zu vermeiden das die Spannung zu groß wird und Grün ist im Ganzen Kabelbaum die Maße. Versteh ich das richtig ?


    In dem Falls muss ja was anderes als der Regler kaput sein da ich ja auf dem Weiß/Gelben Kabel Spannung habe und somit das Licht auch gehen sollte.


    Grüße


    Luc

  • Moin,

    messe mal nach ob du einen Kurzschluß in der AC Anlage hast. (schalte für die 1. Messung das Licht aus, da der Wiedersand aller Birnen nicht besonders groß ist). Der Lichtmaschine tut ein Kurzschluß nicht weh.


    Für artgerechte Haltung

    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hi,


    also einfach durchpiepsen ob ich von einem zum anderen Kabel des AC Reglers Verbindung habe ?


    Luc

  • Oder einfach nur Prüfen ob ich ein Kurzschluss im ganzen System habe ? Also zwischen Maße und dem Lima Kabel

  • Hallo Luc,

    dieses Problem mit der Lima von Götze aus dem Zubehör ist nichts Neues.

    Vielleicht könnte diese Lösung aus einem anderen Thread von Mats dir weiterhelfen :


    About fucking time! Mats sprach es werde Licht.

    Das zweite weiße Kabel der Lima, welches laut Anleitung liegen gelassen werden soll, muss auf Masse gelegt werden, damit der Stromkreis geschlossen ist. So einfach, so nerven- und zeitraubend. Götze wird sich nach meinem Anruf Montag Morgen wünschen, die Anleitung von ElectricSports besser übersetzt zu haben. Himmelherrgottzack.

    Ich habe jetzt zwar auch Licht, wenn nur die Zündung an ist, was ich vorher nicht hatte, aber wird schon passen.

    Cheers!


    Laut dieser Aussage ist also das eine weisse kabel für Licht zuständig und das zweite weisse Kabel ist auf Masse zu legen. Damit der Stromkreis geschlossen wird.


    Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    ja weiß und lose mit Klebeband haben wir da auch herum hängen :D

    Das wäre natürlich eine schön einfache Lösung. danke für den Type. Werde morgen Abend mal sehen was passiert wenn das Weiße auf Masse geht. Hatte mir die Anderen Themen zur Stromversorgung schon mal durchgelesen aber nie meine Problematik gefunden.


    Ich gib euch bescheid wie es morgen lauft.


    Grüße,


    Claudia und Luc

  • Diese Schwierigkeiten sind genau der Grund, warum ich mexxl´s Empfehlung (Neuwicklung der Original-Lima) gefolgt bin. Das ist ja dermaßen frustrierend, das muss ich nicht haben.

    Viel Erfolg beim Masseschluss des weißen Kabels wünscht

    Manni

  • Hi,


    habe ich bei der Guzzi auch so gemacht, hätte ich bei der auch gemacht. Aber jetzt wo die Lima schon drin ist muss ich damit irgendwie klar kommen

  • Ich meinte die LIMA abklemmen und aud der Motorradseite messen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau