Verschleißteile Vergaser XL600 RM - Bezugsquelle??

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich neu hier angemeldet - ich habe meine alte XL600 RM "zurückgekauft". Hatten sie vor ein paar Jahren einen Kumpel überlassen, der sie jetzt nicht mehr haben wollte. Besser ist sie in den Jahren in fremden Händen nicht geworden, aber ich konnte nicht nein sagen... Immerhin läuft sie noch :-)


    Definitiv muss jetzt der Vergaser raus. Mach mir allerdings etwas nen Kopf wegen der benötgten Verschleißteile. Brauche mindestens die Dichtungen und wahrscheinlich auch das Air Cut Valve. Ich finde nirgends Teile für den PD04 Vergaser.


    Hab nun schon viel im Forum gelesen, bin aber immer noch etwas unsicher. Der Dichtsatz müsste wohl von der XR 600 mit Doppelvergaser passen. Kann das jemand bestätigen und weiß jemand eine Bezugsquelle?


    Das Air Cut Valve haben wohl - zumindest wie ichs verstanden habe - einige das der PD03 (XL600R) verbaut. Passt das?


    Ich wäre natürlich auch dankbar, wenn jemand Bezugsquellen oder einen Händler weiß, die von mir befragten Vertragshändler winken bei der alten Kiste dankend ab.


    Möchte ungern anfangen zu zerlegen und dann ohne Teile dastehen. Aber so einfach aufgeben kann ich das Moped schließlich auch nicht...


    Besten Dank für euere Hilfe!


    Gruß


    Martin

  • Hallo, willkommen im Forum! Schau mal in den FAQ, da gibt es unter 8.8 einige Infos zu den Dichtungen. Ist recht schwierig, was neues zu finden... AirCut weiß ich auch nicht. Außerdem kommt es drauf an, was für einen Vergaser du eingebaut hast. Einige Fahrzeuge haben nicht den originalen Vergaser drin, man kann von der PD04 in die PD03 tauschen und evtl auch umgekehrt.

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Martin, der gege hat eigentlich schon alles gesagt. Da hilft nur suchen und suchen bist man fündig wird. Ich habe mal im eBay das Aircutventil gefunden das war für die PD03 und passte problemlos in meine PD04 die auch ein PD04 Vergaser verbaut hat.

    Aber wieso muss denn der Vergaser raus? Und woher weißt Du ob das Aircutventil defekt ist?

  • Hallo Martin,


    in der FAQ findest du unter Punkt 18.8 eine Linkliste mit Händlern, die Teile für unsere alten Schätzchen anbieten.

    Für den Vergaser, zumindest bei der Dominator NX650, hat sich Motorradbay schon als guter Lieferant erwiesen.

    Die haben mehr im Angebot als auf der Homepage zu finden ist. Wenn das Gesuchte nicht gelistet ist, dann einfach mal dort anrufen.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab nun schon mal die FAQs gelesen, das hilft mir schon mal weiter. Ich hatte letztens irgendwie keinen Zugriff, wahrscheinlich weil ich noch nichts gepostet hatte.

    Die XL lief während meiner ersten Besitzphase schon nicht mehr sehr sauber, besonders das Kaltlaufverhalten war sehr schlecht und jetzt ists eher noch schlechter. Daher muss ich den Vergaser jetzt mal sauber machen. Ob das Ventil defekt ist kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es ausgebaut habe. Ich wollte nur vorab schon mal die ET Lage klären, bevor ich vor einem Haufen Teile sitze.

    Die Motorradbay Seite hatte ich auch schon gefunden, ich ruf da mal an. Danke soweit nochmal!

    Martin

  • Hallo Jürgen,


    Danke für deine Antwort und den Link. Jetzt weiß ich schon mal, dass das Ventil passt. Dann kann ich den Vergaser ja mal angehen...


    Gruß


    Matin

  • Hallo zusammen,


    wollte euch ein kurzes Feedback geben, evtl. hilfts ja auch dem einen oder anderen... Meine Vergaser sind mittlerweile draußen, scheinbar zum ersten mal seit 1986, und auch bereits Ultraschall gewaschen. Air Cut Membran war gerissen, hab mir Ersatz aus obiger Quelle bestellt.


    Beim Reparatursatz bin ich nach längerem Umschlüsseln - ausgehend vom Doppelvergaer der XR600 - auf eine Nummer gekommen, die u.a. auch den Kit der XL600RM (16010MK5651) ersetzt:

    Es ist die Honda Nummer 16010-MG2-305 dieser Kit ist per Google eigentlich überall zu finden und auch bestellbar. Meine Sätze wurden heute geliefert und passen für meinen Vergaser!


    Jetzt bau ich mal zusammen und hoffe, dass das Moped wieder sauber läuft. Danke noch mal an alle!


    Gruß


    Martin

  • Kannst du vielleicht ein Bild des Dichtungssatzes machen? Das Problem ist ja immer die unterschiedliche Schwimmerkammerdichtung. Mal mit Ring, mal ohne...

  • Es ist die Ausführung mit Ring in der Kammerdichtung. Hab den satz schon verbaut, könnte höchstens die alte Dichtung fotografieren. Wobei ich mir das Foto eigentlich sparen kann. Genau so sieht er aus.


    Bildergebnis für 16010-MG2-305

  • Oh, sehr interessant!

    Diesen Dichtsatz mit dem Ring an der Schwimmerkammerdichtung ist nicht einfach zu bekommen.

    wenigstens seither.

    Und zu dem Preis, da kann man nicht mekern.