Empfehlung Kupplungssatz

  • Hallo zusammen,


    habe gerade etwas recherchiert bezüglich neuem Kupplungssatz für meine PD03! Im Forum habe ich nichts gefunden!

    Kann mir jemand aus seinem Erfahrungsschatz da irgendwas empfehlen, TRW, EBC, oder gar Götz-Motorsport oder ganz andere Hersteller?


    Bin für jede Anregung dankbar!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich lese mal mit, bei mir ist die auch demnächst fällig. Tante Louise hat einen kompletten Satz von TRW samt verstärkter Federn online, ich habs leider verpasst ihn zu bestellen als er reduziert war.

    Grüße!

  • Guter Preis!

    Generell denke ich, dass sich aftermarket Hersteller untereinander qualitativ nicht viel schenken, sofern das Zeug nicht 3,50 kostet und auf aliexpress angeboten wird.

    Grüße

  • Hallo, habe mir im Frühsommer 19 aufgrund rutschender Kupplung bei Motorsportgötz neue Lamellen sowie Stahlscheiben bestellt und dann auch eingebaut. Sie haben genau gepasst und die Kupplung funktioniert gut( ca. 4000km). Lag und liegt beides zusammen bei 50 Euro. Meine XL hat einen 27ps Motor(Nockenwellendrossel) drin und deshalb gab's keine neuen Federn

    .

    Grüße Roland P.

  • Danke Roland für Deine Erfahrung!

    Die Scheiben und Lamellen bei Götz habe ich auch schon gesehen. Hatten die Stahlscheiben, die Du bekommen hast auch diese kleinen Vertiefungen, wie man Sie auf der Götz-Seite sieht?


    Gruß

    Jerry

  • Hallo Gerhard,

    ich habe im Spätherbst letztes Jahr die TRW verbaut. Nach Einbau war bei mir wenn ich den Kupplungshebel zog, ein Geräusch das anzeigte dass der Korb am Gehäusedeckel streift.Nach einer Fahrt ca.1h über Land hat sich das Problem gelöst und jetzt funzt sie auch wie sie soll. Das Streifen des Korbes lag nicht an einer falschen Einstellung des Zuges.
    Langzeiterfahrungswerte kann ich leider noch nicht liefern. Aber wie sich alles so anfühlt sollte es OK sein.

  • Hallo Thomas,


    danke für die Infos!

    Hast Du das Gefühl, daß sich die Betätigungskraft durch die etwas härteren Federn arg vergrößert hat?

    War bei Dir eine Deckeldichtung dabei, wenn ja, von welchem Hersteller, welche Farbe?


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ob eine Deckeldichtung dabei war kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht beantworten. Ich forsche da mal nach hmmm.

    Aber die Betätigungskraft ist auf jeden Fall um einiges höher geworden

  • Danke Eric,


    daß die neue Kupplung nicht mehr rutscht, ist ja mal Voraussetzung!

    Wie ist bei der EBC mit den verstärkten Federn die Betätigungskraft? Auch deutlich höher?


    Ciao

    Jerry

  • Hallo Gerhard,


    habe vor Einbau die Lamellen in Öl eingelegt und das neue Paket ging und geht noch trotz der alten Federn natürlich bissiger zur Sache. Ruppig war sie nicht. Die alten Lamellen waren an der Verschleißgrenze. Benutze Motul 10w40 mineralisch. Schaltet weich und Leerlaufsuche problemlos.


    Grüße Roland P

  • Hallo,

    da das Thema Kupplung bei meiner XL 500 S auch demnächst ansteht, würde mich interessieren wie dick die Beläge im originalzustand sind. Ich hab noch von meinem vorigen Motor den kompletten Kupplungskorb und die Beläge sind 2,9 mm dick und schauen noch sehr gut aus, wenn es sich nur um 1-2 Zehntel mehr geht würde ich die alten einbauen, ansonsten gibt es neue.
    Hat da jemand eine Info dazu?


    Danke im Voraus

    Phil