Sandstrahlen Auspuff LM

  • Hallo liebe XL'er,

    Ich habe meinen auspuff einen Freundes freund gegeben. Er hat ihn mit zurück gegeben und gesagt dass man ihn nicht sandstrahlen könnte, da das material zu dünn sei und sich daher verziehen würde.


    Dies hat mich allerdings sehr verwundert da man ja soviel im internet und in foren dazu findet.


    Hat irgendjemand von euch seinen auspuff schon einmal sandstrahlen lassen?


    Lg Andi

  • Moin Andi,


    ich habe gerade letzte Woche meinen Auspuff vom Pulverbeschichten abgeholt.


    Es ist zwar ein Sebring Enduro II Auspuff aber der Krümmer ist der originale. Und vor dem Pulverbeschichten wurde er gestrahlt. Ob er letztendlich mit Sand, Soda oder Ähnlichem gestrahlt wurde bin ich mir nicht sicher aber ich gehe davon aus, dass er sandgestrahlt wurde. So steht es zumindest auf deren Homepage.


    Gruß aus Hamburg

  • Ich sehe kein Grund, dass man den nicht Sandstrahlen könnte.

    Man sollte natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Was ich meine, ein angemessenes Strahlgranulat zu verwenden.

    Ich mische immer Sand und Strahlperlen.

    Bei großen Verrostungen, ist natürlich schon die Gefahr, dass das Blech danach Löcher hat, was natürlich dann sowieso mit der Zeit auch bei normalem Gebrauch passiert.

  • Sandstrahlen ist nicht gleich sandstrahlen. Mit dem Injektorstrahlen gibt es keine Probleme. Da verzieht sich nichts am Auspuff, habe ich selber viele Male gemacht. Anders sieht es aus, wenn die Firma deines Freundfreundes einen Druckstrahler einsetzt. Mit so einem Gerät werden Stahlkonstruktionen abgestrahlt. Und die hauen Löcher und Beulen in Dünnblech. Als weitere Variable kommt natürlich noch das Strahlmittel hinzu: Material und Körnung haben einen Einfluss auf das Ergebnis.

    Am besten suchst du dir einen anderen Anbieter. Und wenn du es besonders gut machen willst, lässt du dem Auspuff nach dem Sandstrahlen eine Aluminiumschicht aufspritzen.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Moin,


    je nach strahlverfahren kann ich mir schon vorstellen das es nicht geht oder auch ganz unmöglich ist!
    Mein Fuzi macht z.B. Keine Motorhauben, weil er genau weis das er Dellen machen würde! Obwohl er die etwas sanfteren Glasperlen nimmt und keinen Sand! Wenn also dein Topf eh schon Dünnwandig ist weil vielleicht auch schon mal gestrahlt wurde, ist es nur verständlich wenn da einer die Finger von lässt!
    Wie wir wissen kostet ein gebrauchter Topf mal über 400 Steine, und das will keiner ersetzen! ;)


    Gruß Thorsten 8)

  • Hallo Andi,


    ich habe meinen Auspuff und meinen Krümmer vor ein paar Wochen selbst gestrahlt.

    Den Krümmer habe ich mit Glasperlen gestrahlt. Das ging sehr gut.

    Den Auspuff dann mit Sand, weil er nicht in die kleine Strahlbox passte und da ich nicht zig Euro für Glasperlen ausgeben wollte, habe ich Quarzsand (bis 0,7mm) genommen und versucht möglichst viel aufzufangen.

    Die Pistole war eine ganz normale Strahlpistole aus dem Baumarkt und der Druck war 8 bar.

    Da der Auspuff schon sehr verrostet war, war er an zwei Stellen natürlich durchgestrahlt. Aber es hätte auch nicht mehr lange gedauert bis er von alleine durchgerostet wäre. Somit musste der Auspuff geschweißt werden, was aber auch sehr gut ging, wenn man es kann. (Hat ein guter Freund von mir gemacht. ??).


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Vielen dank euch für die Antworten,

    Ich habe nun bei einem Sandstrahler nachgefragt, ob er es machen könnte.

    Ja er würde es machen für 100 Euro, allerdings ist mir mein Goshi auspuff, der onehin schon einige schönheitsfehler (geschweißte Löcher) hat, das nicht ganz wert daher werde ich ihn glaub ich einfach selbst bürsten.


    Danke euch nochmals, dieses Forum ist wirklich etwas Wert !!!


    lg Andi