Wiederaufbau der Dritte (oder so)

  • Sehr schön, bitte sorgfältig zusammen bauen :)

    Sind die 2 Zehntel mehr, den speziellen Kolbenringen geschuldet? Kannst du dazu noch ein paar Worte von Peter Spaniel zitieren?

  • Sehr schön, bitte sorgfältig zusammen bauen :)

    Sind die 2 Zehntel mehr, den speziellen Kolbenringen geschuldet? Kannst du dazu noch ein paar Worte von Peter Spaniel zitieren?

    Georg, 2/100 mm nicht Zehntel.

    Also 100,57mm anstatt 100,55mm.

    Wobei ich mein, der Originalsatz von Honda 0,02 - 0,04mm angiebt.

  • Georg, 2/100 mm nicht Zehntel.

    Also 100,57mm anstatt 100,55mm.

    Wobei ich mein, der Originalsatz von Honda 0,02 - 0,04mm angiebt.

    Jawohl, recht hast du!^^ Vielleicht hätte ich vor dem Schreiben nachdenken sollen:/ weil eigentlich ist es ziemlich logisch...

  • Mal eben nachgeschaut.

    Honda gibt sogar 0,01-0,04mm Einbauspiel an.

    Die 600er XT hatte laut Peter sogar 9/100 Kolbenspiel.

    Meine nahm ja bergauf und auch über 100 teilweise schlecht Gas an, war etwas unwillig, fast zickig. Er meinte, das lag mit ziemlicher Sicherheit am recht engen Kolbenspiel, daraus resultieren kurzzeitige Kolbenklemmer, sodass der Motor dann immer kurz vor einem Kolbenfresser stand. Hoppla.

    Georg ich werde ganz vorsichtig sein beim Zusammenbau ;)

    Joachim wenn Du das Bild mit dem Kolben vergrößerst siehst Du, dass der Minutenring z. B. eine spezielle Form hat. Der Hintergrund übersteigt meine Fachkenntnis, aber Hr. Wahl war auch nicht sonderlich gesprächig. ;) Allgemein ist wohl aber das Material besser als das von Honda. Dazu der zweiteilige Ölabstreifring mit der Ringfeder.


    Nun gibt es ja schon fast diverse Religionen was das Einfahren von Kolbenringen angeht. Hr. Wahl meinte nur (und den Glauben verfolge ich auch) "direkt drauf". Meint ihr, es ist sinnvoll, ca. auf 60 Grad vorgewärmtes Öl einzufüllen, sodass ich früher den Hahn spannen kann?


    Grüße und guten Wochenstart Euch morgen.

    Mats

  • Also zum einfahren bin ich immer ganz normal auf den Bock aufgestiegen und losgefahren.

    Klar dass man wartet bis das Öl mal 60°C hat und sich dann langsam ran tastet. Ist ja kein Elektromoped, wo du gleich kalt voll aufdrehen kannst...zum guten Glück 8)

    Und beim weiteren fahren halt den Kopf einschalten ^^

  • Und beim weiteren fahren halt den Kopf einschalten ^^

    Hast du dafür einen Schalter angebaut oder ähnliches? Und aus welchem Material, der Kopf wird doch recht warm... ?


    Hier einmal die Steuerkettenspannerschiene, die momentan noch im Motor ist. Wie gesagt, oben guckt etwas Metall raus.


    Wie sind eure Meinungen?


    Grüße

    Mats

  • ? ja ja, der Kopf halt?


    Die Schiene neu zu machen ist schon gut, wenn man schon mal offen hat.

    Schwierig ist nur eine neue zu bekommen.

    Im Sommer hatte der Peter aus der Schweiz noch drei neue.

    Also ab und an tut sich doch ein Türchen auf.

  • Ja, neu wäre super, aber wenn ich keine bekomme, nehme ich erstere aus diesem Thread, die hier rumoxidiert.

  • Tach,


    die Stelle geht in der Regel durch die Trägheit des ganzen gut auf! Nuss mit Knarre aufsetzen, dann ein Schlag mit dem größeren Hammer auf die Knarre und gut! An der stelle lässt sich die Trägheit auch gut erhöhen oder Blockieren! Gang rein oder Handtuch ins Getriebe werfen und das öffnen is schnell gemacht!

    Gruß Thorsten 8)

  • Ja, neu wäre super, aber wenn ich keine bekomme, nehme ich erstere aus diesem Thread, die hier rumoxidiert.

    Sorry, wenn ich nicht die gewünschte Antwort geliefert habe;) Ich würde auch die bessere einbauen, die sieht doch gut aus. Zufrieden mit der Antwort?:/:)

    Gegenhalter müsste in meiner Garage in Metzingen an der Wand hängen. Melde dich bei Bedarf, dann schau ich noch mal.

  • Mats,


    ich habe den Korb auch mit Bändern und nem Tuch fixiert/eingeklemmt. Außerdem kann man einen Schraubendreher zwischen diversen Zahnrädern klemmen. Bei mir hat es ohne irgendwelche Schäden funktioniert.

    Nur bitte nicht an den hochstehenden Alustäben irgendwas hartes montieren, dat wird nix...

    L.G.

    Dirk