Klackern/Rasseln im Standgas und bei halbgas ohne Last

  • Guten Mittag, wie ich bereits bei der vorstellung geschrieben habe, bin ich auch stolzer besitzer einer XL 600R PD03. Nur macht sie mir derzeit noch ein bischen zu schaffen. Wie schon im Titel beschrieben klackert sie im stand und wenn man Halbgas gibt um z.b eine geschwindigkeit zu halten dann rasselt/klackert sie auch ganz ekelhaft. Die ventile möchte ich eigentlich ausschließen da ich die jetzt 2 mal eingestellt habe, (das zweite mal zur kontrolle) und es leider absolut nix gebracht hat. Jetzt tippe ich auf die steuerkette. und habe noch die fromme hoffnung dass man bei dem steuerkettenspanner noch was machen kann, da ich relativ wenig lust verspüre die steuerkette zu wechseln :D (das war Problem1)

    Problem Nr.2: das kaltstartverhalten ist von der XL echt traumhaft, aber wenn sie warm ist dann geht sie gar nicht mehr bzw nur unter größten anstrengungen zum ankicken.

    ich hoffe inständig dass mir da jemand helfen kann, jetzt bei dem letzten schönen wetter wollte ich sie eigentlich noch ein wenig ausfahren.

  • Klingt nach den klassischen Prolemen der XL 600R:

    1) Ventilsitz vorne rechts lose

    Hat sich das Ventilspiel zwischen den beiden einstellationen deutlich verändert?


    2) Zünd-Lade-Spule der Lichtmaschine defekt

    Gelegentlich auch der OT-Geber, aber eigentlich viel seltener als die Lichtmaschine

  • Hey, danke für die schnelle antwort, das gefühl habe ich auch dass es von rechts vorne kommt, ist das ein großer aufwand den fehler zu beheben? wie macht man einen neuen ventilsitz rein? oder muss das ein motorenbauer machen?

    Minimal kam es mir so vor als hätte es sich verändert, bin aber auch erst einmal gefahren nach dem 1 einstellen.


    Wie kann man die zünd lade spule testen? und nur um sicher zu gehen, du meinst jetzt nicht die zündspule oder?

  • Ventilsitz (wenn es der denn sein sollte) kann nur der Motoreninstandsetzer. Dazu muss der Motor raus und der Zylinderkopf runter.

    Hier im Forum mussten das schon einige machen und kostet so gum knapp 300€.

    Gute Adresse dafür ist der Peter Speniel aus Heiningen. (siehe auch hier).

    Über das Problem gibt es im Forum genbug zu lesen. Musst mal die Suchfunktion benutzen.


    Die Zünd-Lade-Spule kann man am besten erst einmal durchmessen um den Widerstand dieser Spule zu ermitteln.

    Sollwerte dazu findest du auch in der FAQ unter Punkt 13 bzw. 13.5

  • Gibt es irgendwie eine möglichkeit zu prüfen ob es der Ventilsitz ist? und wenn man sowieso schon den ganzen Motor Zerreist sollte man wohl die steuerkette und sämtliche dichtungen gleich mit machen oder? kann/soll man das ritzl an der kurbelwelle beim steuerketten wechsel gleich mit tauschen?Das an der Nockenwelle sollte man vermutlich auch tauschen da die Xl ja doch schon 69.000Km drauf hat... das mit der Zünd Lade Spule werde ich demnächst mal machen, danke schonmal.

  • Loser Ventilsitzring: kannst Du sehen, wenn Du den Kümmer abschraubst und mit einer Taschenlampe in den Ausslass schaust. Meist bildet sich da ein heller Ring am Sitzring (linke und rechte Seite vergleichen, dann siehts Du den Unterschied. Es gibt auch Bilder davon hier im Forum.

    Meist verstellt sich durch einen losen Ring auch das Ventilspiel (wird größer, das klackert dann.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Gibt es irgendwie eine möglichkeit zu prüfen ob es der Ventilsitz ist? und wenn man sowieso schon den ganzen Motor Zerreist sollte man wohl die steuerkette und sämtliche dichtungen gleich mit machen oder? kann/soll man das ritzl an der kurbelwelle beim steuerketten wechsel gleich mit tauschen?Das an der Nockenwelle sollte man vermutlich auch tauschen da die Xl ja doch schon 69.000Km drauf hat... das mit der Zünd Lade Spule werde ich demnächst mal machen, danke schonmal.

    Davon habe ich noch nichts gehört, es reicht in der Regel, wenn kein außergewöhnlicher Schaden vor liegt, die Steuerkette, die Spannerfeder und auf jeden Fall den Spannerwellendichtring zu tauschen.

  • Davon habe ich noch nichts gehört, es reicht in der Regel, wenn kein außergewöhnlicher Schaden vor liegt, die Steuerkette, die Spannerfeder und auf jeden Fall den Spannerwellendichtring zu tauschen.

    also die zahnräder braucht man nicht zu tauschen? ich bin jetzt davon ausgegangen weil man beim kettenrad und ritzel der antriebskette auch alles zusammen wechseln sollte.

  • Loser Ventilsitzring: kannst Du sehen, wenn Du den Kümmer abschraubst und mit einer Taschenlampe in den Ausslass schaust. Meist bildet sich da ein heller Ring am Sitzring (linke und rechte Seite vergleichen, dann siehts Du den Unterschied. Es gibt auch Bilder davon hier im Forum.

    Meist verstellt sich durch einen losen Ring auch das Ventilspiel (wird größer, das klackert dann.

    R.

    ah ok danke. das werde ich dann die tage wohl mal machen. danke, ich melde mich wenns fortschritte gibt :)

  • Sorry, wenn ich mich einmische,

    aber die generelle Aussage, die Kettenräder müssen nicht getauscht werden, kann ich so nicht stehen lassen! Das muß man halt dann entscheiden, wenn man die Räder sieht, ob da Verschleiß sichtbar ist oder nicht!


    Kettenräder verschleißen dann, wenn man die Kette nicht rechtzeitig wechselt! Das ist beim Fahrrad, Motorrad und bei allen Kettentrieben so!

    Wir würden bei einem PKW-Motor niemals die Kette alleine wechseln, weil der Materialaufwand in keinem Verhältnis zur Arbeitszeit steht!


    In diesem Sinne, schöne Grüße

    Jerry

  • Moin,

    zum schlechten warmstarten - koennt auch sein, dass Gaser zu fett eingestellt ist. wie ist der verbrauch?

    ich habe den verbrauch noch nicht wirklich gemessen, aber dem gefühl nach verbaucht er nicht wenig. meinste ich sollte den mal bischen runter drehen? ich hab eh das werkstattbuch, da steht normalerweise die richtige einstellung drin.

  • wie sieht ein verschlissenes steuerketten zahnrad aus? werden die einzelnen zähne auch so spitz wie bei einer antriebskette?

  • Du sagtest doch Du hast ein WHB, da müsste es drinstehen. Sägezahnentwicklung bei diesen Zahnrädern wäre eh der GAU. Da hättest Du noch ganz andere Probleme!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ich habe den verbrauch noch nicht wirklich gemessen, aber dem gefühl nach verbaucht er nicht wenig. meinste ich sollte den mal bischen runter drehen? ich hab eh das werkstattbuch, da steht normalerweise die richtige einstellung drin.

    haste nach WHB eingestellt? also wenn man beim kaltstart keinen choke braucht (das haste zwar nicht gesagt) ist sie meist zu fett eingestellt. oder verdreckter lufi.

  • wie sieht ein verschlissenes steuerketten zahnrad aus? werden die einzelnen zähne auch so spitz wie bei einer antriebskette?

    Hallo Korbinian,


    bei unseren Maschinchen sind sogenannte Zahnketten als Steuerkette verbaut, da sieht der Verschleiss am Kettenrad nicht so Sägezahn-mäßig aus wie bei einem Kettentrieb mit Rollen- oder Hülsenkette (wie z. B. bei der Antriebskette).

    Die Kettenräder für eine Zahnkette sind eher wie Zahnräder ausgebildet, die wiederum in ein Zahnrad eingreifen. ich kann Dir leider auch kein Verschleißbild so eines Kettenrades liefern, aber wenn die Kette gelängt ist, wird sich sicher auch ein leichter Verschleiß an den Zahnflanken einstellen und wenn die Längung zu groß wird stimmen die Steuerzeiten nicht mehr und die Gefahr, daß die Kette überspringt oder gar reißt ist gegeben!


    Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Steuertrieb der PD03, das kommt jetzt dann bald auf mich zu! Wenn die Kollegen sagen, die Kettenräder bei der XL600 sind nicht auffällig, was den Verschleiß betrifft, dann wird das wohl auch so sein und das Tauschen der Kette reicht in den meisten Fällen.

    Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, günstig ein neues Kettenrad zu ergattern, dann würde ich es mit der Kette erneuern!


    Habe hier eine Interessante Broschüre zum Thema Steuertriebe und Schadensbilder gefunden, wen es interessiert!


    https://www.repxpert.de/de/med…uertrieb&language=Deutsch


    Viel Spaß bei der Lektüre, Gruß

    Jerry

  • Du sagtest doch Du hast ein WHB, da müsste es drinstehen. Sägezahnentwicklung bei diesen Zahnrädern wäre eh der GAU. Da hättest Du noch ganz andere Probleme!

    hab ich ehrlich gesagt noch nicht danach gesucht, habs gestern endlich geschafft das auszudrucken und heute hab ichs mal abgeheftet, hab aber dann gleich was am moped gemacht. schwingenschleifer dran gebaut und krümmer abgeschraubt. wegen den zahnrädern schau ich dann noch.

    grüße

  • haste nach WHB eingestellt? also wenn man beim kaltstart keinen choke braucht (das haste zwar nicht gesagt) ist sie meist zu fett eingestellt. oder verdreckter lufi.

    ne hab noch gar nicht eingestellt, das war so gemeint dass ich das WHB hab, und somit richtig einstellen kann. aber das muss ich erst noch machen. und vorher schaue ich mir den lufi an. choke brauche ich glaube schon, ich ziehe den aus prinzip und sie springt an...

  • ok danke für die infos, ich werde jetzt erstmal die fotos vom ventil sitz ( durch den krümmer fotografiert) reinschicken, evtl ists ja eh nicht die kette sondern "nur" der ventilsitz. werde aber vermutlich eh beides machen :D.